Was genau passiert beim RS Sport Mode?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von sven_schweiz, 11.04.2016.

  1. #1 sven_schweiz, 11.04.2016
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    Hi Leute, mich würde mal interessieren, was genau passiert, wenn man im Sport Modus des RS fährt. Das Ansprechverhalten scheint optimiert zu sein, jedoch hab ich irgendwie bedenken, dass es auf Dauer nicht gut für den Motor ist, wenn man gleich im kalten Zustand schon diesen Modus eingeschaltet hat.

    Wie handhabt ihr das?
    Und was wird noch bei diesem Modus verändert bzw. anders eingestellt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 11.04.2016
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    Der Modus selbst ist nicht schädlich für den kalten Motor. Was er eventuell nicht mag ist ein Fahrer auf Sportmodus.
     
  4. #3 sven_schweiz, 11.04.2016
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    Hmm..schon klar =) Aber das Pedal durchdrücken mache ich im normalen Modus auch erst, wenn der Motor warm ist.
    Aber im Sportmodus zieht er gleich in die höheren Drehzahlen, bevor er schaltet (ausser beim Tempomat natürlich).
     
  5. #4 fireball, 11.04.2016
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    Das DSG steht nach Zündung an nie von selbst im Sportmodus, selbst wenn das restliche Fahrzeug auf Sport steht.
     
  6. #5 Octarius, 11.04.2016
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    Das ist nicht weiter tragisch. Da wird der Motor auch schneller warm.
     
    sven_schweiz gefällt das.
  7. #6 Harlekin, 11.04.2016
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    Was ändert sich denn daran, außer das er runter schaltet ?
    Mich interessiert vorallem, wenn man Modus S wählt. Auch im vergleich zu den Vorgängermodellen wie dem O2.
     
  8. #7 Oyko Miramisay, 11.04.2016
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    widerspricht aber dem langsamen Warmfahren, wenn er zu hoch zieht
     
  9. #8 sven_schweiz, 11.04.2016
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    Und was bedeutet das im Detail? Dass das DSG sich nach "einer Aufwärmphase" von Normal auf Sport umschaltet?
    Oder muss man den Sportmodus jedesmal neu auswählen?
     
  10. #9 fireball, 11.04.2016
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    Letzteres.
     
  11. #10 Octarius, 11.04.2016
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    Richtig. Du willst doch einen warmen Motor haben. Eine kurze Kaltlaufphase ist sowieso besser für den Motor. Viele Automatikgetriebe heben von sich aus schon die Drehzahl etwas an wenn der Motor kalt ist.
     
  12. #11 sven_schweiz, 12.04.2016
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    Das leuchtet ein. Aber da frag ich mich auf der anderen Seite, warum man diese Start-Stop-Automatik nicht dauerhaft abschalten kann. Denn da stellt er an jeder kleinen Kreuzung immer den Motor ab. Das kann in kaltem Zustand und auch generell ja auch nicht gut sein.

    Die Sache mit der Drehzahl ist mir tatsächlich aufgefallen. Das pendelt sich immer ein, wenn er warm ist.
     
  13. #12 Octarius, 12.04.2016
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    Weil der Wagen nur so den Abgastest bestanden hat. Der Fahrzyklus beinhaltet auch einen Fahrzeugstillstand. Genau hier spart man Abgase.

    Dem Kunden wird dieses notwendige Übel als innovatives Spritsparinstrument verkauft. Man kann es ja wegen der Musterzulassung gar nicht weglassen. Dummerweise bestehen jetzt die Kunden auf einen vollen Funktionsumfang und wollen einen Motorstillstand bei praktisch jeder Gelegenheit für maximale Ersparnis. Dass das Blödsinn ist wissen nur die Leute aus dem Skodaforum oder anderweitig interessierte Benutzer.

    Ja, der Motor freut sich nicht besonders über die vielen Kaltstarts. Allerdings haben Motoren mit Start/Stopp verstärkte Komponenten wie z. B. angepasste Pell- und Kurbelwellenlager. Sie gehen davon nicht direkt kaputt und halten das auch eine ganze zeitlang aus.
     
  14. Niqo

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    Gehts hier jetzt um den Sportmodus des DSG oder um die FPA?
     
  15. #14 fireball, 12.04.2016
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    Eigentlich um die FPA. Das DSG hatte zugegebenermaßen ich ins Spiel gebracht, weil schon im Eröffnungspost von kaltem Motor gesprochen wurde, und da ist ja "maßgeblich" nur das DSG beteiligt - was ja nach Zündung an eh erstmal im D Mode läuft, deswegen hatte ich das erwähnt.
     
  16. #15 sven_schweiz, 12.04.2016
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    Also ich hab den DSG, daher interessiere ich mich eigentlich schon eher dafür =) Sorry, hatte das gar nicht in meinem Post erwähnt.
     
  17. #16 nancy666, 12.04.2016
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    ich nutze ihn erst wenn öl mindestens 90 grad hat



    Lenkung: - Einstellung der Charakteristik der Servolenkung

    Motor: - Einstellung der Motor- (Antriebs-)charakteristik

    ACC: - Einstellung der Fahrzeugbeschleunigung bei eingeschalteter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage

    Dynam. Kurvenlicht: - Einstellung der Charakteristik der adaptiven Frontscheinwerfer
     
  18. Niqo

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    Das ist jetzt aber FPA und nicht DSG Sport :whistling:
     
  19. #18 fireball, 13.04.2016
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    Das DSG hängt halt mit an der FPA. Ausser bei Zündung frisch an.

    Und nach der FPA wurde ja explizit auch gefragt. Gesamtkontext und so
     
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  21. #19 nancy666, 13.04.2016
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    genau weil Sport Mode ist nun mal per FPA wählbar

    das was du @Niqo meinst wär -> Im Modus S wird durch spätes Hochschalten das Leistungspotenzial des Motors voll ausgenutzt.
     
  22. #20 RPGamer, 13.04.2016
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    ...was ja bei einem Diesel total sinnvoll ist...
     
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