Was hat mein Wagen???Ist das denn normal??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperB 2.8 V6, 15.05.2009.

  1. #1 SuperB 2.8 V6, 15.05.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    Hallo Feunde,ich habe ja vor einer Woche meinen Superb gekauft.An dem Wagen sind einfach zu viele Defekte ,ich überlege mir schon den Wagen einfach wieder zurückzubringen.Ich war heute bei VW wegen dieser sch... ''Ausfall Licht''anzeige im Tacho was ja immer piepst wann es lust hat.

    So den Wagen angeschlossen nach ca.15 min kommt der Meister mit 4 Seiten Protokoll heraus und sagt das es keine kleinigkeit ist und redet über einen Termin.Ich war geschockt weil ich das alles wirklich nicht erwartet habe.Das Problem ist das ich nur Bahnhof verstehe was da drauf ist.Deswegen habe ich mal alles aufgelistet damit IHR mir das alles vielleicht erklären könnt.ER sagte manche sachen muss man garnicht reparieren weil es sporadisch ist.Was heisst sporadisch????

    Also wegen den Reperaturen mache ich mir keine sorgen weil ja alles auf den Händler geht,aber enttäuscht bin ich schon.Also sagt mir doch was das alles bedeutet???


    Ereignisspeicher 1:

    Motorsteuerung:
    1 Fehler erkannt-Tanklüftungssystem Durchsatz fehlerhaft sporadischer fehler

    Climatronic
    :
    4 Fehler 8| Stellmotor für Temperaturklappe.Motor für Zentralklappe,Motor für staudruckklappe,Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN-J285unplausibles Signal sporadisch

    Wegfahrsicherung/Schalttafeleinsatz mit DOT-Display:

    1 Fehler:Konzern Datenbus Komfort keine Kommunikation sporadisch

    Diagnose-Interface für Daten-BUS-Gateway
    :
    1 Fehler:Konzern Datenbus Komfort keine Kommunikation sporadischer Fehler

    Sitze mit Memory Funktion:

    1 Fehler:Notausschalter betätigt

    Leuchtweitenregulierung:

    1 Fehler:Geber für Fahrzeugniveau vorn links-G78 unterbrechung/Kurzschluss nach masse

    Einparkhilfe:

    2 Fehler geber hinten links und rechts kurzschluss nach masse


    Ist das denn normal bei 55000 KM das so viele Fehler vorhanden sind???Aber der Wagen läuft einwandfrei alles suppi bis auf die ''Ausfall Licht''geschichte im Tacho.Also Leute sagt mir doch was das bedeutet,ob das schlimm ist was da steht.Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sweetline, 15.05.2009
    Sweetline

    Sweetline

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    Hi ich nehme an Superb 1 mit Xenon ?
    damit wäre das licht problem gemeint :
    Leuchtweitenregulierung:
    1 Fehler:Geber für Fahrzeugniveau vorn links-G78 unterbrechung/Kurzschluss nach masse

    meine empfehlung nimm dein telefon ruf an wo du den wagen gekauft hast und frag was du machen sollst denn ''garantie''
    hast du überall das kannste auch bei einem skodahändler deiner whal machen also auch weniger weit weg
    wenn die stress machen musste hinfahren und das von denen halt beseitigen lassen aber ich kenns nicht so das die stressmachen es sei denn du gehst ins ausland um es zu reparieren

    hört sich an als ob die klima nicht richtig funktioniert ??? stimmt das das sie manchmal nicht richtig funzt ?
    Climatronic:
    4 Fehler tellmotor für Temperaturklappe.Motor für Zentralklappe,Motor für staudruckklappe,Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN-J285unplausibles Signal sporadisch

    so das letzte :
    Einparkhilfe:
    2 Fehler geber hinten links und rechts kurzschluss nach masse
    die pdc funktioniert ?????
    leg mal den rückwärtsgang ein und prüfe jeden einzelnen sensor (am besten zu zweit ) hand einfach 5 cm vor den sensor halten wenn er piept alles gut und ''falscher fehler''
     
  4. #3 SuperB 2.8 V6, 15.05.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    HI sweetline
    Ja der Wagen hat xenon.Die PDC funkt nicht,wenn ich den gang einlege dann piepst es lange dann kommt nichts mehr.Klima funtioniert eigentlich einwandfrei deswegen kann ich es nicht verstehen warum da ein fehler auftritt.Ich habe schon den chef angerufen von dem Autohaus er meinte ich soll ihm ein Kostenvoranschlag schicken dann sehen wir weiter.Der Wagen fährt super keinerlei probleme bis auf das ''Ausfall Licht''anzeige im Tacho.
     
  5. #4 michaelsunrise, 16.05.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Motorsteuerung:
    1 Fehler erkannt-Tanklüftungssystem Durchsatz fehlerhaft sporadischer fehler

    Vielleicht gibt es dort einen Filter...austauschen

    Climatronic
    :
    4 Fehler 8| Stellmotor für Temperaturklappe.Motor für Zentralklappe,Motor für staudruckklappe,Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN-J285unplausibles Signal sporadisch

    Die Fehler hat früher oder später jeder Passsuperb....löschen lassen NICHT REPARIEREN nur resetten

    Das sind ungenaue Potis der Climatronic, die Endwerte müssen neu eingelesen werden mit Werkstatttester

    Wegfahrsicherung/Schalttafeleinsatz mit DOT-Display:

    1 Fehler:Konzern Datenbus Komfort keine Kommunikation sporadisch



    Die Fehler hat früher oder später jeder Passsuperb....löschen lassen NICHT REPARIEREN

    Ein Konstruktionsfehler der SOFTWARE, keine Defekt, erst wenn zusätzlich Eindrahtkommunikation angezeigt wird ist es ein Fehler

    Der kommt bald wieder, keine Angst das bedeutet nix ausser Unfähigkeit von VW und Skoda


    Diagnose-Interface für Daten-BUS-Gateway
    :
    1 Fehler:Konzern Datenbus Komfort keine Kommunikation sporadischer Fehler



    Die Fehler hat früher oder später jeder Passsuperb....löschen lassen NICHT REPARIEREN

    Ein Konstruktionsfehler der SOFTWARE, keine Defekt, erst wenn zusätzlich Eindrahtkommunikation angezeigt wird ist es ein Fehler

    Der kommt bald wieder, keine Angst das bedeutet nix ausser Unfähigkeit von VW und Skoda

    Der Fehler ist immer ein Teil des vorherigen Fehlers....





    Sitze mit Memory Funktion:

    1 Fehler:Notausschalter betätigt

    Das ist der blödeste Eintrag überhaupt das bedeutet nur daß irgendwann der rote Knopf vom Sitzmemory betätigt wurde ! Das ist kein Fehler

    Leuchtweitenregulierung:

    1 Fehler:Geber für Fahrzeugniveau vorn links-G78 unterbrechung/Kurzschluss nach masse

    Der Geber oder der Anschlussstecker sind zu prüfen

    Einparkhilfe:

    2 Fehler geber hinten links und rechts kurzschluss nach masse

    Wahrscheinlich sind Anschlüsse der PDC korrodiert oder die Sensoren defekt wenn du einen Dauerton hast. Das soll durch die GARANTIE gedeckt sein.



    Es ist nix schlimmes nur scheint der Wagen nicht regelmäßig gewartet, da hierbei normalerweise die Fehler gelöscht werden.



    LG

    Michael
     
  6. #5 SuperB 2.8 V6, 16.05.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    Michael du hast zu 1000% recht.Alles andere habe ich einfach löschen lassen.Es funkt alles einwandfrei.Die PDC werde ich machen lassen,(kosten mit einbau 300€).Dem Suppi gehts Super :thumbsup:
     
  7. #6 michaelsunrise, 18.05.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Lass den Gummistopfen unter der Batterie rausnehmen und den Wasserkasten reinigen. Es gibt noch einen zweiten Stopfen unterm Bremskraftverstärker, den reinigen. Der unter der Batterie muß raus,

    sonst gibt es Wassereinbrüche in den Fahrzeugboden und das Komfortsteuergerät.



    Wünsche allzeit gute Fahrt

    MIchael
     
  8. #7 mezzomix1983, 19.05.2009
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Na endlich, freut mich :rolleyes: Jetzt kann es ja auch endlich für Dich losgehen, gute Fahrt und viel Spass
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Eine damit zusammen hängende Frage; wenn ich an meinem F² den Rückwärtsgang einlege, piept es auch länger (aber das ist die Einschaltkontrolle der PDC). Ist das beim Superb anders ??

    LG
    bjmawe
     
  10. #9 frankundbommel, 19.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Beim Fabia2 piepst es kurz, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das ist das Zeichen, daß das Ding funktioniert. Wenn das Piepsen nicht aufhört, ist das Ding kaputt! Allerdings hört dieses Warnpiepsen nach einiger Zeit auf. Ich hab das selbst noch nicht erlebt, habe aber das Handbuch gelesen, ist dort gut erklärt.
    LG frankundbommel
     
  11. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Danke Dir, so weit bin ich anscheinend beim Lesen der Anleitung wohl noch nicht vorgedrungen :)
     
  12. #11 frankundbommel, 19.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Ich kenn die Anleitung leider fast auswendig. Mein Fahrzeug kam einen Tag vor meiner OP zum Händler. Zwei Tage nach der OP war es abholbereit, ich durfte aber nach der OP vier Wochen nicht Autofahren. Nach der Übergabe stand mein heiß ersehntes neues Auto dann vier Wochen vor der Tür auf meinem Stellplatz. Das war ganz schön hart! Dafür habe ich alles von Vorne bis Hinten und von Hinten bis Vorne durchgelesen. Als ich dann meine erste Fahrt machte, erlebte ich den schönen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    LG frankundbommel
     
  13. #12 SuperB 2.8 V6, 19.05.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    Hi Michael,sagmal kann ich die Stopfen den nicht selber rausmachen??Wo liegt den die Batterie im Superb???Gibts wirklich Wassereinbrüche. ?( Bin geschockt.
     
  14. #13 michaelsunrise, 19.05.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo,



    Bei manchen Fahrzeugen kann der Stopfen mit der Hand von unten abgezogen werden wenn das Auto auf der Hebebühne ist und die Motorabdeckung demontiert ist. Dann von unten unter den Wasserkasten greifen.



    Hab ich so noch nicht gesehen, das hängt vielleicht von dem eingebauten Motor ab ob man dazukommt. Sonst muß leider der Wasserkastenabdeckung, die Scheibenwischer, der Windlauf, die Batterie und das Battereistandblech raus. Das ist deshalb Werkstattarbeit weil bei manchen Teilen die Beschädigungsgefahr zu groß ist. Bei einigen Modellen geht die Batterie knapp am Windlauf vorbei, man sieht nachher an den Kratzspuren ob die Werkstatt das versucht hat.



    Wenn alles raus ist soll der Wasserkasten peinlich sauber gemacht werden, speziell um den Pollenfilter, daß ja nirgendwo ein Stau entstehen kann. Das Wasser läuft sonst zwischen Dämmung und Blech in den doppelten Boden. Beim Superb hängt der Bodenteppich ca. 5 cm ober dem tatsächlichen Bodenblech, dort ist das Steuergerät der Automatik und das Komfortsteuergerät welche dann vom Wasser zuerst gekillt werden.



    Im schlimmsten Fall saugt der Bremskraftverstärker auf der anderen Seite Wasser oder rostet langsam durch. Solche Defekte sind selten und heimtückisch.



    Bei den Passat gibt es eine Werkstattaktion wo der Stopfen unter der Batterie entfernt wird. Das Problem ist aber beim Superb genauso vorhanden.



    LG Michael
     
  15. #14 SuperB 2.8 V6, 20.05.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    Also ich habe heute die Haube aufgemacht die Batterie liegt so ungefähr in der mitte vor der Frontscheibe.Dann habe ich mich leider nicht getraut die Batterie auszubauen :cursing: Dann habe ich aber ein bisschen Wasser neben die Batterie geschüttet um zu testen ob das Wasser irgendwo rausläuft.Siehe da unten am Motor da wo die Motorabdeckung aufhört ist das Wasser wieder runtergekommen.Also bei mir sind die dinger noch nicht verstopft,aber so wie du sagtest werde ich die Stöpsel entfernen lassen.Selber traue ich mich nicht ran.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. HJB65

    HJB65

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Woltersdorf Am Spring 29497 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Bönig
    Kilometerstand:
    41000
    Sind deine Probleme behoben ?
     
  18. #16 SuperB 2.8 V6, 11.06.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    Ja meine Probleme sind behoben. :thumbsup:
     
Thema: Was hat mein Wagen???Ist das denn normal??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geber für fahrzeugniveau vorne rechts Kurzschluss nach Masse

    ,
  2. skoda superb notschalter

Die Seite wird geladen...

Was hat mein Wagen???Ist das denn normal?? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  3. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

    Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

    DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...