Was haltet ihr vom neuen 1,0TSI mit 3 Zylinder

Diskutiere Was haltet ihr vom neuen 1,0TSI mit 3 Zylinder im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem der neue 3 Zylinder TSI mit 1,0 Liter Hubraum und 115 PS im Golf und jetzt auch im Leon verfügbar sind, ist es sicherlich nur noch eine...

?

1.0TSI mit 3 Zylinder.....

  1. ist für mich ein No Go im Octavia

    87 Stimme(n)
    70,7%
  2. finde ich interessant, würde ich mir näher ansehen und evtl. auch kaufen

    36 Stimme(n)
    29,3%
  1. #1 madahaem, 18.08.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    71000
    Nachdem der neue 3 Zylinder TSI mit 1,0 Liter Hubraum und 115 PS im Golf und jetzt auch im Leon verfügbar sind, ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der Motor auch im Octavia verfügbar sein wird.

    Die Daten lesen sich ja ganz nett - 200NM, eine Spitze >200km/h und ein NEFZ-Wert von 4,3l
    Die ersten Tests waren ja durchaus positiv. KLICK

    Wie seht ihr das?

    Kommt für euch ein 3-Zylinder überhaupt in Frage?
    Ist man damit "vollwertig" motorisiert?
    Oder ist das einfach die nächste Stufe im Downsizing-Zeitalter?
     
  2. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    43000
    Für mich uninteressant - wie heißts so schön - Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen :D
     
    MrMaus, FaTaLErRoR, Keks95 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Argento, 18.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    Was von solchen Motoren zu halten ist, kann jeder im Netz nachlesen...(Stichwort TSI)
    Langzeitqualität??? , oder nur mit Mühe und Not die karge Garantiezeit überleben...
    Zum Glück hat der Kunde die Wahl.
    CIAO
     
  4. #4 Fireheart, 18.08.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Kann mir nicht vorstellen, wie der im Combi das ziehen soll. Ich habe ja mit den 1.2 Liter bei eingeschalteter Klima und guter Hitze draußen schon Probleme, den Hobel von der Stelle zu bewegen. Dann noch mit 200 Kubik und einem Topf weniger? Irgendwo ist die Grenze erreicht....kann mir nicht vorstellen, das die langlebig sein sollen.
     
    FaTaLErRoR, minndaas und Argento gefällt das.
  5. #5 Hans-C., 18.08.2015
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Der 1.0er von Ford hat sich ja in diversen Tests auch ganz gut gemacht... wenn VW das ebenbürtig oder besser hinbekommt, why not? Wobei ich den eher im Fabia und Rapid sehen würde als im Octavia.
     
    TSIFan, FaTaLErRoR und Streiko gefällt das.
  6. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    1.205
    Die Dinger sind nur auf NEFZ ausgelegt, das ist absolut nix für ein normales Fahrprofil. Dann sind die 4,x Liter Durchschnitt auch ganz schnell hin. Vom Sound usw. mal ganz abgesehen.
    Ich find es Blödsinn, aber falls er kommen sollte, wird auch dieser Motor seine Freunde finden. Die Leistungsdaten sind ja schonmal besser als die vom 1.2er TSI.
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    aus Käufersicht genial... weil je weniger Bauteile desto stabiler und desto weniger Reibungsverluste.

    2-Zylinder (oder 1-Zylinder wie beim guten lanzbulldog) wirds wohl nicht geben wegen der nötigen Ausgleichsschungmassen (das Fahrzeug soll ja nicht beben, sondern ruhig sein)

    ob sich der Aufwand dabei lohtn noch (etwa den mittlere) Zylinder abzuschalten ist mir unklar.
     
  8. #8 Argento, 18.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    Ich stehe lieber auf soliden Maschinenbau. Zudem die kleinen Motoren unter Last erheblich mehr verbrauchen. Die Werksangaben hinsichtlich des genormten Verbrauches sind unter Bedingungen erstellt worden die wenige im Alltag auch nur annähernd erreichen werden.
    Für mich steht die Dauerhaltbarkeitkeit einer Investion in punkto Neuwagen auf höchster Stufe... ob da nochmal ein Produkt von VAG in Frage kommt werde ich zu gegebener Zeit entscheiden.
    Mein Yeti (Nummer3) ist jetzt 14 Monate alt....
     
  9. #9 fredolf, 18.08.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    566
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    aus Herstellersicht noch genialer:
    Billiger her zu stellen und immer zumindest für einen NEFZ-mässig besseren Verbrauch (Stichwort: Flottenverbrauch) gut.
     
    Kugelfisch und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. #10 fredolf, 18.08.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    566
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Vom Maschinenbau her, genau so solide oder unsolide wie die anderen beiden EA211-Motoren (1,2TSI und 1,4TSI) auch.
     
  11. #11 madahaem, 18.08.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    71000
    Ich habe auch so meine Bedenken mit den 3 Töpfen im Octavia. Im Fabia wäre ich eher geneigt, mir die Kombination anzusehen.

    Generell geht man aber mittlerweile in den ganzen Downsizing-Wahn den Hubraum suchen.
    115PS hat man mal zu Octavia I Zeiten aus 2,0l geschöpft - jetzt reichen 1,0l

    Zum Thema Langzeitqualität muss sich der EA211 noch erst beweisen - dafür ist die Generation noch nicht lange genug am Markt - bislang gibts aber noch keine Hibosbotschaften :whistling:

    Der 1,0 Ecoboost von Ford hat in der Tat den 100.000km-Test bei der Auto-Bild mit einer 1- absolviert.
     
    Fireheart und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die Fertigungszeit ist kaum geringer (derzeit bei 4-Zyl: Block/Kurbelwelle/Nocken-/Gehäuse) wird von beiden Seiten aus bearbeitet: Fertigungszeit also für 2 Zylinder)
    bei 3-Zyl auch so... es bleibt eben eine Seite der Wrrkzeuge beim mittleren Zyl frei.

    aber klar: weniger Material... wird auf alle fälle günstiger



    wichtig ist eben: weniger Bauteile also besser.
     
  13. #13 Argento, 18.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    In wenigen Monaten 100.000 KM auf den Tacho zu drehen spricht noch lange nicht dafür das sich solch ein Motor auch nach der Garantiezeit in Kundenhand noch dreht...
     
    Kugelfisch, FaTaLErRoR und MiBa82 gefällt das.
  14. #14 Schwarz(b)renner, 18.08.2015
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Wie viel die Karre letztlich verbraucht hängt vom Fahrer ab. Um die Kiste in x Sekunden auf y Geschwindigkeit zu bringen benötigt man eine bestimmte Leistung, egal welcher Motor drin ist. Und diese Leistung kommt aus verbranntem Sprit.
    Es gibt sicher auch Leute, die in dem Gefühl in einem untermotorisierten Auto zu sitzen mehr Stoff geben als benötigt. Was dem kleinen Motor aber keiner nehmen kann ist die geringere Reibung, die immer da ist, egal welcher Fahrzustand. Von daher ist die Abweichung zum Normzyklus vielleicht gar nicht so groß, da dort sehr mäßig beschleunigt wird. Wenn ich in nem 200PS Auto das Pedal durchtrete ist das im Realverbrauch weiter weg zur Norm, als mit 100 PS.

    Ich fand den 1l Focus gar nicht so schlecht. Vielleicht würde ich den Motor nicht in einem Octavia kaufen, aber in einem kleinere Auto ganz sicher.
     
  15. #15 mightyphil, 18.08.2015
    mightyphil

    mightyphil Guest

    In der Polo / Ibiza / Fabia Klasse sicherlich eine mögliche Alternative!
    Aber in der Golf / Leon / Octavia Klasse für mich ein No Go!
     
    Argento gefällt das.
  16. #16 Colognecrew, 18.08.2015
    Colognecrew

    Colognecrew

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    Ich halte davon genau gar nix :D
    Desshalb habe ich auch den 2.0 TDI der hat für mich genug Bums für alles was ich brauche.
    Wenn ich an den Golf 1.6 TDI denke was ein schönes Auto ist aber stellenweise zu schwach auf der Brust bei voller Zuladung wie soll das denn mit dem 1.0 er sein
     
  17. MiBa82

    MiBa82

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    103
    Ich hatte so ein 1l Motörchen im Ford Focus Turnier als Mietwagen um meinen Octavia abzuholen. 600 Autobahnkilometer mit dem Motor war nervig, da er für mich persönlich einfach untermotorisiert ist für die Autobahn. In den Klassen darunter ist der Motor vielleicht ausreichend, aber m.M.n. nicht für die Kompaktklasse und aufwärts.
     
    Argento gefällt das.
  18. #18 Argento, 18.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    GARANTIE...
    auf ein neues Produkt welches wohl etabliert werden soll ist die Frage...
    Testkäufer werden gesucht, weniger Hubraum kleinere Bauteile...
    Profit, oder, für den Hersteller.
     
  19. #19 PolenOcti, 18.08.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Ich finde es eine logische Entwicklung. Die anderen Hersteller machen es ja vor. Und es funktioniert. Also alles ok, aus meiner Sicht :thumbsup:
     
  20. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Comfort Automatik (2017)
    Ich warte auf den 0,6-l-Motor mit 320 PS und 4 Turboladern, bevor ich zuschlage.
     
    Pipboy216, TSIFan, Lede69 und 5 anderen gefällt das.
Thema: Was haltet ihr vom neuen 1,0TSI mit 3 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda 3 Zylinder octavia

    ,
  2. octavia 3 zylinder

    ,
  3. skoda octavia 3 zylinder

    ,
  4. skoda motor 3 zylinder 1 liter,
  5. skoda octavia combi 3 zylinder,
  6. Octavia 1.5 TSI drei zlinder,
  7. 1.o t gdi 3 zylinder motor Erfahrungen ,
  8. oktavia kombi 4 zylinder mit dsg neu zu kaufen ,
  9. skoda mit 3 zylinder,
  10. skoda 1.0 tsi 3 zylinder test,
  11. oktavia combi drei zylinder,
  12. skoda fabia 3 100.000 km test www.skodacommunity.de,
  13. skoda oktavia zylinder,
  14. neuer tsi 3-zylinder,
  15. ist 1ltr. oktavia untermotorisiert?,
  16. 3 zylinder motor vw welche maken,
  17. skoda octavia 1 0l 3zylinder,
  18. skoda oktavia 3 zylinder 1.0 liter hubraum,
  19. octavia 3 zylider,
  20. neuer skoda oktavia 3 zylinder test,
  21. Skoda Octavia 3 Zylinder test,
  22. octavia 1.0 3 zylinder,
  23. vw 1.0 tsi 3 zylinder,
  24. skoda octavia 3 3zylinder,
  25. skoda octavia hubraum 3 zylinder
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr vom neuen 1,0TSI mit 3 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...
  2. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  3. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  4. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...
  5. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...