Was geht genauer ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb79, 24.02.2007.

  1. #1 Superb79, 24.02.2007
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Hi,

    ich hab heut mal die Geschwindigkeitsanzeige in der Climatronic Eingeschaltet und musste Feststellen,das teilweise gegenüber dem Kombiinstrument bis zu 20 Kmh Unterschied waren.
    Dabei wurde der Unterschied Größer je höher die Geschwindigkeit wurde.
    z.B. zeigte der Tacho 240 und die CT etwa 220 an (+/- ein paar Kmh)
    Hat von euch einer ne Ahnung welche der beiden Anzeigen genauer geht ?
    Ich selber denke mal das es der normale Tacho sein müsste da dieser ja Geeicht is. ODER?


    Habt Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheOidter, 24.02.2007
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Ein geeichter Tacho würde genau das zeigen was du fährst. Tut er aber nicht. Er eilt immer ein wenig voraus, proportional mit steigender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Voreilung des Tachos, also wird die CT genauer sein.
     
  4. #3 Alex.pf, 24.02.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Also ich messe das gerne mit GPS. Hab für meinen PDA ein solches Progamm, welches mir die Geschw. mit GPS-Genauigkeit anzeigt! Zu der Abweichung. Das kann man aber nicht generell sagen! Mein früherer Polo lag bei 50 km/h gut 7-10 km/h daneben (nach oben). Je schneller ich wurde, desto genauer wurde der Tacho. Der zeigte ab ca. 120 absolut genau an! Konnte sogar abschätzen, ob ich nun genau z.B. 140 fahr oder erst 139! Kein Spaß! Das hat wirklich geklappt(alles mit GPS nachgemessen)
     
  5. #4 Superb79, 24.02.2007
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    iss das von den Herstellern so gewollt,das der Tacho voraus eilt oder woran liegt das ?
    Eigentlich muss man sich ja auf die Anzeige des Tacho´s verlassen können (egal ob der mehr Anzeigt wie gefahren wird)
     
  6. #5 fabia12, 24.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja ist vom Hersteller so gewollt. Kannst dir ja einen kleinen Tester von Skoda besorgen der zeigt dir das genau an wie schnell du unterwegs bist.

    aber ist das so wichtig das man genau weiss was man fährt. der tacho reicht doch.

    ich finde es nicht schlecht das der tacho immer mehr anzeigt. also kann man in der ortschaft 50km/h fahren und man wird auf alle fälle nicht beblitzt.

    Mfg Fabia12
     
  7. #6 Marccom, 24.02.2007
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Das ist vom Hersteller nicht nur gewollt, sondern vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Die CT zeigt sogar sehr genau an, da sie ja beruhend auf GPS-Daten anzeigt.

    Der Tacho muss über 100 km/h mindestens 5% abweichen (vorlaufen), wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß

    Marc
     
  8. rofo88

    rofo88 Guest

    Da hat der Marccom vollkommen recht. Der Tacho muß vorgehen. Würde er genau gehen und Du würdest die Reifengröße ändern könnte er ja nachgehen. Dann fährst Du genau 50 laut Tacho in der Stadt und wirsd geblitzt....
    Da kommt auch immer der unterschied her vonwegen mein Auto fährt 240kmh ist aber nur mit 210 eingetragen :blabla:
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    joh - das würde passieren wenn du falsche Reifengrößen gefahren hattest... damit würde wieder alles im Lot sein... ändert aber nichts am Prinzip -> je höher die V um so größer der Unterschied. :]

    In diesem Falle wäre es eine Angleichung aus dem Negativen - bei uns ist es halt von fast keinem Unterschied bei sehr geringer V zu einem großem Unterschied großer V.

    Auf jeden Fall folgte dein Tacho dem allgemeinem Prinzip! :headbang:
     
  10. #9 Alex.pf, 25.02.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Ja, klinkt logisch! WObei ich mir eigentlich sicher bin, dass ich immer die richtige Reifengröße gefahren bin(also die aus der Zulassungsbescheinigung eben)... Naja. Beim Supi ist ja genau so, wie bei uns allen! :hihi:
     
  11. #10 Superb79, 25.02.2007
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig

    Ja und genau das hat mich ja so gewundert das der Tacho so viel Anzeigt und hab deshalb mal die CT Eingestellt.
    Aber ich bin trotzdem der Meinung,das gute 20Kmh schon sehr heftig sind.
    Reifengröße hin oder her.
     
  12. #11 Wickedweasel, 25.02.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Wie stellt man das denn in der CT ein und was geht noch einzustellen?
     
  13. #12 Alex.pf, 25.02.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

  14. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Der Tacho MUSS nicht abweichen, er KANN abweichen. Er darf maximal XX% zu viel anzeigen aber niemals zu wenig. Deswegen stellen die Hersteller den Tacho so ein, dass er mehr anzeigt, bevor er auch nur 1 km/h zu wenig anzeigt. Theoretisch dürften die Hersteller die Tachos aber auch so einstellen, dass er immer korrekt geht.

    Was aber noch dazu kommt: Wenn der Tacho immer 10% zu viel anzeigt, geht der Kilometerzähler natürlich auch 10% vor, was nicht so toll ist.
     
  15. Napi

    Napi Guest

    Wenn du die Reifenumfangs-toleranz genau ausnutzt(10% mehr als im Schein), muss der Tacho in jedem Fahrzustand MINDESTENS den tatsächlichen Wert anzeigen.
    Also stellt man sie so ein, dass sie eine prozentuale Voreilung haben, generalle kann man sagen die 5-10% Umfangstoleranz plus 5-10% "ormale" Toleranz.

    Messwert vom Februar 2007(auf 225/45ZR17 Winterreifen, 10tkm gelaufen):
    Tacho exakt 70km/h(wirklich GENAU auf dem Strich)
    CT 64km/h
    Navi(Service-Menü) 62-63km/h(immer hin und her geschwankt)
    stationäre Radarfalle 62km/h

    NEIN ich bin nicht absichtlich in die Radarfalle gefahren, ich war mit Strich 70 auf der Kraftfahrstraße unterwegs und wollte mal gucke wie viel die anderen Geräte anzeigen.
    Da kam das Ortsschild und ich bin direkt 2-3m nach dem Ortsschild geblitzt worden, hatte den Tempomat noch drin...
     
  16. #15 Nebukadnezar, 25.02.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Die Climatronic hat GPS?

    Ich glaub eher nicht. Die bekommt ihre Daten aus der gleichen Quelle wie der Tacho.
     
  17. #16 www.zx-superb.de, 25.02.2007
    www.zx-superb.de

    www.zx-superb.de Guest

    die daten kammen natürlich vom "wegstreckensensor" (im endefe gemitttttelt von den abs-sensoren)

    somit geht auch der km zähler nicht vor (wir sind hier nicht mehr im golfzeitalter)!!!!!!!!
     
  18. #17 Nebukadnezar, 25.02.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Der Kilometerzähler selbst geht z.B. beim Fabia auch in gewissen Grenzen vor.

    Sowohl der Tacho zeigt laut GPS mehr an, als auch der Wegstreckenzähler.
    Die in Wahrheit zurückgelegte Entfernung ist tatsächlich kleiner, als die Anzeige des Wegstreckenzählers.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    So ist es... die angezeigte Geschwindigkeit darf bei bestimmten Messpunkten (ich mein 50, 80 u. 120 km/h müssten es sein, bin aber nicht ganz sicher) bis zu 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h sein, auf keinen Fall aber weniger. Bei Skalenendwert ist die Toleranz aber nicht reglementiert; u.a. deshalb sind vmax Threads auch immer so lustig.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb79, 25.02.2007
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Ich hab auch ma irgendwo gelesen,das die PS Angabe der Autos auch nur "Nebensache" ist weil zum Beispiel an den Angetriebenen Rädern schon gar nicht die volle Kraft anliegt. :keineahnung:
    Ist ja im endefekt fast das selbe wie mit´n Tacho.
     
  22. Napi

    Napi Guest

    Nur so als Info, die CT zeigt das GALA-Signal an.
     
Thema:

Was geht genauer ?

Die Seite wird geladen...

Was geht genauer ? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

    Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...