Was genau passiert beim RS Sport Mode?

Diskutiere Was genau passiert beim RS Sport Mode? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, mich würde mal interessieren, was genau passiert, wenn man im Sport Modus des RS fährt. Das Ansprechverhalten scheint optimiert zu sein,...

  1. #1 sven_schweiz, 11.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Hi Leute, mich würde mal interessieren, was genau passiert, wenn man im Sport Modus des RS fährt. Das Ansprechverhalten scheint optimiert zu sein, jedoch hab ich irgendwie bedenken, dass es auf Dauer nicht gut für den Motor ist, wenn man gleich im kalten Zustand schon diesen Modus eingeschaltet hat.

    Wie handhabt ihr das?
    Und was wird noch bei diesem Modus verändert bzw. anders eingestellt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 11.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Modus selbst ist nicht schädlich für den kalten Motor. Was er eventuell nicht mag ist ein Fahrer auf Sportmodus.
     
  4. #3 sven_schweiz, 11.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Hmm..schon klar =) Aber das Pedal durchdrücken mache ich im normalen Modus auch erst, wenn der Motor warm ist.
    Aber im Sportmodus zieht er gleich in die höheren Drehzahlen, bevor er schaltet (ausser beim Tempomat natürlich).
     
  5. #4 fireball, 11.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das DSG steht nach Zündung an nie von selbst im Sportmodus, selbst wenn das restliche Fahrzeug auf Sport steht.
     
  6. #5 Octarius, 11.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist nicht weiter tragisch. Da wird der Motor auch schneller warm.
     
    sven_schweiz gefällt das.
  7. #6 Harlekin, 11.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Was ändert sich denn daran, außer das er runter schaltet ?
    Mich interessiert vorallem, wenn man Modus S wählt. Auch im vergleich zu den Vorgängermodellen wie dem O2.
     
  8. #7 Oyko Miramisay, 11.04.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    widerspricht aber dem langsamen Warmfahren, wenn er zu hoch zieht
     
  9. #8 sven_schweiz, 11.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Und was bedeutet das im Detail? Dass das DSG sich nach "einer Aufwärmphase" von Normal auf Sport umschaltet?
    Oder muss man den Sportmodus jedesmal neu auswählen?
     
  10. #9 fireball, 11.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Letzteres.
     
  11. #10 Octarius, 11.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Richtig. Du willst doch einen warmen Motor haben. Eine kurze Kaltlaufphase ist sowieso besser für den Motor. Viele Automatikgetriebe heben von sich aus schon die Drehzahl etwas an wenn der Motor kalt ist.
     
  12. #11 sven_schweiz, 12.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Das leuchtet ein. Aber da frag ich mich auf der anderen Seite, warum man diese Start-Stop-Automatik nicht dauerhaft abschalten kann. Denn da stellt er an jeder kleinen Kreuzung immer den Motor ab. Das kann in kaltem Zustand und auch generell ja auch nicht gut sein.

    Die Sache mit der Drehzahl ist mir tatsächlich aufgefallen. Das pendelt sich immer ein, wenn er warm ist.
     
  13. #12 Octarius, 12.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Weil der Wagen nur so den Abgastest bestanden hat. Der Fahrzyklus beinhaltet auch einen Fahrzeugstillstand. Genau hier spart man Abgase.

    Dem Kunden wird dieses notwendige Übel als innovatives Spritsparinstrument verkauft. Man kann es ja wegen der Musterzulassung gar nicht weglassen. Dummerweise bestehen jetzt die Kunden auf einen vollen Funktionsumfang und wollen einen Motorstillstand bei praktisch jeder Gelegenheit für maximale Ersparnis. Dass das Blödsinn ist wissen nur die Leute aus dem Skodaforum oder anderweitig interessierte Benutzer.

    Ja, der Motor freut sich nicht besonders über die vielen Kaltstarts. Allerdings haben Motoren mit Start/Stopp verstärkte Komponenten wie z. B. angepasste Pell- und Kurbelwellenlager. Sie gehen davon nicht direkt kaputt und halten das auch eine ganze zeitlang aus.
     
  14. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Gehts hier jetzt um den Sportmodus des DSG oder um die FPA?
     
  15. #14 fireball, 12.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Eigentlich um die FPA. Das DSG hatte zugegebenermaßen ich ins Spiel gebracht, weil schon im Eröffnungspost von kaltem Motor gesprochen wurde, und da ist ja "maßgeblich" nur das DSG beteiligt - was ja nach Zündung an eh erstmal im D Mode läuft, deswegen hatte ich das erwähnt.
     
  16. #15 sven_schweiz, 12.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Also ich hab den DSG, daher interessiere ich mich eigentlich schon eher dafür =) Sorry, hatte das gar nicht in meinem Post erwähnt.
     
  17. #16 nancy666, 12.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.292
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich nutze ihn erst wenn öl mindestens 90 grad hat



    Lenkung: - Einstellung der Charakteristik der Servolenkung

    Motor: - Einstellung der Motor- (Antriebs-)charakteristik

    ACC: - Einstellung der Fahrzeugbeschleunigung bei eingeschalteter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage

    Dynam. Kurvenlicht: - Einstellung der Charakteristik der adaptiven Frontscheinwerfer
     
  18. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Das ist jetzt aber FPA und nicht DSG Sport :whistling:
     
  19. #18 fireball, 13.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das DSG hängt halt mit an der FPA. Ausser bei Zündung frisch an.

    Und nach der FPA wurde ja explizit auch gefragt. Gesamtkontext und so
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nancy666, 13.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.292
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    genau weil Sport Mode ist nun mal per FPA wählbar

    das was du @Niqo meinst wär -> Im Modus S wird durch spätes Hochschalten das Leistungspotenzial des Motors voll ausgenutzt.
     
  22. #20 RPGamer, 13.04.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    ...was ja bei einem Diesel total sinnvoll ist...
     
Thema: Was genau passiert beim RS Sport Mode?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oktavia rs mode

    ,
  2. octavia rs sport mode

    ,
  3. was passiert beim sport mode seat

Die Seite wird geladen...

Was genau passiert beim RS Sport Mode? - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  2. Privatverkauf Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS

    Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS: Da der O3 RS jetzt zurückging(Leasing), verkaufe ich die Alutec Felgen(Winter) mit Conti Wintercontact Reifen: Alutec GR808 B7/Z16 anthrazit...
  3. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  4. Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI

    Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI: Hallo, seit gestern brennt bei meinem Dumbo RS-Super die Motorkontrolleuchte. Sonst ist mir nix aufgefallen wie etwa Leistungsverlust oder so....
  5. Octavia RS in Moonwhite

    Octavia RS in Moonwhite: Hallo Zusammen, wollte hier mal mich und meinen RS vorstellen. Habe den Wagen im Februar 2016 als Tageszulassung mit 11km auf dem Tacho gekauft....