Was habt ihr mit eurem Fabia III gemacht / wollt ihr noch machen

Diskutiere Was habt ihr mit eurem Fabia III gemacht / wollt ihr noch machen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Dachlast von 75KG ist dynamischer Natur. D.h. während der Fahrt sollte man nicht mehr als 75KG drauf haben. In Natura hält so ein Dach weit...

  1. #2881 boerni666, 23.07.2019
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    Die Dachlast von 75KG ist dynamischer Natur. D.h. während der Fahrt sollte man nicht mehr als 75KG drauf haben.

    In Natura hält so ein Dach weit mehr aus, um z.b. bei einem Überschlag durch ein einsackendes keine Personen zu verletzen. Wenn das Auto steht kann man da also ruhig im Dachzelt schlafen.
     
    r-u-s gefällt das.
  2. melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    Die 75 kg sind die dynamische Dachlast. Im Stand sind auch mehrere 100 kg kein Problem, das Dach muss schließlich auch einen Überschlag aushalten.

    Edit: da war wohl boerni666 schneller...
     
  3. fuchsi66

    fuchsi66

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0 TSI 4x4 Sportline / Fabia III Combi 1.0 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Kilometerstand:
    52000 / 11000
    Aha, kann man das irgendwo nachlesen mit der statischen Last........ würde ungern plötzlich in mein Auto fallen :)
    Oder gibt der Hersteller der Boxen da eine Garantie?
     
  4. Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    254
    Wenn Du Dich in einer Kneipe auf eine Toilette setzt, forderst Du dann auch erst ein Festigkeitsgutachten vom Wirt oder vertraust Du blind darauf, daß der Lokus nicht unter Deinem Gewicht platzt ? :D
     
  5. fuchsi66

    fuchsi66

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0 TSI 4x4 Sportline / Fabia III Combi 1.0 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Kilometerstand:
    52000 / 11000
    Jep, geiler Vergleich....... Toilette und Autodach :D:D:D
     
  6. melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    Garantien gibt dir da niemand, nein. Man sollte bei der Wahl der Grund- und Querträger sowie bei der Montage also etwas gesunden Menschenverstand walten lassen.

    Dachzelte an sich sind aber nicht neu und gab es sogar schon für den Trabi.
     
  7. Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    254
    In den 70er Jahren waren die auch viel verbreiteter als heute, da konnte man Abends auf jedem Autobahnparkplatz VW Käfer, Opel Kadett, etc. mit Dachzelt sehen.

    Mit meinem Vergleich Toilette / Autodach ging es mir darum, daß man selbst heutzutage nicht für absolut alles eine offizielle Genehmigung oder ein Gutachten braucht.
    Manchmal reicht es auch heute noch, einfach seinen Gesunden Menschenverstand zu gebrauchen und das zu machen, was schon 100.000 andere vor einem ohne Probleme gemacht haben.
     
  8. Speleo

    Speleo

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    178
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI, 81 kW
  9. #2889 Localpower, 23.07.2019
    Localpower

    Localpower

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin 14089
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI DSG Octavia Combi 1.8 TSI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    54.500 / 48.500
    Was mir dabei so einfällt..sind die "statischen" Dachlasten gleich bei Stahldach/Panoramadach? Ist ja schon ein bisschen was anderes, wenn zwischen der Reling Blech oder Glas ist, oder?
     
  10. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    425
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
  11. melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    Danke für den Hinweis, habe die Bilder dort auch nochmal eingestellt.

    Denke eher nicht, der Rahmen dürfte bei beiden Varianten identisch sein. Ich habe das Glasdach.
     
  12. #2892 Grauerbär, 31.07.2019
    Grauerbär

    Grauerbär

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Fasselt
    Kilometerstand:
    wird nicht weniger
    Embleme, Zierrahmen vom Grill und Spiegelkappen getauscht.

    IMG_3376 2.jpeg
    IMG_3377 2.jpeg
     
    Stielmuss, Tama1974 und Cannix gefällt das.
  13. #2893 MichiKroni, 20.08.2019
    MichiKroni

    MichiKroni

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Belm
    Fahrzeug:
    OIII Style 1.8TSI / FIII MonteCarlo 1.0TSI
    So, endlich die Eibach Federn i.V.m. je 15mm Distanzscheiben pro Seite, vorn und hinten, verbaut!
     

    Anhänge:

    Jozz, Oberpfalzerer, Stielmuss und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #2894 Sascha271, 20.08.2019
    Sascha271

    Sascha271

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.0 TSI/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Festl Remscheid
    Kilometerstand:
    13000
    Wie fahren sich die Eibach Federn im Vergleich zur Serie? Welche Distanzscheiben hast du genommen?
     
  15. #2895 MichiKroni, 20.08.2019
    MichiKroni

    MichiKroni

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Belm
    Fahrzeug:
    OIII Style 1.8TSI / FIII MonteCarlo 1.0TSI
    Distanzscheiben sind auch von Eibach! Die Prospacer! Längere Radbolzen ebenfalls Eibach!

    Die Federn bzw das Gesamtpaket fährt sich gut!
    Deutlich straffer ohne zu hart zu sein! (in meinen Augen)
    Ob ich von der breiteren Spur was merke weiss ich nicht, da ich beides gleichzeitig gewechselt habe!

    Nun passt die Optik und das Fahrverhalten für mich...
    Einzig die verbauten Endanschläge/Lenkungsbegrenzer sind beim Rangieren gewöhnungsbedürftig!
    Aber das stört mich beim fahren gar nicht.

    Ich liebe den kleinen blauen Flitzer. 100ps mehr und 17/18 Zoll würden ihm auch gut stehn aber nun gut...
     
  16. Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    254
    Weswegen brauchtest Du die Lenkwinkelbegrenzer ?
    Welche Felgen- Reifengröße (einschließlich ET) hast Du drauf ?
     
  17. #2897 MichiKroni, 21.08.2019
    MichiKroni

    MichiKroni

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Belm
    Fahrzeug:
    OIII Style 1.8TSI / FIII MonteCarlo 1.0TSI
    Is ne Auflage im Gutachten!

    Original Bereifung- 7x16 ET46 mit 215/45/16
     
  18. Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    254
    Im Gutachten der Spurverbreiterungen nehme ich an.
    Hast Du mal ausprobiert, ob es schleift wenn Du ohne die Begrenzer voll einschlägst ?
    Die Auflagen in den Gutachten sind oft pauschal aufgeführt und in der Praxis häufig gar nicht erforderlich.
     
  19. #2899 MichiKroni, 22.08.2019
    MichiKroni

    MichiKroni

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Belm
    Fahrzeug:
    OIII Style 1.8TSI / FIII MonteCarlo 1.0TSI
    Nee probiert haben wie es nicht ohne, haben sie verbaut und sind damit nun auf der sicheren Seite!
     
  20. andig300

    andig300

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ3 1.0 TSI DSG - 2018BJ
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Simmering
    Hallo zusammen.

    Bin seit Samstag mit meinem kleinen Fabia 'Projekt' fertig. Gemacht wurde:

    Eibach Pro Kit 30/45mm
    Dotz Revvo in 18 Zoll ET35 auf 215/35/18.
    K&N Luftfiltermatte
    Softwareabstimmung auf ca. 140PS und 230NM
    Friedrich Motorsport Endschalldämpfer

    Mir gefällt der kleine Monte Carlo jetzt echt gut. Liegt super und lässt sich alles in der Kombination geil fahren. Eibach Federn machten mir glaube ich dir größte Freude.

    Leider schlägt der FMS Endschalldämpfer auf dem linken Querlenker an.. montiert ist alles so wie es gehört. Habt ihr auch dieses Problem bzw Tips dafür?

    Liebe Grüße und lasst mich eure Meinung wissen!
     
    Stielmuss gefällt das.
Thema: Was habt ihr mit eurem Fabia III gemacht / wollt ihr noch machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tat2u77

    ,
  2. tat2u77 Wilhelmshaven

    ,
  3. fabia 3 osram night www.skodacommunity.de

    ,
  4. fabia 3 zigarettenanzünder ,
  5. Was habt ihr an eurem fabia,
  6. maxtron led fabia,
  7. skoda fabia scheiß federung,
  8. einstiegsleisten skoda fabia 3,
  9. E10-79-011-02-22,
  10. pro line cx100 fabia 3,
  11. 3T0 947 417 skoda,
  12. ats emotion schwarz Skoda fabia,
  13. was habt ihr an euer octavia rs gemacht,
  14. Fabia 6y Klima schutzgitter,
  15. motorweiterlaufschaltung,
  16. Skoda fabia 3 Lautsprecher update,
  17. Skoda motorhaubendichtung vorne,
  18. skoda fabia 3 was kann man machen,
  19. skoda antia ,
  20. spurplatten fabia iii,
  21. dachkantenverlängerung skoda,
  22. skoda fabia forum,
  23. skoda fabia 3 ronal aero felgen,
  24. e10-79-011-02-22 berlin,
  25. polo sondermodell 2020
Die Seite wird geladen...

Was habt ihr mit eurem Fabia III gemacht / wollt ihr noch machen - Ähnliche Themen

  1. Klimaservice-was habt ihr bezahlt ?

    Klimaservice-was habt ihr bezahlt ?: Hallo, ich würde gern mal wissen was ihr für den Klimaservice bezahlt habt? Ist in der Klimaanlage das R134a ? Vielen lieben Dank für eure...
  2. Knacken des Türöffners - habt ihr es auch?

    Knacken des Türöffners - habt ihr es auch?: Hallo zusammen, Ich befinde mich gerade etwas im Kampf mit meinem Skoda Partner bzw. Skoda selber. Ich war heute dort, weil seit einiger Zeit...
  3. Wie weit habt ihr es schon mit einem Tank geschafft.

    Wie weit habt ihr es schon mit einem Tank geschafft.: Moin, Also was mich brennend interessiert ist, wie weit ihr es mit welcher Motor Getriebe Kombination geschafft habt. Bei welcher Fahrweise....
  4. Welche Eintragung habt ihr im Feld 14/Z. Besch. Teil I?

    Welche Eintragung habt ihr im Feld 14/Z. Besch. Teil I?: Frage zum 272 PS Motor Mich würde interessieren was bei euch in der Zulassungsbescheiningung Teil 1 - Feld 14 -steht. Geht da irgendwo hervor,...
  5. Rapid Android Auto - wie habt Ihr es in Verwendung?

    Android Auto - wie habt Ihr es in Verwendung?: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen einen Skoda Rapid mit der Smartlink+ Aktivierung. Meine Idee war das ich ein älteres Handy mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden