Was für´n Geräusch?

Diskutiere Was für´n Geräusch? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, habe im O3 Elegance mit Business Amundsen nach dem Ausschalten des Motors ein sehr deutliches (um nicht zu sagen lautes)...

  1. #1 martinst, 22.03.2015
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo liebes Forum,
    habe im O3 Elegance mit Business Amundsen nach dem Ausschalten des Motors ein sehr deutliches (um nicht zu sagen lautes) Hochfahrgeräusch wie bei einer Festplatte oder DVD-Laufwerk, welches erst nach ca 5 Minuten verschwindet. Habe auch beobachtet, dass nach eben diesen ca 5 Min nach Verlassen und Abschliessen des Autos nochmal die Scheinwerfer kurz blinken. Ist das bei Euren Autos auch so? Was passiert da? Kann man das abstellen?
    Ich denke nicht, dass es das Gebläse vom Motor ist, bei Öltemperaturen von um die 100Grad und bei der Kälte draussen sollte es noch nicht anspringen müssen?

    Gruss
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 das_pongo, 22.03.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    ganz sicher das es nicht das kühler gebläse ist? ist bei mir jetzt auch schon zweimal an geblieben nachdem ich aus geschaltet habe. steht aber auch in der BA drin das das normal ist.
     
  4. mav4

    mav4

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia TDI 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    7000
    Das höre ich auch bei mir ab und zu. Vom Gefühl her, ist es ein kleineres Lüfter, sitzt irgendwo mittig hinter dem Radio Display.
     
  5. #4 martinst, 24.03.2015
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo,

    habe jetzt mal in einem Passat gesessen, da kam das Geräusch, allerdings besser gedämpft auch. Das Geräusch tritt jedenfalls auch bei Start/Stopp sofort auf.

    Ich vermute jetzt mal, dass nach Ausschalten des Motors die komplexe Bordelektronik gepflegt runtergefahren werden möchte und das eben einige Minuten dauert (z.B. hält das Navi die berechnete Route noch ein paar Minuten vor ...)?

    Gebläse ist es nicht - ich habe mal die Motorhaube geöffnet.

    Aber - wenn es jemand genau weiss ? :) :?:

    Gruss

    Martin
     
  6. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    878
    Gebläse vom Navi... wenn das lange läuft, wird das meiner Meinung nach aktiv gekühlt...
     
  7. #6 martinst, 24.03.2015
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Gibt´s sowas? Dass müsste dann aber unabhängig, ob Motor an oder aus laufen. Bisher höre ich aber jedesmal bei Motor aus ein Anlaufgeräusch. ?(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    878
    Klar gibt es sowas - du hörst es nur nicht bei laufendem Motor, weil dieser zu laut ist ;) Ist ja keine HighEnd-Gamer-Grafikkarte, die da mit 60.000 U/min gekühlt wird, aber ein Lüfter hatte mein RNS-E im TT Roadster schon... im Sommer können dort ganz schöne Temperaturen entstehen...
     
  10. #8 lukecohn, 25.03.2015
    lukecohn

    lukecohn

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    O3 4x4 TSi
    Das Geräusch gibts aber auch ohne Navi, so wie bei mir.
     
Thema:

Was für´n Geräusch?

Die Seite wird geladen...

Was für´n Geräusch? - Ähnliche Themen

  1. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
  2. Quietsch Geräusch

    Quietsch Geräusch: Hallo Leute seit es sehr kalt ist ist bei meinem Superb auf der rechten Seite höhe Handschuhfach oder Lüftungsauslass ein Quietschen zu hören....
  3. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  4. mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

    mysteriöses Geräusch beim Neuwagen: Hallo, nach über 7 Monaten Lieferzeit habe ich dann nun meinen Octavia Combi übernehmen können vor 3 Tagen. Es ist der 1.8 TSI mit 180PS und DSG7...
  5. Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout

    Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...