Was ist beim Fabia 6y PD 1.9 TDI rauszuholen

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von vivi, 11.10.2014.

  1. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Guten Tag Leute,

    Hab etz schon einige Themen durch, aber hätte jetzt doch gern mal zusammen gefasst was mit dem Motor und PD möglich ist, zudem sind einige Beiträge von 2005 oder älter.
    Dann Fang ich doch gleich mal an:
    1. Chippen, was ich machbar und was "gesund"? (das mit Chip keine 300 Tkm gehen denk ich ma scho)
    2. Lohnt sich ein turbo Umbau und mit was und welchen Kosten währe dieser verbunden?
    3. Was kommt noch in Betracht um diese Leistung zu erreichen?

    Was nicht unbedingt sein muss währe Motor Umbau, und größere bremsen naja verlass ich mich mal auf eure Meinung.
    Ziel währ so die 150ps anzustreben

    Und noch kurze Info zum Auto :
    170 Tkm und sollte schon noch 3-4 Jährchen halten, da ein octavia rs in Planung ist aber mit dem lehrlingsgehalt noch nicht verwirklichbar ist ^^
    Wichtig zum Schluß!
    Wenn der Motor in 5-6 Jahren den Geist ausgibt macht nicht viel, das Auto hatte ne Begegnung mit dem Baum und aktueller vk Wert liegt vlt bei 500€, technisch aber noch alles I.O.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 11.10.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das begrenzende bei deinem Auto ist das 5 Gang Getriebe... Mehr als ca. 130 PS und um die 300 Nm hält das nicht lang aus...

    Wenn du mehr möchtest, dann musst du das Getriebe inklusive Kupplung usw tauschen und wahrscheinlich auch Turbo, Bremsen und Einspritzdüsen...


    MfG
     
  4. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Ok das muss ich wohl langsam einsehen das mehr als ein chip nicht lohnenswert ist.
    Könnt ihr wenn empfehlen wenns um´s chippen geht, und vorallem was realistische werte sind. Hab von 22-60ps schon fast alles gesehen und hey 60ps hören sich ja geil an aber realistisch? eher nicht^^

    Was wird den beim "chippen" alles geändert?
    Hab mal ladedruck und einspritzzeiten gehört aber des war beim benziner mit turbo.

    Und dann noch die frage was beim normale und dem RS der unterschied ist, und ob man den normalen evtl auf RS rüsten könnte und dann chippen?
     
  5. #4 mrbabble2004, 11.10.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Beim RS ist fast alles anders... Anderer Turbo, andere PDE usw... Da wäre es einfacher und eventuell auch billiger du baust dir den kompletten Motor vom RS ein inklusive Getriebe ;)

    Wie gesagt realistisch und haltbar sind ca. 130 PS, wenn es ordentlich gemacht wird... Ich kann dir jemanden empfehlen, mehr dazu siehe PN...


    MfG
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ladedruck wird im mittleren Drehzahlbereich erhöht, bei Nenndrehzahl nur minimal. Die Einspritzmenge(n) werden erhöht. Lambda sinnigerweise nur geringfügig niedriger, so dass es nicht sichtbar rußt. Je nach Tuner wird noch der Spritzbeginn etwas verfrüht. Ansonsten wird beim ATD Motor von Luftmassentrübung auf Ladedrucktrübung umgestellt => LMM kann ruhig kaputt gehen, hat bis auf AGR keine Funktion mehr. Je nach Tuner wird die AGR sowieso deaktiviert (nur für Rennzwecke natürlich). Der PID Regler wird wohl auch angepasst, das übersteigt aber meine Kenntnisse.

    Ich komme auf GPS 208, das sollten dann 130Ps sein, wenn nicht sogar 135.

    Ich weiß nicht ob vt noch macht, war bei dem in Neuwied, feiner Tuner, wenn nicht einer der besten für EDC15.

    Das schöne beim Fabia bzw. EDC15 ist, du kannst nachher per VCDS in 1min wieder auf original SW umstellen.

    Wenn du mehr als die 130-135Ps willst: Kauf ein anderes Auto
     
  7. #6 Geraldxm, 19.09.2015
    Geraldxm

    Geraldxm

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Meine frau hat den 1.9er pd mit original 74kw.....
    Momentan hat das auto durch komplette umschreibung des steuergerätes 136 ps.....
    Mehr geht nicht ohne andere bauteile zu verändern.
    Über den winter wird das getriebe samt antriebswellen vom rs eingebaut.Geplant ist dann ein anderer turbo sowie andere einspritzdüsen,ladeluftkühler etc.
    Leistung wird dann bei ungefähr 170 ps liegen.
    Das ist dann beim 1.9er die grenze......
    Umgebaut wird das ganze in prag.....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist beim Fabia 6y PD 1.9 TDI rauszuholen

Die Seite wird geladen...

Was ist beim Fabia 6y PD 1.9 TDI rauszuholen - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...