Was haltet ihr vom neuen 1,0TSI mit 3 Zylinder

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von madahaem, 18.08.2015.

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1.0TSI mit 3 Zylinder.....

  1. ist für mich ein No Go im Octavia

    87 Stimme(n)
    71,3%
  2. finde ich interessant, würde ich mir näher ansehen und evtl. auch kaufen

    35 Stimme(n)
    28,7%
  1. #1 madahaem, 18.08.2015
    madahaem

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    Nachdem der neue 3 Zylinder TSI mit 1,0 Liter Hubraum und 115 PS im Golf und jetzt auch im Leon verfügbar sind, ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der Motor auch im Octavia verfügbar sein wird.

    Die Daten lesen sich ja ganz nett - 200NM, eine Spitze >200km/h und ein NEFZ-Wert von 4,3l
    Die ersten Tests waren ja durchaus positiv. KLICK

    Wie seht ihr das?

    Kommt für euch ein 3-Zylinder überhaupt in Frage?
    Ist man damit "vollwertig" motorisiert?
    Oder ist das einfach die nächste Stufe im Downsizing-Zeitalter?
     
  2. AdMan

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  3. Niqo

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  4. #3 Argento, 18.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    Was von solchen Motoren zu halten ist, kann jeder im Netz nachlesen...(Stichwort TSI)
    Langzeitqualität??? , oder nur mit Mühe und Not die karge Garantiezeit überleben...
    Zum Glück hat der Kunde die Wahl.
    CIAO
     
  5. #4 Fireheart, 18.08.2015
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    Kann mir nicht vorstellen, wie der im Combi das ziehen soll. Ich habe ja mit den 1.2 Liter bei eingeschalteter Klima und guter Hitze draußen schon Probleme, den Hobel von der Stelle zu bewegen. Dann noch mit 200 Kubik und einem Topf weniger? Irgendwo ist die Grenze erreicht....kann mir nicht vorstellen, das die langlebig sein sollen.
     
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  6. #5 Hans-C., 18.08.2015
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    Der 1.0er von Ford hat sich ja in diversen Tests auch ganz gut gemacht... wenn VW das ebenbürtig oder besser hinbekommt, why not? Wobei ich den eher im Fabia und Rapid sehen würde als im Octavia.
     
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  7. emmA3

    emmA3

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    Die Dinger sind nur auf NEFZ ausgelegt, das ist absolut nix für ein normales Fahrprofil. Dann sind die 4,x Liter Durchschnitt auch ganz schnell hin. Vom Sound usw. mal ganz abgesehen.
    Ich find es Blödsinn, aber falls er kommen sollte, wird auch dieser Motor seine Freunde finden. Die Leistungsdaten sind ja schonmal besser als die vom 1.2er TSI.
     
  8. spunk_

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    aus Käufersicht genial... weil je weniger Bauteile desto stabiler und desto weniger Reibungsverluste.

    2-Zylinder (oder 1-Zylinder wie beim guten lanzbulldog) wirds wohl nicht geben wegen der nötigen Ausgleichsschungmassen (das Fahrzeug soll ja nicht beben, sondern ruhig sein)

    ob sich der Aufwand dabei lohtn noch (etwa den mittlere) Zylinder abzuschalten ist mir unklar.
     
  9. #8 Argento, 18.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    Ich stehe lieber auf soliden Maschinenbau. Zudem die kleinen Motoren unter Last erheblich mehr verbrauchen. Die Werksangaben hinsichtlich des genormten Verbrauches sind unter Bedingungen erstellt worden die wenige im Alltag auch nur annähernd erreichen werden.
    Für mich steht die Dauerhaltbarkeitkeit einer Investion in punkto Neuwagen auf höchster Stufe... ob da nochmal ein Produkt von VAG in Frage kommt werde ich zu gegebener Zeit entscheiden.
    Mein Yeti (Nummer3) ist jetzt 14 Monate alt....
     
  10. #9 fredolf, 18.08.2015
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    aus Herstellersicht noch genialer:
    Billiger her zu stellen und immer zumindest für einen NEFZ-mässig besseren Verbrauch (Stichwort: Flottenverbrauch) gut.
     
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  11. #10 fredolf, 18.08.2015
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    Vom Maschinenbau her, genau so solide oder unsolide wie die anderen beiden EA211-Motoren (1,2TSI und 1,4TSI) auch.
     
  12. #11 madahaem, 18.08.2015
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    Ich habe auch so meine Bedenken mit den 3 Töpfen im Octavia. Im Fabia wäre ich eher geneigt, mir die Kombination anzusehen.

    Generell geht man aber mittlerweile in den ganzen Downsizing-Wahn den Hubraum suchen.
    115PS hat man mal zu Octavia I Zeiten aus 2,0l geschöpft - jetzt reichen 1,0l

    Zum Thema Langzeitqualität muss sich der EA211 noch erst beweisen - dafür ist die Generation noch nicht lange genug am Markt - bislang gibts aber noch keine Hibosbotschaften :whistling:

    Der 1,0 Ecoboost von Ford hat in der Tat den 100.000km-Test bei der Auto-Bild mit einer 1- absolviert.
     
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  13. spunk_

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    die Fertigungszeit ist kaum geringer (derzeit bei 4-Zyl: Block/Kurbelwelle/Nocken-/Gehäuse) wird von beiden Seiten aus bearbeitet: Fertigungszeit also für 2 Zylinder)
    bei 3-Zyl auch so... es bleibt eben eine Seite der Wrrkzeuge beim mittleren Zyl frei.

    aber klar: weniger Material... wird auf alle fälle günstiger



    wichtig ist eben: weniger Bauteile also besser.
     
  14. #13 Argento, 18.08.2015
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    Argento Guest

    In wenigen Monaten 100.000 KM auf den Tacho zu drehen spricht noch lange nicht dafür das sich solch ein Motor auch nach der Garantiezeit in Kundenhand noch dreht...
     
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  15. #14 Schwarz(b)renner, 18.08.2015
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    Wie viel die Karre letztlich verbraucht hängt vom Fahrer ab. Um die Kiste in x Sekunden auf y Geschwindigkeit zu bringen benötigt man eine bestimmte Leistung, egal welcher Motor drin ist. Und diese Leistung kommt aus verbranntem Sprit.
    Es gibt sicher auch Leute, die in dem Gefühl in einem untermotorisierten Auto zu sitzen mehr Stoff geben als benötigt. Was dem kleinen Motor aber keiner nehmen kann ist die geringere Reibung, die immer da ist, egal welcher Fahrzustand. Von daher ist die Abweichung zum Normzyklus vielleicht gar nicht so groß, da dort sehr mäßig beschleunigt wird. Wenn ich in nem 200PS Auto das Pedal durchtrete ist das im Realverbrauch weiter weg zur Norm, als mit 100 PS.

    Ich fand den 1l Focus gar nicht so schlecht. Vielleicht würde ich den Motor nicht in einem Octavia kaufen, aber in einem kleinere Auto ganz sicher.
     
  16. #15 mightyphil, 18.08.2015
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    In der Polo / Ibiza / Fabia Klasse sicherlich eine mögliche Alternative!
    Aber in der Golf / Leon / Octavia Klasse für mich ein No Go!
     
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  17. #16 Colognecrew, 18.08.2015
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    Ich halte davon genau gar nix :D
    Desshalb habe ich auch den 2.0 TDI der hat für mich genug Bums für alles was ich brauche.
    Wenn ich an den Golf 1.6 TDI denke was ein schönes Auto ist aber stellenweise zu schwach auf der Brust bei voller Zuladung wie soll das denn mit dem 1.0 er sein
     
  18. MiBa82

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    Ich hatte so ein 1l Motörchen im Ford Focus Turnier als Mietwagen um meinen Octavia abzuholen. 600 Autobahnkilometer mit dem Motor war nervig, da er für mich persönlich einfach untermotorisiert ist für die Autobahn. In den Klassen darunter ist der Motor vielleicht ausreichend, aber m.M.n. nicht für die Kompaktklasse und aufwärts.
     
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  19. #18 Argento, 18.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    GARANTIE...
    auf ein neues Produkt welches wohl etabliert werden soll ist die Frage...
    Testkäufer werden gesucht, weniger Hubraum kleinere Bauteile...
    Profit, oder, für den Hersteller.
     
  20. AdMan

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  21. #19 PolenOcti, 18.08.2015
    PolenOcti

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    Ich finde es eine logische Entwicklung. Die anderen Hersteller machen es ja vor. Und es funktioniert. Also alles ok, aus meiner Sicht :thumbsup:
     
  22. RAPlD

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    Ich warte auf den 0,6-l-Motor mit 320 PS und 4 Turboladern, bevor ich zuschlage.
     
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