Was genau passiert beim RS Sport Mode?

Diskutiere Was genau passiert beim RS Sport Mode? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, mich würde mal interessieren, was genau passiert, wenn man im Sport Modus des RS fährt. Das Ansprechverhalten scheint optimiert zu sein,...

  1. #1 sven_schweiz, 11.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Hi Leute, mich würde mal interessieren, was genau passiert, wenn man im Sport Modus des RS fährt. Das Ansprechverhalten scheint optimiert zu sein, jedoch hab ich irgendwie bedenken, dass es auf Dauer nicht gut für den Motor ist, wenn man gleich im kalten Zustand schon diesen Modus eingeschaltet hat.

    Wie handhabt ihr das?
    Und was wird noch bei diesem Modus verändert bzw. anders eingestellt?
     
  2. #2 Octarius, 11.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Modus selbst ist nicht schädlich für den kalten Motor. Was er eventuell nicht mag ist ein Fahrer auf Sportmodus.
     
  3. #3 sven_schweiz, 11.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Hmm..schon klar =) Aber das Pedal durchdrücken mache ich im normalen Modus auch erst, wenn der Motor warm ist.
    Aber im Sportmodus zieht er gleich in die höheren Drehzahlen, bevor er schaltet (ausser beim Tempomat natürlich).
     
  4. #4 fireball, 11.04.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.617
    Zustimmungen:
    4.651
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Das DSG steht nach Zündung an nie von selbst im Sportmodus, selbst wenn das restliche Fahrzeug auf Sport steht.
     
  5. #5 Octarius, 11.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist nicht weiter tragisch. Da wird der Motor auch schneller warm.
     
    sven_schweiz gefällt das.
  6. #6 Harlekin, 11.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Was ändert sich denn daran, außer das er runter schaltet ?
    Mich interessiert vorallem, wenn man Modus S wählt. Auch im vergleich zu den Vorgängermodellen wie dem O2.
     
  7. #7 Gast002, 11.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    widerspricht aber dem langsamen Warmfahren, wenn er zu hoch zieht
     
  8. #8 sven_schweiz, 11.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Und was bedeutet das im Detail? Dass das DSG sich nach "einer Aufwärmphase" von Normal auf Sport umschaltet?
    Oder muss man den Sportmodus jedesmal neu auswählen?
     
  9. #9 fireball, 11.04.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.617
    Zustimmungen:
    4.651
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Letzteres.
     
  10. #10 Octarius, 11.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Richtig. Du willst doch einen warmen Motor haben. Eine kurze Kaltlaufphase ist sowieso besser für den Motor. Viele Automatikgetriebe heben von sich aus schon die Drehzahl etwas an wenn der Motor kalt ist.
     
  11. #11 sven_schweiz, 12.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Das leuchtet ein. Aber da frag ich mich auf der anderen Seite, warum man diese Start-Stop-Automatik nicht dauerhaft abschalten kann. Denn da stellt er an jeder kleinen Kreuzung immer den Motor ab. Das kann in kaltem Zustand und auch generell ja auch nicht gut sein.

    Die Sache mit der Drehzahl ist mir tatsächlich aufgefallen. Das pendelt sich immer ein, wenn er warm ist.
     
  12. #12 Octarius, 12.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Weil der Wagen nur so den Abgastest bestanden hat. Der Fahrzyklus beinhaltet auch einen Fahrzeugstillstand. Genau hier spart man Abgase.

    Dem Kunden wird dieses notwendige Übel als innovatives Spritsparinstrument verkauft. Man kann es ja wegen der Musterzulassung gar nicht weglassen. Dummerweise bestehen jetzt die Kunden auf einen vollen Funktionsumfang und wollen einen Motorstillstand bei praktisch jeder Gelegenheit für maximale Ersparnis. Dass das Blödsinn ist wissen nur die Leute aus dem Skodaforum oder anderweitig interessierte Benutzer.

    Ja, der Motor freut sich nicht besonders über die vielen Kaltstarts. Allerdings haben Motoren mit Start/Stopp verstärkte Komponenten wie z. B. angepasste Pell- und Kurbelwellenlager. Sie gehen davon nicht direkt kaputt und halten das auch eine ganze zeitlang aus.
     
  13. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Gehts hier jetzt um den Sportmodus des DSG oder um die FPA?
     
  14. #14 fireball, 12.04.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.617
    Zustimmungen:
    4.651
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Eigentlich um die FPA. Das DSG hatte zugegebenermaßen ich ins Spiel gebracht, weil schon im Eröffnungspost von kaltem Motor gesprochen wurde, und da ist ja "maßgeblich" nur das DSG beteiligt - was ja nach Zündung an eh erstmal im D Mode läuft, deswegen hatte ich das erwähnt.
     
  15. #15 sven_schweiz, 12.04.2016
    sven_schweiz

    sven_schweiz

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Also ich hab den DSG, daher interessiere ich mich eigentlich schon eher dafür =) Sorry, hatte das gar nicht in meinem Post erwähnt.
     
  16. #16 nancy666, 12.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    2.185
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich nutze ihn erst wenn öl mindestens 90 grad hat



    Lenkung: - Einstellung der Charakteristik der Servolenkung

    Motor: - Einstellung der Motor- (Antriebs-)charakteristik

    ACC: - Einstellung der Fahrzeugbeschleunigung bei eingeschalteter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage

    Dynam. Kurvenlicht: - Einstellung der Charakteristik der adaptiven Frontscheinwerfer
     
  17. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Das ist jetzt aber FPA und nicht DSG Sport :whistling:
     
  18. #18 fireball, 13.04.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.617
    Zustimmungen:
    4.651
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Das DSG hängt halt mit an der FPA. Ausser bei Zündung frisch an.

    Und nach der FPA wurde ja explizit auch gefragt. Gesamtkontext und so [emoji1]
     
  19. #19 nancy666, 13.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    2.185
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    genau weil Sport Mode ist nun mal per FPA wählbar

    das was du @Niqo meinst wär -> Im Modus S wird durch spätes Hochschalten das Leistungspotenzial des Motors voll ausgenutzt.
     
  20. #20 RPGamer, 13.04.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    301
    Ort:
    Bad Schwartau
    Fahrzeug:
    BMW X3 20d xDrive (G01)
    ...was ja bei einem Diesel total sinnvoll ist...
     
Thema: Was genau passiert beim RS Sport Mode?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rs mode skoda

    ,
  2. skoda rs mode

    ,
  3. vrs mode skoda octavia

    ,
  4. sport modus octavia rs,
  5. rs mode,
  6. skoda octavia rs sport modus,
  7. was verändert der vrs mode,
  8. oktavia rs mode,
  9. rs sportmodus,
  10. skoda octavia rs s mode,
  11. skoda vrs bedeutung,
  12. skoda octavia rs vrs mode taste,
  13. vrs mode knopf,
  14. skoda octavia im rs mod,
  15. skoda octavia vrs knopf,
  16. vrs mode skoda,
  17. skoda rs sportmodus,
  18. skoda octavia fahrzeug modi,
  19. Skoda Octavia VRS modus,
  20. was ist skoda vrs mode,
  21. octavia RS sportmodus,
  22. Sport Modus beim skoda octavia rs 230,
  23. Skoda Octavia rs 3 sport modus,
  24. skoda octavia rs vrs modus www.skodacommunity.de,
  25. skoda octavia rs software schädlich
Die Seite wird geladen...

Was genau passiert beim RS Sport Mode? - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl hoch beim Schalten - Luftmassenmesser?

    Drehzahl hoch beim Schalten - Luftmassenmesser?: Hallo, bei meinem 1U geht seit einiger Zeit die Drehzahl hoch, wenn ich wie normal kupple. Gehe ich erst vom Gas, warte ein Moment, dann ist alles...
  2. VFL RS Grill gegen FL Grill tauschen?

    VFL RS Grill gegen FL Grill tauschen?: Hallo, ich habe einen vFL RS und möchte den Grill gegen einen vom FL tauschen. Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber nur den umbau von vFL...
  3. Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style

    Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style: Leider hat mein Lagerwagen nur das Funktionspaket 1, ich hätte gern das Paket 2 gehabt. Deshalb müsste ich jetzt den Ladeboden nachrüsten. Passen...
  4. Anhängerkupplung beim Fabia 5J Vorfacelift/Facelift identisch?

    Anhängerkupplung beim Fabia 5J Vorfacelift/Facelift identisch?: Hallo, meine Frage: sind beim Fabia 5J Stufenheck beim Facelift (meiner ist BJ 2012) die Maße des Trägers der Anhängerkupplung identisch zu den...
  5. Distanzscheiben Skoda Kodiaq RS

    Distanzscheiben Skoda Kodiaq RS: Hallo bin seid kurzem Besitzer eine Kodiaq RS jetzt möchte ich mit den Sommerräder Distanz Schreiben darauf mach hat mit jemand eine Empfehlung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden