Was habt ihr an zusätzlichen Sicherheitsuntensilien noch im Auto?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Tobi, 26.01.2003.

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Also neben Warndreieck und Verbandskiste hab ich erstmal noch eine orangene Sicherheitsweste mit Reflektoren zum Reserverad gestopft, damit ich gesehen werde wenn ich im dunkeln z.B. auf ner vielbefahrenen Straße rumlaufen muß, etwa bei einer Panne. Und teuer war sie auch nicht. Desweiteren liegt im Handschuhfach noch ein Glashammer mit integriertem Gurtschneider.
    Normalerweise hab ich auch noch nen 12V-Scheinwerfer drinnen, wenn der zählt, aber der ist im Moment kaputt. ..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Einen Feuerlöscher werde ich mir in der nächsten Zeit noch zulegen. Ansonsten habe ich nur die geforderten Dinge wie Warndreieck und Sanikasten dabei, zusätzlich noch ne warme Decke.

    Savoy
     
  4. #3 sebastian, 26.01.2003
    sebastian

    sebastian

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg/Perleberg
    also ich habe noch zusätzlich einen feuerlöscher, 2 warnleuchten, gurtschneider. das wars. bin zwar nicht davon überzeugt, dass mir das was bringt. aber vielleicht braucht man das doch irgendwann.

    mfg
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Zusätzlich hab ich ne Warme decke dabei. Demnächst irgendwann kommt noch ein Feuerlöscher.
     
  6. Conse

    Conse Guest

    ui hab auch einiges mit

    Handschuhe,Decke,Bier(für alle Fälle *g*),Klopapier,Schlafsack,12-V-Lampe,Warndreieck,Übersprungkabel(=nie wieder ohne, wenn man mit Kumpels rumdüst die alte Batterien haben und dann ihr Fernlicht ne halbe Std.anlassen, damit wir im Dunkeln besser aufräumen konnten *g*),Verbandskasten.

    was mir noch fehlt isn feuerlöscher und nen abschleppseil,wobei letzteres bestimmt noch wo in der doppelgarage rumfliegen könnte.

    schutzweste hat mein vater eine , aber da steht leider ARZT drauf :( , sonst hätte ich ihm diese auch schon gemopst.

    mfg conse
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    bei dir müsste dann "patient" draufstehen :boxen: :rofl: :unschuldig:
     
  8. Titzi

    Titzi Guest

    Ich habe erstmal das Ges.-vorgeschiebene Zeug dabei (Verbandskasten/Warndreieck) , dann noch eine warme Decke, eine Bodenhindernisleuchte mit Blinkfunktion (grange) und weißer Leucht, eine Taschenlampe mit Neonröhre, oranger Blinkfunktion und normaler Leuchte!
    Und zwei Universal Regenüberzüge für die Jacke (Dünne Folien)
    Werde mir aber noch eine Signalweste mit Reflektoren hollen! Falls ich bei schlechten Sichtbedinnungen an der Fahrbahn rumlaufen muß! :polizei:
    Bis bald...:
     
  9. #8 olbetec, 27.01.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hat irgendjemand schon einmal einen Autofeuerlöscher (0,5 - 1,5kg) benutzt?
    Ich frage deshalb, da wir letztens bei mir vor dem Büro ein am Parkstreifen abgestellten Diesel, mit im Drehzahlbegrenzer heulenden Motor und mit einem den abgezogenen Zündschlüssel fragend anguckenden Fahrer mit 4 bis 5 Feuerlöschern (9l) versorgt haben, also unverzüglich... Und wie sagen die noch so schön in der Flenswerbung: Und - genutzt hats ihm nix...
    Gebrannt hat nur etwas Plastik im Motorraum, auch kurze Stöße durch den Kühler oder ein Bad mit dem Pulver-Löscher hat nichts gebracht, es waren sogar Leute von der freiwilligen Feuerwehr bei diesem unfreiwilligen Experiment dabei... Und als nur 10min nach Brandausbruch der Löschzug eintraf, konnte nur 1m Löschschaum die Ruine zum schweigen bringen...
    Und das alles, weil der Fahrer zu doof war, den Gang einzulegen und die Karre einfach abzuwürgen... naja Panik halt... dann hätte er sich eher um den Brand kümmern können...
    Munter sich den Feuerlöscher unter den Hintern gelegt
    OlBe
     
  10. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    habt ihr auch alle im Erste Hilfe Kasten eine Rettungs-Schutz Decke (diese goldene folie) ?
    :polizei:
     
  11. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    die ist doch Pflicht, genauso wie Mullbinden oder Handschuhe... :rolleyes:
     
  12. muc

    muc Guest

    Nö, brauch ich auch nicht, ist keineswegs grundsätzlich vorgeschrieben, das Teil mitzuführen.
    Nix für ungut, man kanns auch übertreiben: Mal ehrlich wenn man das so durchließt, dann kommt einem mitunter der Gedanke: "Dinge die die Welt nicht braucht" :D Möchte nicht wissen, wieviel eine "Top-Ausrüstung" dabei haben, dann bei einer Reifenpanne aber trotzdem dastehen, weil das (nie kontrollierte) Reserverad auch platt ist. Das mit dem Feuerlöscher hat olbetec schon treffend beschrieben. Und selbst wenn der Löschversuch erfolgreich war, es gibt nix schlimmeres, als ein angeschmortes Auto, das repariert wurde; das stinkt ein Leben lang, da kann man sich beim "Helfer" dann nur bedanken! Das Retten der Insassen geht meißt auch ohne noch, wenn man tatsächlich anhält und hilft (das wäre mal die erste Grundvoraussetztung; wer von euch hat das schon mal live miterlebt, wie das bei einem Unfall abgeht und was da alles in einem vorgeht?). ...
     
  13. joki

    joki Guest

    Irrtum Die Decke ist Pflicht. Alte Kästen müssen nachgerüstet Werden.

    DIN Inhalt KFZ Verbandkasten
     
  14. muc

    muc Guest

    Ich hab´s grad nicht zur Hand, aber es muß nicht nachgerüstet werden. Der Stichtag ist der 01.07.2000 wenn ich mich recht entsinne. Davor gilt noch der Inhalt nach der "alten Norm".

    doch noch gefunden :buch: :
    Hier auszugweise §72 StvZO zu § 35h (Verbandskasten)

    § 35 h Abs. 1 und 3 (DIN 13164, Ausgabe Januar 1998) ist spätestens ab dem 1. Juli 2000 auf Verbandkästen anzuwenden, die von diesem Tage an erstmals in Fahrzeugen mitgeführt werden. Verbandkästen, die den Normblättern DIN 13163, Ausgabe Dezember 1987 oder DIN 13164, Ausgabe Dezember 1987 entsprechen, dürfen weiter benutzt werden. Und nu rat mal, welche EZ mein Fabia ist und seit wann da der Verbandskastenmitfährt :hihi:
     
  15. #14 Joker1976, 27.01.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also das ist meine Ausstattung:

    3 Klappboxen zum Einkaufen
    1 Enteisungsspray
    1 Sicherheitswarnweste
    2 Abschleppseile, eines dünn, eines dick mit Karabiner
    1 Überbrückungskabel
    1 Warndreieck
    2 Verzurrgurte mit Ratsche
    4 Expander
    1 Gepäcknetz
    2 Handleuchten eine Neon, ein Flutlicht
    1 Kanister Scheibenreiniger (bin von Spiritus umgestiegen)
    1 Kanister Öl
    1 Scheibenkratzer
    1 Schneebesen
    1 Sonnenblende Karton
    2 Paar Handschuhe eines Leder, eines "säurefest" (PVC beschichtete Stoffhandschuhe)
    1 Extrapack AIDS-Handschuhe
    2 Verbandskästen einer offen nach alter Norm, ein neuer verschweißt
    Bordwerkzeug, Reserverad, dif. Multitools und Werkzeugboxen

    Uff, das wars...

    :wow: keine Angst, mir gehts noch gut, aber ich helfe eben gerne... 8)
     
  16. #15 ancient motorist, 28.01.2003
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    Dabei heißt es doch immer, man soll seinen Kofferraum "entrümpeln" um mit sowenig Gewicht wie möglich rumzukutschieren, damit man Sprit spart. :rolleyes: :grübel:
     
  17. #16 yellowcar, 28.01.2003
    yellowcar

    yellowcar Guest

    ich hab da nich viel...

    nen nothammer mit gurtschneider (obwohl der bestimmt nie erreichbar is wenns nötig wäre)...

    2 decken...

    auf langen fahrten trinken und essen

    spielzeug fürs kind (schont meine nerven *g*)

    MagLite (solitaire und 6D-Cell)
     
  18. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Na dann lies mal weiter! Da steht dann auch noch irgendwo, das der Verbandskasten mit gebrauchsfähigem Material ausgestattet sein müssen!
    Nach 2 Jahren solltest Du also mal Pflaster etc. erneuern.
    Außerdem ist es zwar nicht verboten die alten Kästen weiterzubenutzen, jedoch besteht die Pflicht diese entsprechend nachzurüsten!!!


    ________________________________________________________

    Ich habe zusätzlich noch einen Platz für meinen Schutzengel im Wagen reserviert! Eine, wie ich finde, zwingend notwendige Sicherheitsmaßnahme...g.....
     
  19. #18 Joker1976, 28.01.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Da kann ich Kay nur beipflichten, schließlich hätte mein Unfall ohne Schutzengel auch anders ausgehen können!!

    Der muß überall mit!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muc

    muc Guest

    SO so, dann sag doch mal noch, wo das alles steht... Abgesehen davon müssen die Verbandskäten garnicht der DIN entsprechen...
     
  22. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    schon mal was von der StVZO gehört??? Beziehungsweise den Ausführungsbestimmungen der entsprechenden Gesetze.
    Aber Du hast recht, "Verbandskäten" müssen keiner DIN-Norm entsprechen, die müssen Dir nur gefallen....*fg* .........(und ganz schnell in Deckung gehen.....lol), aber Verbandskästen bei in D zugelassenen Fahrzeugen schon............

    Beste Grüße, Kay

    :D :wink: :peace: :unschuldig:
     
Thema: Was habt ihr an zusätzlichen Sicherheitsuntensilien noch im Auto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. signalweste mit blinkfuntion

Die Seite wird geladen...

Was habt ihr an zusätzlichen Sicherheitsuntensilien noch im Auto? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...