Was ist beim 2 Liter Diesel alles anders

Diskutiere Was ist beim 2 Liter Diesel alles anders im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute mal eine Frage . Ich fahre einen Super B mit 150 ps aus 2016 was ist eigentlich alles anders zu dem mit mehr PS? Denke mal Steuergerät...

  1. #1 Matzegs, 27.06.2018
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    Hi Leute
    mal eine Frage . Ich fahre einen Super B mit 150 ps aus 2016 was ist eigentlich alles anders zu dem mit mehr PS?
    Denke mal Steuergerät und noch einige andere Bauteile oder?
     
  2. #2 Robert78, 27.06.2018
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    Der 110 kW hat im Gegensatz zu den stärkeren meines Wissens keine Ausgleichwelle.
    Zudem wie du sagst andere Software (z.B. Ladedruck über 10% höher).
    Glaube sogar es ist ein anderer Turbolader, da bin ich mir aber nicht 100% sicher ab welcher Leistungsklasse und welchem Fahrzeugmodell sich der Punkt unterscheidet.
     
  3. #3 goetzuwe, 27.06.2018
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    Als ich meine S3 gekauft habe, hatte der 150 PS Diesel noch keinen SCR Kat
    (deshalb war mir klar das ich den 190 PS/140KW Diesel möchte)

    aktuell haben aber beide Motoren 150/190 PS den SCR Kat.
     
  4. #4 JeffLoomis, 27.06.2018
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    Der 150er hat definitiv einen kleineren Turbolader als der 190er.

    Vorteil: früheres Ansprechen bei niedrigeren Drehzahlen (= kleineres Turboloch);
    Nachteil: weniger Kraft bei höheren Drehzahlen.
     
  5. #5 dirk11, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
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    Ich kann es Dir nur bzgl. meines CBBB (170PS/125Kw) gg. dem kleineren sagen: anderer Turbo, anderer Ladeluftkühler, andere Software. Natürlich kein anderes Steuergerät (warum auch).
    Andere Baustelle: BMW verbaut in den Basismotoren andere Kolben (bei gleichen Abmaßen anderes Material/andere Legierung mit geringerer Temperaturbelastbarkeit, weil die Kolben bei weniger Leistung auch weniger heiß werden).
     
  6. #6 Maerker2009, 27.06.2018
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    Hhhhmm,
    also meinen Vorgänger (140 PS PD) habe ich nahe der Leerlauf-Drehzahl nie abgewürgt.
    Bei dem aktuellen muss ich immer aufpassen, dass mir das nicht passiert bei 1000-1250 U/min.
    z.B. wenn ich ihn im 2. Gang um eine Rechtskurve tuckern lassen will.

    Ab ca 1800 U/min macht er allerdings wirklich gut Druck.
    Fahre den Motor also eher wie einen 2-Takter Wartburg, der auch immer ein paar Umdrehungen mehr brauchte, damit er scih wohl fühlt.
    Der hatte im Standgas auch fast Null Drehmoment
     
  7. dirk11

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    Das hat aber nichts mit Turbo zu tun, der setzt ja bei der Drehzahl noch gar nicht ein.
     
  8. #8 Maerker2009, 27.06.2018
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    Das glaube ich Dir gern.
    Woran auch immer es liegt:

    der 140 PS PS hatte ein ausgesprochen robustes Drehmoment im Standgas.
    Ich kann das daher beurteilen, dass meine Grundstücks - Zufahrt eine Weile bergan geht. Da fuhr der alte locker im 2. Gang hoch
    Der 150 PS CR im SIII kann das nicht mehr.

    Entweder ich schalte in Gang 1 runter - dann packt er es, gerade noch so.
    In Gang 2 würgt der neue reproduzierbar ab.

    Das ist keine Beschwerde, da der 150 PS CR noch sparsamer ist, als 140 PS PD.
    Es ist nur eine Beobachtung.
     
  9. dirk11

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    Ohoh. Du kannst PD nicht mit CR vergleichen, dass ist komplett andere Technik.
     
  10. tehr

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    Dann muss das aber echt steil sein. Meiner kriecht im 1. Gang schon recht steile Steigungen hoch.
     
  11. #11 JeffLoomis, 27.06.2018
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    Auf den Vergleich CR/PD hat sich ja bereits @dirk11 bezogen.

    Ich finde, dass knapp über Leerlaufdrehzahl (bei 1000 u/min) zu fahren schon arg niedertourig ist. Ich bewege den Superb zwar auch in einem niedrigen Drehzahlbereich, aber so weit lasse ich die Drehzahlen nicht sinken. Natürlich ist der zweite Gang manchmal schon grenzwertig, gerade beim erneuten Beschleunigen im Rollen oder eine steile Auffahrt hinauf, aber dann muss man den 1. Gang mal ein wenig "ausdrehen".

    Ich fürchte nämlich, dass zu niedrige Drehzahlen auch nicht besonders gut sind für den Motor. Auf diesem Grund fahre ich innerorts (50 km/h) im 4. Gang und beim Abbiegen oftmals im 2. Gang.
     
  12. tehr

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    In den ersten beiden Gängen ist es absolut keine Problem, mit 1000 Umdrehungen umher zu tuckern.
     
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  13. #13 Robert78, 27.06.2018
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    Wollte der TE nicht die baulichen Unterschiede der einen Motorengeneration wissen?

    Jetzt geht es um Gänge, Steigungen und sonst was.....
     
  14. #14 rügenwaldermühle, 27.06.2018
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    Etwas OT @Maerker2009: Der Wartburg - immer zwei Takte voraus. :thumbsup:

    Ansonsten hat der 2l (zumindest in der DSG-Version) immer einen kleinen Nachteil bzgl. der Anfahrdynamik. Jedoch gibt es hierfür aber einen separaten Thread (Stichwort "Leistungsentfaltung").
     
  15. #15 crampas, 28.06.2018
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    In einem Artikel zum 2 liter Passat 150 vs 190 ps tdi hatte ich mal gelesen, dass der 190er einen größeren Turbolader hat.

    Entsprechend würde sich das auch mit meinem persönlichen Empfinden decken, dass die 150er tdi Fahrzeuge von VW (welche ich bisher fahren konnte) nen Tick spritziger waren, der 190er aber dann doch mehr Druck macht wenn man richtig draufdrückt. Auf der Autobahn merkt man den Unterschied am stärksten, da hat der größere Turbo einfach nochmal etwas mehr Power.
     
  16. #16 Slavi_W, 28.06.2018
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    Na frag mal jemanden der einen Umbau gemacht hat.
    Der 110 und 140 haben beide Ausgleichswellen und beide 16V.
    110 kw hat kein Adblue und auch keinen Endtopf
    Einspritzung und Ladeluftkühler sind die gleichen wie beim 140kw.
    Turbo ist ein anderer , er ist ein bisschen größer somit auch die Ladeluft Leitung, desweitern
    Ist der größere Lader auch noch Wassergekühlt.

    Ich hab auch die Injektoren mitgetauscht müssten aber gleich sein.
     
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  17. i2oa4t

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    Wobei das mit der aktuellen Generation auch schon wieder geändert ist.
     
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