Was haltet Ihr von der O²-Automatik?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Skoda-Phantom, 24.07.2006.

  1. #1 Skoda-Phantom, 24.07.2006
    Skoda-Phantom

    Skoda-Phantom

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Hallo!

    Ich konzipiere gerade den Neukauf meines O² und stehe nun vor der Wahl des manuellen Schaltgetriebes und der Automatik mit Triptronic.

    Mich reizte schon immer ein Automatik-Wagen, nur schreckte mich bisher ein ruckeliges Fahrverhalten, der höhere Verbrauch, die geringere Beschleunigung sowie der fehlende Fahrspaß davon ab. Insbesondere letzteres kann mit der Triptronic wohl wieder erreicht werden, oder? Ich habe noch nie einen Triptronic-Wagen gefahren.

    Was haltet Ihr von der Automatik-Version des O²? 6-Gang-Automatik ist doch vorteilhafter, wie eine 4-Gang-Automatik; oder (ich gebe zu, dass ich in solchen Dingen nicht viel Ahnung habe, daher zähle ich auf Euch!).

    Vorab vielen Dank! :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 25.07.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Du schon wieder........ :schlumpf:

    Ich weiß nicht was Du für Automatik-Autos kennst, aber selbst die 4-Gang Automatik in meinem O1 hat (im "normalen" Fahrbetrieb) nicht mehr geruckelt als ein Handschalter! Und zu dem 1.8er mit 125PS war sie hervorragend abgestimmt.
    Der 1.6er mit der Automatik war da zu lahm.
    Der O² 1.6 mit Tiptronic ist mehr ein "Reiseauto" für das gemütliche Fahren. (Ist er mit nur 102PS ohnehin. :unschuldig:) Also da überlegt man sich auf der Landstraße öfter, ob man ein Überholmanöver startet............

    Einen etwas höheren Verbrauch und eine geringere Beschleunigung als mit dem Handschalter hast Du auch mit der Tiptronic.

    Da stellt sich explizit die Frage, welchen Motor Du überhaupt bestellen willst?!
    Etliche Motoren gibt es ohnehin nur mit dem DSG.
    Das DSG finde ich persönlich wieder gewöhnungsbedürftig.........

    Najaaaaaaa, was ist (für Dich) Fahrspaß?
    Den Schalthebel in der manuellen Gasse nach vorn oder hinten Tippen zum rauf-/runter-Schalten ist auch bei weitem nicht dasselbe wie ein manuelles Getriebe.........
    Im manuellen Modus ruckelt außerdem die Schaltung wesentlich mehr als im Automatikbetrieb. Ich nutze den manuellen Betrieb >eigentlich< überhaupt nicht.

    Dann solltest Du es UNBEDINGT vor der Bestellung tun!!!

    6-Gang ist auf jeden Fall besser als 4-Gang.
    Ich fahre meinen nun über 1 1/2 Jahre und bin zufrieden damit. Der 1.6er Motor ist eine reine "Vernunftentscheidung" gewesen. Sowohl preislich als auch vom Verbrauch her (Drittelmix über 15.000km mit sehr viel Stadtanteil 8,2l/100km).

    Grüße
    Torsten
    PS: Nochmal: Wenn Du vorher noch keine Automatik gefahren bist, vor der Bestellung unbedingt eine AUSFÜHRLICHE Probefahrt machen!
     
  4. #3 MucTom1976, 25.07.2006
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    So was entscheidendes wie Automatik oder Handschaltung würde ich doch niemals von den Meinungen in einem Forum abhängig machen... Was hält dich denn von einer Probefahrt ab???

    Ich hab den O2 Combi 2.0 TDI mit DSG probegefahren und war sehr begeistert. Die Schaltzeiten sind wesentlich schneller als bei gewöhnlicher Automatik, ruckeln tut nix. Du hast ebenfalls die Möglichkeit der Tiptronic. Braucht man so gut wie nie, ist aber z.B cool wenn man gleich überholen will - dann kann man verhindern das das Auto beim beschleunigen erst schalten muss.
    Oder wenn man etwas mehr Motorbremse benutzen will.

    Besser ist nur noch die Multitronik von Audi. Die wird aber glaub ich bei den neuen Modellen auch durch DSG ersetzt.

    Hätte auf jeden Fall das DSG genommen, jedoch gab es das nicht in Verbindung mit der Standheizung. Sehr ärgerlich!
    Beim nächsten Auto kaufe ich 100% DSG und die Standheizung lass ich nachrüsten. Schon allein zwecks Fernbedienung und Motorvorwärmung. Kost halt einiges mehr....
     
  5. #4 poitsch, 25.07.2006
    poitsch

    poitsch

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Ich kann das DSG nur empfehlen. Reintreten und wohlfühlen.
    Eine Probefahrt sollte dich überzeugen

    //
    poitsch
     
  6. #5 Skoda-Phantom, 25.07.2006
    Skoda-Phantom

    Skoda-Phantom

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Das mit dem Probefahren ist leider ein Problem, da kein Händler in meiner Umgebung des 2.0 FSI-Motor mit Automatik als Vorführwagen anbietet.

    Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe von Frankfurt, der den O² in genau der Variante besitzt und mir mal real zeigen könnte, wie der Wagen fährt? Das fände ich natürlich klasse!
     
Thema:

Was haltet Ihr von der O²-Automatik?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von der O²-Automatik? - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

    Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...