Was heißt Eigenanteil an der Sonderfinanzierung? Dringend Hilfe! Rechnung erhalten.

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von HoMa77, 28.05.2009.

1. HoMa77

HoMa77

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen!

Es wurde ein Skoda Fabia Finanziert.
    Soweit alles klar, Auto erhalten usw.

Jetzt bekommen wir eine Rechnung vom Autohaus...
    folgender Text...

-wir berechnen Ihnen den Eigenanteil der Sonderfinanzierung für den Skoda
    -400 Euro.

Was ist das, haben noch nie was davon gehört.... Steht auch nichts in den Angeboten bzw. Verträgen usw...

Lieben Dank
    Marina

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Sofern NICHTS schriftlich in den Verkaufunterlagen / Kredit- Finanzierungs- bedingungen steht, ist auch keine Grundlage vorhanden, auf der die 400 Euro erhoben wurden.

Vielleicht hilft auch ein freundlicher Anruf beim Autohaus, das dir sicherlich sagt, wo es in DEINEN Unterlagen stehen könnte. ;-)

4. #3 mattheis, 28.05.2009
    mattheis

mattheis

Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
  5. HoMa77

HoMa77

Und was heißt Händlerbeteiligung.

Hab gerade dort mal angerufen.

Er sagt mir. Es handelt sich um die Gebühren die die Bank an den Händler stellt.
    Und das übernehmen Sie nicht....

Der Händler hat mal was von Gebühren erzählt, aber keine Beträge genannt und auch nicht das das
    in Bar gezahlt werden soll.

Müssen wir das jetzt echt bezahlen?
    In den Unterlagen steht nichts!

DANKE
    Marina

6. #5 skoda_neuling, 28.05.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Fabia II, 70 PS, Ambiente, latte-macchiato ;o)
    Bei mir war die Händlerbeteiligung gleich in der Finanzierung mit eingerechnet.
    Geh doch mal mit Deinen Finazierungsunterlagen zum Händler und geh mit ihm alle Zahlen durch.

7. #6 Euronaut, 28.05.2009
    Euronaut

Euronaut

Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    Wenn ich Deinen Unterlagen nichts steht (Kaufvertrag, Finanzierung etc.) solltest Du diese 400 Euro auf keinen Fall zahlen!

Bei uns lief es folgendermaßen: Wir haben auf Barzahlungsbasis verhandelt, aber immer mit der Option Finanzierung. Als wir dann bei dem von mir angestrebten Rabatt von 10% (bei Barzahlung!) waren, haben wir uns auf eine Finanzierung durch die Skoda-Bank verständigt. Auf den ursprünglichen Endpreis die Händlerbeteiligung von bei uns 360 Euro draufgepackt. Das war dann der "echte" Endpreis, das zahle ich und keinen Cent mehr.

Also: Die Händlerbeteiligung muss, wenn es nicht ausdrücklich anders in den Vertragsunterlagen steht, im Endpreis enthalten sein. Wenn das nicht so ist, ist es das Problem Deines Dealers und er sollte sich vielleicht mal wieder schulen lassen.

8. #7 Kemal M., 28.05.2009
    Kemal M.

Kemal M.

Ja, in der Tat, das riecht nach Händlerbeteiligung.

Falls es hilft: Bei mir lief es genauso - bei der Bestellung und Abschluss der Finanzierung hat der Händler nichts von dieser Händlerbeteiligung erwähnt, wollte sie dann aber bei Abholung von mir haben. Das seien die 2-komma-irgendwas Prozent, die die Bank abzieht, wenn sie den Kaufbetrag an den Händler überweist, und die müsse der Kunde zahlen, das wäre immer so. Ich habe ihn freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass a) von dieser Beteiligung nie die Rede war, b) mir darüber nichts Schriftliches vorliegt und c) ich aus dem Begriff Händlerbeteiligung nicht unbedingt eine Verpflichtung des Kunden ableiten könne. Kurzum, der Händler hat durchaus zugestanden, dass ihm das im Abwrackstress durch die Lappen gegangen sein könnte. Er hat einen materiellen Gegenwart angeboten, den wir bis anhin noch nicht genau ausgehandelt haben - aber wenn der stimmt, würde ich die 230 Euro zahlen. Angeblich müsse der Verkäufer sonst aus eigener Tasche zahlen...

Gruß

K.

9. Dobby

Dobby

Das klingt wirklich nach der Summe, die der Händler zu tragen hat, wenn er seinem Kunden die billige Finanzierung verkauft....

Wenn ich mein Auto über den Händler mit 0,9 % o.ä. finanziere, will die Bank trotzdem den höheren (normalen) Zinssatz haben. Die Differenz bleibt am Händler hängen. Das ist ja einer der Gründe, warum ich bei vielen Händlern bei Finanzierung weniger Rabatt kriege.
    Ich habe mich da auch schon mal mit einem Händler geeinigt, daß wir da 50:50 machen, sprich: Die Hälfter der Kosten haben wir auf den Kaufpreis draufgeschlagen.

Wenn davon aber im Auftrag bzw. Kaufvertrag nichts drinsteht, würde ich auch nichts zahlen. Das dem Kunden nachträglich noch aufdrücken zu wollen, ist unter aller Sau... (Aber man kann es ja mal probieren... 8) )

10. Moere

Moere

Fahrzeug:
    Octavia II Facelift 1,6 MPI Tiptronic
    Eigentlich ist die Eigenbeteiligung doch nur die Summe, die nicht finanziert wird. Bedeutet, je höher der Eigenanteil ( Anzahlung für das Auto ) für das Fahrzeug, desto geringer der Zinssatz. Wenn das im Vorwege nicht geklärt ist, dann würde ich nix bezahlen. Dann hat der Händler Pech gehabt, es sei denn es steht im "Kleingedruckten" :S

11. #10 Euronaut, 28.05.2009
    Euronaut

Euronaut

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    Die Differenz ist noch deutlich Höher als die Händlerbeteiligung - daher war es für mich okay, als sie auf den Kaufpreis draufkam - bei Vertragsabschluss! Eine Finanzierung über eine "normale" Bank hätte alles in allem einen guten Tausender mehr in drei jahren gekostet, das summiert sich sehr fix.

Für mich ist es klar, dass Dein Händler etwas verpennt hat - und das ist sein Problem, dadurch konnte er Dir das Auto nämlich 400 Euro billiger anbieten als ein seriös rechnender Wettbewerber. Checke Deine Unterlagen ganz genau und teile Deinem Händler schriftlich mit, dass Du keine Ahnung hast, was er Dir in Rechnung stellt, wo Dein Gegenwert ist und das Du nicht bereit bist, zu zahlen, wenn er seinen Anspruch nicht nachweisen kann.

Wenn Dein Vertrag sauber ist, musst Du das Geld auf keinen Fall zahlen, auch wenn der Weg bis zur Einsicht häßlich werden könnte...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Euronaut, 28.05.2009
    Euronaut

Euronaut

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    @Moere: Nee, damit hat das nichts zu tun. Es geht hier um den Teil der Kreditkosten, die der Händler zu tragen hat, weil Skoda so günstige Kriditzinsen anbietet. Wir finanzieren zu 3,9% - Marktüblich wären eher 6,5 - 7,5 effektiv. Und diese Differnez trägt der Händler zum Teil mit (Rund ein Drittel, wenn ich richtig gerechnet habe)

14. #12 B-Engel, 30.05.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000

Hallo Marina,

kleiner Tipp zur Bedienung:
    Der Hinweis Händlerbeteiligung! von Matthais war nicht nur ein Wort sondern ein Link=Absprung auf folgenden Beitrag:
    Händlerbeteiligung! - klick einfach mal auf das Wort :thumbup: Händlerbeteiligung!

Dort gab es einen ähnlichen Fall und es wurde "Händlerbeteiligung" erklärt.

Grüße
    B-Engel

Thema: Was heißt Eigenanteil an der Sonderfinanzierung? Dringend Hilfe! Rechnung erhalten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigenbeteiligung - Sonderfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Was heißt Eigenanteil an der Sonderfinanzierung? Dringend Hilfe! Rechnung erhalten. - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...