was habt ihr heute für euren Superb III getan...?

Diskutiere was habt ihr heute für euren Superb III getan...? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem eins meiner Kinder mit seiner Autotür ins Haus gefallen ist, hab ich mich heute mal an die Mackenreparatur herangetraut. Obwohl mir sowas...
DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Nachdem eins meiner Kinder mit seiner Autotür ins Haus gefallen ist, hab ich mich heute mal an die Mackenreparatur herangetraut.
Obwohl mir sowas gar nicht liegt, ist es ganz gut geworden - in Realität sogar besser als das Foto es darstellt. Werde morgen nochmal final drüberpolieren.
tuer_macke.png

Timmer29

Timmer29

Fahrzeug
Superb 3V Sportline 2l 162kW
Kilometerstand
~55000
Fahrzeug
Dacia/Renault Logan 1.4MPI
Kilometerstand
>200000
Die Skoda Werkstatt lehnt Fremdhersteller leider ab.
Meine grundsätzlich auch. Hatte damals angefragt ne eigene Markenbatterie mitzubringen.
Obwohl mir sowas gar nicht liegt, ist es ganz gut geworden
Wäre ich mal zu dir gekommen, mit Farbe konnte ich noch nie um, wie man vielleicht sieht 😄 Sei's drum, hat noch nie jemand bemerkt.
20220817_160149.jpg

War heute mit meinem direkt nach der Arbeit in der Werkstatt, da ich heute morgen wieder die Meldung bekam "Bitte Ölstand kontrollieren".
Ölwechsel wurde dort ziemlich genau vor einem Monat erledigt, paar Tage später kam die Meldung das erste mal. Es wurde wohl zu wenig Öl nachgefüllt. Aus aktuellen Krankheitsgründen konnte ich in der Zeit aber nicht dorthin und habs halt selbst nachgefüllt.
Nun heute wieder... Ziemlich genau Minimum auf dem Peilstab.
DIe Werkstatt hat ihn kurz hochgenommen und geguckt ob er irgendwo Öl durchlässt, jedoch nichts zu sehen. Öl wurde anstandslos nachgefüllt.
Sollte das Problem weiter bestehen, wird ne "Undichtigkeitskontrolle" auf lange Zeit gemacht, wie man mir erklärte.

adige

adige

Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Hier noch ein Feedback von meiner Bremse. ATE Ceramic Beläge mit ATE Bremsscheiben in „Normal“ nach 3200km aus Berlin durch verschiedene Länder bis ans Mittelmeer. Überwiegend Autobahn.

Anhänge

• 0461F28B-1BD9-4BB0-9BE2-A25BEA9E09A8.jpeg
    0461F28B-1BD9-4BB0-9BE2-A25BEA9E09A8.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 73
  • 3217BE49-E6A5-4A9D-9531-693A8BFD5B20.jpeg
    3217BE49-E6A5-4A9D-9531-693A8BFD5B20.jpeg
    375 KB · Aufrufe: 75
F2200

F2200

Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Heute war Termin:
Ohne erkennbare Mängel 😊😊😊
Mittlerweile kostet die HU tatsächlich auch schon satte 140,-€ 😳
...vor 2 Jahren waren es noch 120,-€ 😠

Anhänge

• 20220819_133043.jpg
    20220819_133043.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 25
1johann1

1johann1

Fahrzeug
Skoda Superb tdi L&K III
Werkstatt/Händler
home
Kilometerstand
133000
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
home
Kilometerstand
24000
F2200

F2200

Fahrzeug
Wieviel Minuten hat der Prüfer gebraucht?
Willst den Stundenlohn berechnen...? 😅
Effektiv waren es ca. 20 Minuten...hab aber jetzt auch nicht so genau auf die Zeit geachtet...
Habe eben mal nachgesehen:
Habe das Auto ja ziemlich genau vor 2 Jahren beim Autohaus gekauft und dort wurde auch der TÜV gleich noch neu gemacht.
Das Autohaus hat allerdings nur knapp 80,-€ berappen müssen (so steht es jedenfalls auf dem Prüfbericht von damals).:huh:?(
Ich hatte 2019 beim Jeep TÜV machen lassen und habe auch damals schon 120,-€ hinlegen müssen. Da bekommen die Autohändler offenbar tolle Sonderkonditionen von der Dekra...:evil:

Zuletzt bearbeitet:

Typ_155

Der Witz ist doch die Begründung. Da immer mehr Technik wäre, müsse es teuer werden. Dabei stecken die den Dongel auf den ODB2 und lassen den Computer machen.

Und mit meinen Oldies ohne aufwendige Technik zahle ich trotzdem das gleiche.

emmA3V

emmA3V

Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Da bekommen die Autohändler offenbar tolle Sonderkonditionen von der Dekra...
Nee. Aber das AH kann den Abgasteil der HU selbst machen und legt für den Rest dann einfach nur den fehlerfreien Bericht aus dem Tester vor. Somit spart sich die DEKRA die Abgasuntersuchung, was sich dann im Preis bemerkbar macht.

adige

adige

Fahrzeug
Ich wundere mich immer wieder wenn man liest wie teuer die HU für manche ist. Es steckt schon etwas mehr dahinter als nur 20min mit dem Dongel am Auto zu sein. Es ist eine Vorgabe vom Staat und keine Firma die sich die Leistung ausgedacht hat. Die Technik schreitet wirklich weiter voran und ich glaube hier im Forum auch mal gelesen zu haben das einer den „Tüv“ nicht bekommen hat wegen defektem Fernlichtassistenten. Ob der eine oder andere Normalo je überhaupt merken würde wenn elektronische Assis defekt sind? Preislich setzt es sich nicht nur aus Aufwand zusammen sondern die verwendete Prüftechnik und die Datenbanken ….. Dazu kommt es ja nur ein Mal alle zwei Jahre vor das ein Ingenieur sich das Fahrzeug komplett anschaut zu einem Preis von knapp 140€. Was zahlen wir beim Tanken oder bei der Inspektion??? Man muss es relativieren.

adige

adige

Fahrzeug
Zu den Preisen nochmal zu erwähnen wäre, dass nicht die gesamten 140€ an die Prüforganisation geht. Wenn ihr euer Fahrzeug im Autohaus abgibt für die HU schauen die sich den auch eventuell vorher an und machen die Abgasuntersuchung. Der Prüfer schaut nur ob die AU gültig ist und prüft das Fahrzeug. Dabei nutzt er die Hebebühne das Lichteinstellgerät und den Bremsenprüfstand. Diese Dinge gehören dem Autohaus und das lässt es sich bezahlen. Das was auf deinem prüfbericht als Gebühr unten steht das hat der Prüfer kassierte. Den Rest das AH.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
So die Theorie im optimalem Ablauf. In der Praxis fällt der Lichttest und einiges Andere oft nur als Sichttest aus. Ebenfalls beim Mopped. Nicht ein Prüfer/Prüferin hat sich in den Jahren seit dem bei Motorrädern ein Fahrtest (Bremsen) obligatorisch vorgeschrieben ist, jemals auf meine Harley gesetzt und ist damit auch nur 1 mm gefahren. Ok, dem jungen zierlichen Mädel hätte ich die 350 kg auch nicht wirklich zumuten wollen. Ist aber letztlich nicht mein Problem, wenn sich die Prüfer nicht auf das Eisen trauen. Bezahlen darf ich die nicht erbrachte Leistung aber zu 100%.

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ich war diese Woche mit dem Auto meiner Mutter ebenfalls zur HU und AU. Hat ebenfalls knapp 140 Euro gekostet. Nicht im Autohaus. Sondern im Gebäude des Prüfers der GTÜ. Also bekommt er das komplette Geld. Licht hat er nur Sichtprüfung gemacht, nicht das Gerät davor gestellt und Verbandkasten wurde auch nicht überprüft. Es hat keine halbe Stunde gedauert. Und wie schon erwähnt, vor 2 Jahren stand auf der Rechnung 120 Euro bei derselben GTÜ Stelle. Kreis Fulda. Aber ich glaub, dass ist mittlerweile bundesweit geregelt mit den Preisen

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Die Preise darf der Prüfer/Prüforganisation natürlich nicht einfach nach Gutdünken festlegen. Das erfolgt als Ergebnis der vorher erfolgten Lobbyarbeit per staatlicher Absegnung.

P.S: Verbandskasten oder Warndreieck habe ich bei der HU auch noch nie vorzeigen müssen und ist mir auch egal, da es eigentlich mit der Verkehrstüchtigkeit eines KFZ ebenso wie die Warnweste(n) oder gar deren Anzahl wenig bis gar nichts zu tun hat. Sonst müsste das ja Verkaufs/Übergabebestandteil des Fahrzeugs sein. Spätestens dann, wenn der Staat dieses zwingend vorschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
adige

adige

Fahrzeug
Wenn ein Prüfingenieur oder eine Prüfingenieurin seine Arbeit nicht zu 100% erledigt ist es ein Problem des prüfenden selbst. Es gibt auch keine Module wo man sagen kann das wird geprüft das lassen wir mal sein und es wird billiger. Die einen freuen sich das nicht genau geschaut wird und andere ärgern sich das nach der Warenweste gefragt wurde. Der Prüfende muss es nur der Richtlinie gerecht machen und kann es nicht dem Kunden recht machen. Verbandskasten ist nicht mal ein Mangel sondern lediglich ein Hinweis auf dem Bericht.

Die Preise sind staatlich reguliert und müssen sogar unter den Prüforganisationen differieren.

Wenn der GTü die 140€ komplett einstreicht dann hat er auch die Abgasuntersuchung mit durchgeführt. Bedenke dabei welcher Belastung diese Menschen bei der AU ausgesetzt sind. Die machen das den ganzen Tag.

20€ anstieg in 2 Jahren sehe ich nicht als extrem🤷🏼‍♂️

Nun gut genug zu dem Thema aus meiner Seite.

F2200

F2200

Fahrzeug
20€ anstieg in 2 Jahren sehe ich nicht als extrem🤷🏼‍♂️
Auf die 2 Jahre gesehen hast du damit sicher recht, das sehe ich genauso.
Ich hatte mir den Preisverlauf für HU/AU über viele Jahre mal ins Gedächtnis zurückgerufen und meine mich zu erinnern, dass ich damals ca. 80,-€ für eine komplette Untersuchung bezahlen musste.
Somit sind wir dann über die Jahre gesehen schon fast bei einer Verdopplung der Kosten.

Du hast aber recht damit, dass wir zum Thema Verteuerung in Deutschland hier an dieser Stelle abschließen sollten 😉

emmA3V

emmA3V

Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Getankt. 70,25 l für 131,30 €.

DE09EE60-D028-4C28-BD55-0DF54EDEB212.jpeg

adige

adige

Fahrzeug
Bin ja mal gespannt um wieviel die Preise weiter steigen werden ab dem 01.09. wenn die stattliche Hilfe ausgesetzt wirst.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
3€ der Liter ... 🤣

Thema:

was habt ihr heute für euren Superb III getan...?

was habt ihr heute für euren Superb III getan...? - Ähnliche Themen

Privatverkauf Original WeatherTech Fußmatten vorne für Skoda Superb III | 60 Euro: Verkaufe hier originale WeatherTech Fußmatten (1. Sitzreihe/vorne) für einen Skoda Superb III (an BJ 2015). Die Designer und Ingenieure von...
Sportliche Stossdämpfer für Superb III Scout?!?!?: Hilfe... Bin seit ein paar Wochen im Besitz eines Superb Scout 2.0 TSI 4x4. Im Grundsatz super zufrieden mit dem Skoda. Das Aussehen des Scout mit...
Entscheidungshilfe Kodiaq Style VS. SuperB L&K: Guten Tag Skoda Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir bei einer subjektiven Entscheidung Unterstüzen 😉 Zu mir: aktuell fahre ich einen SuperB...
Suche Dachträger für superb Kombi 3T: Moin. Ich bin auf der Suche nach einem leisen aerodynamischen Dachträger für unseren superb Kombi 3T. Wenn jemand von euch freundlicherweise...
Privatverkauf Sommerräder Superb III 19"- Sirius -: Hallo, verkaufe einen Satz Skoda Sommerräder 19" Sirius für Superb III, neuwertiger Zustand. Felgen silber /glanzgedreht 8 x 19 H2 ET44 keine...
Oben