Was gehört zum Stoßdämpfer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Schnoop82, 22.01.2007.

1. #1 Schnoop82, 22.01.2007
    Schnoop82

Schnoop82 Guest

Hallo,
    bin neu hier und habe da nen großes Problem.
    Bei meinen Skoda Octavia Kombi BJ.99 sind beide Stoßdämpfer vorne platt.
    Will nun neue bestellen weiß aber nicht genau was alles dazu gehört.

Der stoßdämpfer selbst weiß ich. Dann ist da diese Feder. Hat die nen bestimmten namen?
    Brauch ich sonst noch was?
    Vielleicht weiß auch jemand wo ich die sachen bestellen kann und welche empfehlenswert sind.
    Wäre ich sehr dankbar drüber.

Danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

Beim Stoßdämpferwechsel wird der alte logischerweise ausgetauscht, die Feder jedoch wird in der Regel wieder verbaut (es sei denn Du willst Dein Auto tieferlegen oder die Federn wären gebrochen).

Ungefähr bei Deinem km - Stand habe ich meine Dämpfer auch alle vier erneuert, da waren sie auch fällig :umfall:...

Du solltest beim Stoßdämpferwechsel auf jeden Fall die DOMLAGER mit erneuern (die sitzen oben unter der Radglocke li/re, welche Du siehst, wenn Du die Motorhaube aufmachst).
    Auch empfiehlt es sich, die Gummilager der Federbeinbefestigung (oben) mit zu erneuern, da diese idR eingelaufen oder porös sind.
    Hier zu sparen, wäre ein falscher Weg.

Empfehlen kann ich aus persönlicher Erfahrung MONROE - REFLEX - Dämpfer, habe diese mal recht günstig im Internet gekauft. Sie sind straff, aber nicht hart.

Für normale Ansprüche sollten jedoch die Seriendämpfer genügen (allerdings sind diese recht teuer, dafür bekommt man im Netz schon Monroe).

Ich vermute, DU läßt es eh in der Werkstatt wechseln?

Dort sollte man Dich doch gut beraten können!

Gruß Michal

4. #3 Schnoop82, 22.01.2007
    Schnoop82

Schnoop82 Guest

ne will es privat machen lassen.
    das ist billiger.
    und hab dafür nen paar leute zur hand. nur das ich die nochnet fragen konnte weil ich sie net erreicht habe.
    Deswegen muß ich wissen was ich halt alles brauche.
    Weiß das ein Stoßdämpfer kratzer am kolben hat und das bei dem die feder dadrüber an 2 stellen gebrochen ist.

weißt du zufällig die stärke der feder?

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

die Stärke weiß ich nicht - aber wieso auch? Du brauchst in jedem Fall neue Federn - also alles komplett!

Michal

6. #5 Sumpffrosch, 22.01.2007
    Sumpffrosch

Sumpffrosch Guest

Tagchen Snoop,

es gibt ja nach Motorleistung und Ausstattung unterschiedliche Federn. Diese sind mit Farbpunkten markiert, welche eigentlich recht gut zu erkennen sind sobald der Schmutz von den Federn weg ist.

Wenn eine Feder gebrochen ist - mußt Du diese auch erneuern, ein instandsetzen ist nicht möglich.

Bezgl. Empfehlung welche Stoßdämpfer von welcher Marke gut sind kann ich auch keinen Hinweise geben.

Gruß Frank

Thema:

Was gehört zum Stoßdämpfer?

Die Seite wird geladen...

Was gehört zum Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

1. Neue Stoßdämpfer im Scout

Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...
  2. Knarzende Stoßdämpfer

Knarzende Stoßdämpfer: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Stoßdämpfer (vorn) meines S3 knarzen. Das passiert manchmal, wenn ich sehr langsam durch tiefere...
  3. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...
  4. Hilfe: Welcher Tacho gehört in meinen Fabia 200/220 o. 240km/h?

Hilfe: Welcher Tacho gehört in meinen Fabia 200/220 o. 240km/h?: Hallo Ihr lieben, Ich habe mir vor ca. 1 Woche eine Skoda Fabia BJ. 2000 gekauft, es ist ein Benziner mit 101 PS. bin Gestern das erste mal über...
  5. Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen

Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen: Ich hab an der Vorderachse die stossdämpfer gewechselt und hab nun einen Unrunden vibrierenden Räderlauf also wie ungewuchtete Reifen. Woran kann...