Was für´n Geräusch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von martinst, 22.03.2015.

1. #1 martinst, 22.03.2015
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo liebes Forum,
    habe im O3 Elegance mit Business Amundsen nach dem Ausschalten des Motors ein sehr deutliches (um nicht zu sagen lautes) Hochfahrgeräusch wie bei einer Festplatte oder DVD-Laufwerk, welches erst nach ca 5 Minuten verschwindet. Habe auch beobachtet, dass nach eben diesen ca 5 Min nach Verlassen und Abschliessen des Autos nochmal die Scheinwerfer kurz blinken. Ist das bei Euren Autos auch so? Was passiert da? Kann man das abstellen?
    Ich denke nicht, dass es das Gebläse vom Motor ist, bei Öltemperaturen von um die 100Grad und bei der Kälte draussen sollte es noch nicht anspringen müssen?

Gruss
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 das_pongo, 22.03.2015
    das_pongo

das_pongo

Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    ganz sicher das es nicht das kühler gebläse ist? ist bei mir jetzt auch schon zweimal an geblieben nachdem ich aus geschaltet habe. steht aber auch in der BA drin das das normal ist.

4. mav4

mav4

Fahrzeug:
    Octavia TDI 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    7000
    Das höre ich auch bei mir ab und zu. Vom Gefühl her, ist es ein kleineres Lüfter, sitzt irgendwo mittig hinter dem Radio Display.

5. #4 martinst, 24.03.2015
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Hallo,

habe jetzt mal in einem Passat gesessen, da kam das Geräusch, allerdings besser gedämpft auch. Das Geräusch tritt jedenfalls auch bei Start/Stopp sofort auf.

Ich vermute jetzt mal, dass nach Ausschalten des Motors die komplexe Bordelektronik gepflegt runtergefahren werden möchte und das eben einige Minuten dauert (z.B. hält das Navi die berechnete Route noch ein paar Minuten vor ...)?

Gebläse ist es nicht - ich habe mal die Motorhaube geöffnet.

Aber - wenn es jemand genau weiss ? :) :?:

Gruss

Martin

6. emmA3

emmA3

Gebläse vom Navi... wenn das lange läuft, wird das meiner Meinung nach aktiv gekühlt...

7. #6 martinst, 24.03.2015
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Gibt´s sowas? Dass müsste dann aber unabhängig, ob Motor an oder aus laufen. Bisher höre ich aber jedesmal bei Motor aus ein Anlaufgeräusch. ?(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. emmA3

emmA3

Klar gibt es sowas - du hörst es nur nicht bei laufendem Motor, weil dieser zu laut ist ;) Ist ja keine HighEnd-Gamer-Grafikkarte, die da mit 60.000 U/min gekühlt wird, aber ein Lüfter hatte mein RNS-E im TT Roadster schon... im Sommer können dort ganz schöne Temperaturen entstehen...

10. #8 lukecohn, 25.03.2015
    lukecohn

lukecohn

Fahrzeug:
    O3 4x4 TSi
    Das Geräusch gibts aber auch ohne Navi, so wie bei mir.

Thema:

Was für´n Geräusch?

Die Seite wird geladen...

Was für´n Geräusch? - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...