Was für ein Stellmotor läuft kurz, nach dem Tür öffnen ?

Diskutiere Was für ein Stellmotor läuft kurz, nach dem Tür öffnen ? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe da mal eine Frage an euch, wenn ich den Wagen 'entriegele' und dann die Tür öffne kommt immer ein 1-2 sekunden langes Geräusch...

camparoomy

Guest
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage an euch, wenn ich den Wagen 'entriegele' und dann die Tür öffne kommt immer ein 1-2 sekunden langes Geräusch wie von
einem Stellmotor !?
Alarm hat er nicht , der Schlüssel steckt noch nicht im Zündschloss, wie gesagt beim Tür öffnen ?(



grüsse

km. 1788 - 'alles oke'
 

MadRoomster

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Das ist die Benzinpumpe, die vor dem Starten des Motors schon Druck aufbaut.
 
Blaubär

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Der Stellmotor für die Heizungsklappenverstellung. Beim öffnen der Tür stellt er die Luftzufuhr komplett auf um beim schließen der Tür einen Überdruck im Innenraum zu vermeiden.
 
ByteVRS

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Interessante Frage!! Das ist bei meinen Fabia I auch so nur aber wenn ich die Fahrertür aufmache jedoch nicht bei allen anderen Türen!!! Das ist übrigens schon seit dem ersten Tag so. Wenn es aber wegen den Überdruck ist dann müsste das ja bei allen Türen so sein oder?

Jedoch wenn es die Benzinpumpe sein sollte dann macht das ganze Sinn!!

MFG
 
Atom

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Das ist definitiv die Benzinpumpe.

Ein Überdruck im Innenraum kann nicht entstehen, da sich im Heckabschlussblech (auf Höhe des Reserverads) Entlüftungsklappen befinden. Die hört man auch klappern, wenn die Tür geschlossen wird.
 
Blaubär

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Wenn Du das Geräusch mal genau beobachtest, wirst Du feststellen, das es zweimal auftritt- erst beim öffnen der Fahrertür und nach dem einsteigen nach dem schließen. Nein, ich stottere nicht, die Reihenfolge muss schon stimmen. Die gleiche Diskussion hatte ich nach dem Kauf mit dem mittlerweile insolventen Händler. Er meinte, der Roomster hat nur einen Schließzylinder und man geht davon aus, dass der Fahrer durch die Fahrertür einsteigt. Der Überdruck schädigt auch nicht das Fahrzeug sondern die Ohren der Insassen, die Chance dass jemand rechts einsteigt ohne dass die Fahrertür geöffnet wird sind eher gering. Schließlich gibt es heute kaum noch höfliche Menschen, die der Beifahrerin die Tür aufhalten :D Vielleicht liest hier jemand aus einem Land mit Linksverkehr mit und bestätigt, dass es bei ihm ebenfalls die Fahrertür ist, die das Geräusch auslöst.
 
Atom

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Natürlich läuft die Benzinpumpe nur an, wenn man auf der Fahrerseite einsteigt. Wozu sollte sie auch vorfördern, wenn ein Beifahrer ohne Fahrer einsteigt? Wenn man die Fahrertür eine halbe Stunde offenlässt, wird übrigens wieder hörbar vorgefördert.
Welche Lüftungsklappe sollte überhaupt angesteuert werden? Die Umluftklappe ist i.d.R. offen und die Temperaturmischklappe kann die Fahrgastzelle nicht von der Außenumgebung abtrennen.
Ein zweites Surren höre ich übrigens weder beim Fabia (Climatic), Roomster (Climatronic) oder Octavia (Climatronic). Erst wenn ich die Zündung betätige, läuft die Pumpe wieder. Vielleicht bin ich aber auch nur schwerhörig.
 
Patrick B.

Patrick B.

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Blaubär schrieb:
Wenn Du das Geräusch mal genau beobachtest, wirst Du feststellen, das es zweimal auftritt- erst beim öffnen der Fahrertür und nach dem einsteigen nach dem schließen. Nein, ich stottere nicht, die Reihenfolge muss schon stimmen. Die gleiche Diskussion hatte ich nach dem Kauf mit dem mittlerweile insolventen Händler. Er meinte, der Roomster hat nur einen Schließzylinder und man geht davon aus, dass der Fahrer durch die Fahrertür einsteigt. Der Überdruck schädigt auch nicht das Fahrzeug sondern die Ohren der Insassen, die Chance dass jemand rechts einsteigt ohne dass die Fahrertür geöffnet wird sind eher gering. Schließlich gibt es heute kaum noch höfliche Menschen, die der Beifahrerin die Tür aufhalten :D Vielleicht liest hier jemand aus einem Land mit Linksverkehr mit und bestätigt, dass es bei ihm ebenfalls die Fahrertür ist, die das Geräusch auslöst.
Einsteigen Ja, aber wenn der Beifahrer aussteigt?
Fahrerohren sind dann nicht gefährdet? ;)

Mfg Patrick
 
Robert78

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Eine interessante Theorie, aber es ist wie schon geschrieben wurde wirklich die Benzinpumpe - nur diese. :)
 
Blaubär

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Okay, dann können wir jetzt darüber weiter sinnieren, warum der Händler pleite ist, wenn er seine Fahrzeuge so gut kannte...
 
Patrick B.

Patrick B.

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Das willst Du jetzt nicht wirklich, oder?

Wenn doch, besorg mal die Bilanzen, das wirtschaftliche Umfeld...
Hier bei uns in der Gegend sind in letzter Zeit mehrere Autohäuser vor die Hunde gegangen, und das waren durchaus keine Nasebohrer.

Mfg Patrick
 
Robert78

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Auch wenns OT wird....

Liegt vielleicht auch daran das immer mehr Leute EU Fahrzeuge kaufen und den Händler nur dazu brauchen Kataloge zu holen, Farbe aussuchen und Probefahrt zu machen.
Dazu dann noch die Leute die mit EU Wagen wegen Garantie zum Händler fahren. Diese kosten werden des öfteren nicht zu 100% vom Hersteller übernommen und die Werkstatt bleibt drauf sitzen.
Da muss man sich nicht wundern....

Klar verdient er mit der Werkstatt auf. Aber werden weniger Autos verkauft gibts vom Hersteller andere Konditionen wodurch auch die möglichen Nachlässe niedriger werden müssen. Ist dann ein Teufelskreis....

Aber natürlich hat das immer auch mehrere Gründe.
 
Blaubär

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Nee, will ich nicht, der hatte noch ganz andere Böcke geschossen. Service nach dem Verkauf kannte er nur eingeschränkt und der Werkstattbetrieb auf dem Niveau von Jörg und Dragan. Aber sowas merkt man eben meist, wenn es zu spät ist. Ich hatte dann ziemlich schnell die Werkstatt gewechselt.
 
Patrick B.

Patrick B.

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Ich stelle mal die Hypothese aus das ein, von der Werkstatt her, gesunder Betrieb nicht von einem schwächelnden Verkauf in die Pleite gezogen wird.
(Wir lassen jetzt mal extrem schlechtes wirtschaften mal aussen vor.

Mfg Patrick
 
ArJoLaWe

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Um wieder einigermaßen "back to topic" zu kommen:
Gegen den Überdruck sind (immer noch) die Entlüftungsklappen in der Reserveradmulde..... :sleeping:

Guß,
Arnd
 

klaus1201

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... und auf Umluft stellen wär ja doof den da wär ja die Klappe nach draussen zu :)
 
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