was is da alles kaputt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliciaCruiser, 29.10.2005.

  1. #1 FeliciaCruiser, 29.10.2005
    FeliciaCruiser

    FeliciaCruiser Guest

    Mal kurz paar Eckdaten zum Motor. 1.3MPI, 88.000km, Kennbuchstaben weis ich jetzt ni. Baujahr 97.

    Hier mal paar Bilder. (bitte ni meckern, sind bloß Handybilder)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So, was is hier nun alles kaputt? Ich mein das auf die ganzen Flecken bezogen. Die beiden Flecken auf Stoßstange und Motorabdeckung (die unten) sind mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Kühlmittel. Der behälter is auch bloß noch auf Minimum voll.
    kleine frage am Rande. Wo liegen die ganzen Lautsprecherkabel?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. AdMan

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  3. Jenso

    Jenso Guest

    Ich hab auch nen 97er feli 1.3MPI aber so verranzt wie deiner schauts bei mir im Motorraum nicht aus.
    Also erstmal die ventildeckeldichtung scheint gar zu sein.
    Irgendwas an deiner kurbelgehäuseentlüftung scheint kaputt zu sein das sind die beiden schläuche an dem eigentlich roten deckel.
    was da mit deinem Kühler im argen ist kann mann so nicht sagen aber ich denk mal die schläuche werden es sein.

    Btw. hat dein wagen eigntlich jemals einen neue ölfilter gesehen?
    Wenn das da in dem einen bild unter der ölfilter ist dann prost mahlzeit
     
  4. #3 TheDixi, 29.10.2005
    TheDixi

    TheDixi

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    nun mal keine voreiligen Schlüsse...

    Auf jeden Fall mal Motor reinigen bzw. reinigen lassen(sieht ja schlimm aus).

    Fahr das Auto mal ordentlich warm und guck, ob und wo Wasser austritt.
    Der Fleck an der Stoßstange kann ja prinzipiell auch von woanders her sein(wer was über wen oder was du gefahren bist).

    Das der Motor etwas versifft aussieht kommt ja auch auf die Strecke an, wenn nur Matschwege, kein Wunder das der schmutzig ist.

    Habe jetzt nicht so die Ahnung( :keineahnung:), aber ich wüsste nicht, wie an auf den Ventildeckel Kühlwasser kommen soll?!
     
  5. skomo

    skomo

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    Der Ölfilter sieht wirklich schlimm aus .... aber die Lima ist neu :D

    Ich schätze mal, daß die Ventildeckeldichtung und der Gummistopfen rechts vom Öldeckel lecken. Sitzt der Öldeckel noch fest ??? Der hat auch eine Dichtung, die Luft bekommen kann.
    An dem Getriebe wirst Du auf einfache Weise nichts machen können, ob die Schraube so rausgedreht und abgedichtet werden kann, weiß ich nicht.
    Und die Suppe auf dem Stoßfänger kann, wie schon bemerkt, sonst woher kommen.


    skomo
     
  6. #5 FeliciaCruiser, 29.10.2005
    FeliciaCruiser

    FeliciaCruiser Guest

    Ähm ja, zu meiner verteidigung muss ich sagen, der Ölfilter is ziemlich neu. Das sieht nur so komisch aus, weil es e Handybild is. Glaubt mir, der is schon gut!
    Hm. Also muss ich die Ventildeckeldichtung wechseln, mir de Dichtung vom Öldeckel angucken, bei bedarf erneuern. Und nächstes Frühjahr bekommt er mal ne ordentliche Motorwäsche plus ne schicht Pflegeöl.

    Achso, dieser Feli is ni meine!(Villeicht bald) Der is meinem Vater. Und für den is e Auto zum fahren da, sonst nix. Also er schert sich en feuchten, da mal was zu machen. Scheckheft is für ihn ein Fremdwort.

    Dadurch das mein feli weg is, kümmer ich mich jetzt bloß mal intensiv um das Auto. Und das is erst der Anfang. In der Achsregion klappert es recht böse. Bestimmt sind da alle Gummis ausgenuddelt, die es giebt:-)

    Aber trotzdem Danke für eue Hilfe.

    @Skomo? Was kosten die ganzen Dichtungen?

    @all: Wo liegen die Kabel für die Lautsprecher? Also die gehen vom ISO-Stecker in de Tiefen de Amaturenbretts. Und wo is da der beste Punkt zum abgreifen? Will erweiten, von zwei auf vier Boxen. Dazu muss ich halt die restlichen beiden Kabel finden. Der rest is ja schon klar.
     
  7. #6 ChrisLE, 29.10.2005
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    rechts und links hinter den blenden im Fußraum
    sind die Kabel versteckt

    Gruß Chris
     
  8. skomo

    skomo

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    Die beiden Dichtungen sowie beide Gummistöpsel sollten auch beim deutschen Händler nicht mehr als 5,- € zusammen kosten, in CZ vielleicht die Hälfte oder etwas mehr, also nicht der Rede und Mühe wert.


    skomo
     
  9. #8 FeliciaCruiser, 31.10.2005
    FeliciaCruiser

    FeliciaCruiser Guest

    Danke euch!

    @Skomo. Die zwei Dichtungen, da komm ich noch mit. Aber Stöpsel? Schreibste mir da mal bitte die ganzen Nummern hier rein, das ich die im Autohaus glei runterbeten kann?

    Mal so am Rande gefragt. Wie sieht es eigentlich von der ähnlichkeit der Motoren aus? Ich mein, unser 1,3er klingt irgendwie genauso, wie unser alter Favorit. Is ja sogar der selbe Auspuff inzwischen hinten drann. Mein Bekannter behauptet ja, das der sogar noch in den S120 und so reinpassen würde. Die Aufnahmen für irgend einen rotor wären da am Block auch noch zu sehen ... ?

    darCruiser
     
  10. skomo

    skomo

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    Die Stöpsel liegen oben auf dem Ventildeckel drauf, da sind die 6er Gewindebolzen durchgesteckt. Siehst Du nicht, da noch eine Scheibe und eine 10er Mutter drüber ist.

    2 x Stöpsel 114 092 802
    Öldeckeldeichtung 047 103 487
    Ventildeckeldichtung 047 103 483

    Die 1.3er Motoren aus dem Favorit unterscheiden sich nur unwesentlich von denem im Felicia. In der Tat sind z.Bsp. ein 94er Favoritmotor 1.3L 40kw und ein 95er Feliciamotor 1.3L 40kw absolut baugleich. Modifikationen fanden im Laufe der Jahre immer unabhängig vom Modell statt.
    Klar passen die Feliciamotoren auch in alten alten S120, ohne größere Probleme.
    Der Rotorflansch ist noch unterhalb der Wasserpumpe sichtbar, da befindet sich beim Favorit/Felicia die untere Motorstütze.
    Beim MB1000/S100 war dort ein Stutzen montiert, an dessem Ende ein keilriemenbetriebener Rotor sitzt, der den damals noch im Heck verbauten Wasserkühler mit Luft versorgte.


    skomo
     
  11. #10 FeliciaCruiser, 01.11.2005
    FeliciaCruiser

    FeliciaCruiser Guest

    Is ja eigentlich auch grass. Das das alles noch so passen würde. Danke für eure Hilfe. Der Skodi würds euch danken :-))


    dar cruiser
     
  12. AdMan

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  13. #11 Feli-man, 01.11.2005
    Feli-man

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    345000
    Ähm..nur mal so als dumme Bemerkung wegen dem Fleck anner Stoßstange. Ich hab die gleichen Flecken anner Stoßstange, wie im Bild, und hab auch ewig gesucht, um irgendwas zu finden. Da die Flecke seit über 60.000Km sind, und das Kühlwasser nicht abnimmt, isses bei mir nicht der Kühler oder sonstiges im Kühlkreislauf. Aber ich hab den Übeltäter gefunden. Der hat 4 Pfoten und mach Miau ( aber nicht mehr lange... ).
    So hat sich bei mir das Problem nasser Fleck anner Stoßstange erledigt*g*

    Marko
     
  14. #12 FeliciaCruiser, 02.11.2005
    FeliciaCruiser

    FeliciaCruiser Guest

    Ich bin auch langsam der Meinung, das der Kühler und co inordnung sind. Mein Vater hat jetzt mal gemeint, das der Lüfter ständig ging als er noch die Zeitungen brei gefahren hat. Und da wird das ganze Kühlwasser verdampft sein. Aber ich beobachte no bissl. das mit dem Katzenviech kann schon sein, bei uns rennen auch hunderte von den Tieren rum. Is aber nen echt guter Tip! Da werd ich ma wieder meinen Knigger aus dem Schrank holen!
     
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