Was habt ihr schon so verändert?

Diskutiere Was habt ihr schon so verändert? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Thx, das klappern kommt von zu kleinen Anschlagspuffern, habe die Originalen gekürzt und da klappert nix. Die Reifen sind nicht in der ABE, sind...

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Du musst ja ohnehin die Abnahme durchführen lassen da die BE sowieso nicht mehr gegeben ist ("Wechselwirkung" von Federn und Felgen).
An deiner Stelle würde ich einfach mal so hinfahren und schauen, was die dazu sagen. Mit ein bisschen Glück nehmen die das so ab.

Edit: Typo. Nicht "BR" sondern "BE"

Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer79

Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Was meinst du? Bei mir ist alles okay ...

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Also schon abgenommen und eingetragen? Meine die Kombination Felgen und Reifen in Verbindung mit den Federn.

Tychus

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Ambition IV 2.0TDI 85 KW
hier mal meine Liste:

LM Felgen "LYRA" Schwarz
"SKODA" Schriftzug in Schwarz
Emblem auf der Motorhaube in Schwarz
Kühlergrillrahmen in Schwarz, Stoßfänger muss ab ,ich habe kein Kabel abmachen müssen. Zeitaufwand ca. 40 min

_Laurin_

Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI
Weiß hier jemand, ob der Multimedia-Halter aus dem O3 auch in die Mittelkonsole des O4 passt?

Ich habe zur Sicherheit aber auch das Ausstattungs-Paket Simply Clever dazu genommen, dort ist zusätzlich ein Multimedia-Halter inbegriffen. Wie breit ist hier der Schlitz für das Smartphone bzw. passt ein iPhone Xr?

Vielen Dank!

JimRockford

Fahrzeug
Octavia III RS FL TSI
Jetzt fehlt nur noch das Gewicht 🙄 ...

Mannheimer79

Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Ich verstehs nicht !
Bei den Felgen Gewicht Sparen aber ein Problem mit dem Zu kleinen Tank—> Gewichts ersparnis 🤔
Was meinst Du? Die größe des Tanks ist für mich zweitranig, fahre überwiegend elektrisch...

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Meinte Generell. Viele haben ein Problem mit dem kleinen Tank, aber bei den Felgen Aufs Gramm schaun!
Felgen müssen gefallen

Mannheimer79

Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Meinte Generell. Viele haben ein Problem mit dem kleinen Tank, aber bei den Felgen Aufs Gramm schaun!
Felgen müssen gefallen
Ja ok, am Ende ist es eben für die Hybrid Modelle nicht ganz unwichtig, jedes Gramm bringt eben etwas mehr Reichweite...daher ist es schon ok wenn man sich damit beschäftigt.
Ich habe die Tomason AR1 gebraucht sehr sehr günstig bekommen, aber leichte Felgen wären mir auch lieber gewesen. Vielleicht wechsel ich nächstes Jahr nochmal...

JimRockford

Fahrzeug
Octavia III RS FL TSI
Das sind ja nun zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Bei dem Gewicht der Felgen geht es um ungefederte Massen und damit um die Fahrdynamik.

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Das sind ja nun zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Bei dem Gewicht der Felgen geht es um ungefederte Massen und damit um die Fahrdynamik.
Stimmt, und das merkt man a Halbes Kilo auf oder ab?😉

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Wolda

Stimmt, und das merkt man a Halbes Kilo auf oder ab?😉
Definitiv JA!
Bei ungefederter Masse rechnet man meistens mit Faktor 4 zu gefederter Masse.
Bei einer Felge, die demnach 0,5kg weniger wiegt, hast du gefühlt 2kg weniger an "am Fuß" (pro Rad)
Das merkt man z.B. auch ganz gut beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.
Die geänderten Fahreigenschaften kommen da nicht nur vom Reifen sondern ggf. auch von einem anderen Felgengewicht.

Meine Felgen waren (pro Felge!) 4 kg leichter wie die serienmäßigen. Das sind rechnerisch 16kg x 4 = 64kg weniger.
Bei gleichen Reifen war es ein ganz anderes Fahrgefühl.

Stefand571

Fahrzeug
Škoda Octavia IV 2.0L TDI
Habe auch wieder gebastelt, Heckspoiler ist dran, H&R Federn sin drin, Tomason AR1 mal drauf gemacht, brauche aber noch neue Reifen...
Wieviel ist die Angabe der Tieferlegung der H&R Federn?

Hab überlegt mir die mit 55mm VA/HA zuzulegen

Thema:

Was habt ihr schon so verändert?

Was habt ihr schon so verändert? - Ähnliche Themen

Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Flori's Vernunftscombi: Da in nächster Zeit noch bisschen was an Umbauten bei meinem Superb geplant ist, will ich das mal hier festhalten. Zu meiner Person: ich heiße...
Octavia RS in Moonwhite: Hallo Zusammen, wollte hier mal mich und meinen RS vorstellen. Habe den Wagen im Februar 2016 als Tageszulassung mit 11km auf dem Tacho gekauft...
Rapid Rapid Tuning- u. Zubehör-Teile Sammelstrang: Da es noch keinen Thread mit mehreren Teilen als übersicht gibt, mach ich mal einen auf. Wer Teile findet, postet dieses Bitte und ich füge die in...
Boki 's BMW E46 "The Lower Class": Moin Moin Ich denke es wird Zeit das ich mein Karren hier nun auch mal in einem Thread zeige :D In zeitlich korrekter Reihenfolge werd ich das...
Oben