Was habt ihr mit eurem Fabia III gemacht / wollt ihr noch machen

Diskutiere Was habt ihr mit eurem Fabia III gemacht / wollt ihr noch machen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Viel Erfolg bei eventuellen Fragen kannst dich gern melden

Matze2604

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
65
Zustimmungen
27
Ort
Dessau-Roßlau
Fahrzeug
Fabia III 81kw
Hallo REWO
Auf was hast du die Einstiegsleuchten geplant? Das habe ich auch vor.

Lg Matze
 

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
10
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Nein im Fabia ist vom Werk aus keine Einstiegsbeleuchtung verbaut.... habe das Plussignal vom FH abgegriffen und das Massesignal vom Türkontaktschalter.
 

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
10
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Die Maße für den Ausschnitt der Türverkleidung hat ich mir von Calvineis seiner Anleitung entnommen.War sehr hilfreich
 

fNatic

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
1.271
Zustimmungen
161
Ort
39418 Staßfurt
Hallo Fabia-Freunde :)

Ich habe heute das gute Wetter genutzt zum Waschen, Pflegen nach den letzten sehr Winterlichen Tagen auch bitter nötig gewesen. :S

Sowie zum Einbau der neuen Innenraumleuchte mit Ambientelicht (vielen Dank an @Nilo für den Umbau der Leuchte und der Anleitung zum Einbau).
Leider ist die Funktion nicht ganz sowie erhofft, denn die Ambiente- und Tastenbeleuchtung ist permanent an obwohl das Licht selbst ausgeschalten und/oder das Fahrzeug verriegelt ist. Der Lichtschalter steht dabei wie gehabt in der Automatik-Stellung. Schalte ich aber am Lichtschalter auf 0 geht das Licht an der W8-Leuchte auch mit aus. Außerdem lässt sich die Beleuchtung nicht in der Intensität (Car-Menü -> Licht -> Instrumentenbeleuchtung) regulieren.
Angeschlossen habe ich die Leitung welche vom Adapter an den Lichtschalter geht, an das grau/blaue Kabel (was ja laut Anleitung das korrekte Kabel ist). Anbei zwei Foto's vom Anschluss.
Muss es vielleicht an das grau Kabel angeschlossen werden??( Es ist ein Fabia Monte-Carlo BJ 06/2016 | MJ 2017 falls das hilft.
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.:love:

tempImagebx6u83.png tempImage9v5MmZ.png
 

fNatic

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
1.271
Zustimmungen
161
Ort
39418 Staßfurt
Kann da keiner weiterhelfen, bezüglich Anschluss an die richtige Leitung?
Ist die graue Leitung für die Instrumentenbeleuchtung zuständig?
 

Frodijak

Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
170
Zustimmungen
87
Fahrzeug
F3 Combi
Kilometerstand
31.000
Gerade vom Folierer abgeholt :love:

Leider viel zu lange mit der Serientönung rumgegurkt.
Polish_20210223_173109366.jpg
 

Frodijak

Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
170
Zustimmungen
87
Fahrzeug
F3 Combi
Kilometerstand
31.000
Oh, das habe ich auch noch vor mir!

Hast du ne Info bezüglich der Befestigungspunlte der Türverkleidung und für welche Lautsprecher hast du dich entschieden?
 

joern_hh

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
95
Zustimmungen
34
Ort
22453 Hamburg
Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Scheel, Norderstedt
Eigentlich sollte das Bild in die Message rein....

Also, alle Türen mit Alubytol gedämmt sowie noch eine Lage unter die Rücksitzbank.

Eigentlich war eine Klangverbesserung (Sourround System) mein Ziel, was auch deutlich hörbar ist, vor allem ist der Baß wesentlich druckvoller und präziser, das gesamte Klangbild hat eine gewisse Topfigkeit verloren. Und zum anderen wirkt sich das auch auf die Innenraumatmosphäre aus, gedämpfter und angenehmer.
 

joern_hh

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
95
Zustimmungen
34
Ort
22453 Hamburg
Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Scheel, Norderstedt
Oh, das habe ich auch noch vor mir!

Hast du ne Info bezüglich der Befestigungspunlte der Türverkleidung und für welche Lautsprecher hast du dich entschieden?
Die Ausbauanleitung der Türverkleidungen habe ich aus ERWIN, ist relativ einfach, man muß an einigen Stellen aber auch den Mut für etwas Kraft haben. An Werkzeug werden neben Keilen zwei Torx und ein Maulschllüssel 10, wenn ich mich nicht ganz irre, 15 und 20 benötigt.

Kurz erzählt, ich würde aber trotzdem nach Anleitung vorgehen, auch der Reihenfolge wegen:
- Fensterheberbedienung aushebeln,
- vorderes Verkleidungsstück von der Lehne/Zuzieher abhebeln, dort sollen sich 3 Schrauben zur Fixierung an der Tür verstecken, bei mir waren es nur zwei. Hinten, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine.
- Abdeckung für Spiegelverstellung bzw. Hochtöner vorne aushebeln, eine Schraube dahinter,
- an der Unterseite der Verkleidung ist ein Schlitz mit einer 10er-Schraube dahinter, die die Verkleidung fixiiert, muß um 90 Grad gedreht werden (man merkt es bei etwas Abhebeln, wann das erreicht ist) und
- mit Keilen die Verkleidung unten links und rechts beginnend an den Seiten nach oben arbeitend abdrücken (geht schwer und die Klammern bleiben teilweise in der Tür, kann man herausziehen und wieder in die Aufnehmer der Verkleidung einsetzen) und schließlich nach oben herausziehen

Wenn man es einmal gemacht hat, geht es ganz gut, ich habe letztlich mit Pause für die 4 Verkleidungen dreieinhalb Stunden für alles gebraucht.

Die Lautsprecher sind die originalen, die klingen so wirklich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

joern_hh

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
95
Zustimmungen
34
Ort
22453 Hamburg
Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Scheel, Norderstedt
Ah, noch ergänzend, der Block der Fensterheber sollte von hinten aus ausgehebelt werden, also in Richtung Heck, sonst kann es klemmen.

Mit der Verkleidung der Lehne bzw, Zuzieher meine ich das Stück, was von der Fensterhebergruppe schräg nach oben läuft.

Und noch ergänzend bezüglich der Kabelverbindungen, die Stecker müssen natürlich abgezogen werden, was bei der Fahrertür sind: 1) Spiegelverstellung, 2) Fensterheber, 3) Kontroll-LED und 4) Hochtöner . Wird bei jeder anderen Tür natürlich weniger.

Den Seilzug zur Türöffnung habe ich nicht demontiert, es geht auch so, wenn man vorsichtig arbeitet und die Verkleidung vor die Tür auf den Boden stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Frodijak

Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
170
Zustimmungen
87
Fahrzeug
F3 Combi
Kilometerstand
31.000
Ach siehste... die ERWIN Dokumente hatte ich mir ja auch ausgedruckt :P

Ich hatte als Ersatzwagen vom Folierer einen eGolf 7. Wenn man den direkten unterschied hört, war das schon sehr deutlich zu meinem 0815 Speakern.
Ich werd mich wohl für die Eton POW172.2 entscheiden aber erst im Sommer angreifen wenn der Kunststoff nicht so kalt ist.
 

joern_hh

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
95
Zustimmungen
34
Ort
22453 Hamburg
Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Scheel, Norderstedt
Das will ich bei mir auch nicht ausschließen, wenn man einmal damit angefangen hat... ☺️
Von den Eton habe ich auch schon einiges recht Gutes gehört. Aber ebenfalls wenn erst im Sommer und da ich mich mit Nieten überhaupt nicht auskenne und dafür auch kein Werkzeug habe, wäre das ohnehin eine Werkstattsache.
 
Thema:

Was habt ihr mit eurem Fabia III gemacht / wollt ihr noch machen

Sucheingaben

tat2u77

,

tat2u77 Wilhelmshaven

,

fabia 3 osram night www.skodacommunity.de

,
fabia 3 zigarettenanzünder
, skoda fabia scheiß federung, 3T0 947 417 skoda, einstiegsleisten skoda fabia 3, maxtron led fabia, ats emotion schwarz Skoda fabia, Was habt ihr an eurem fabia, E10-79-011-02-22, was habt ihr an euer octavia rs gemacht, pro line cx100 fabia 3, skoda fabia 3 spurverbreiterung 40mm, heckemblem tauschen am skoda fabia, fabia 3 dsg fussstütze, fabia 3 spolier, ladekantenschutz fabia 3 combi, skoda nj3 can-bus adapter, tat2u77 celle , 6V0820951A fabia , ladekante skoda fabia 3 combi schwarz, skoda fabia nj3 12v steckdosen, skoda fabia 3 h&r federn, skoda fabia 3 schwarze felgen
Oben