Was fehlt euch beim Rapid?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Greschi, 22.10.2013.

1. #1 Greschi, 22.10.2013
    Greschi

Greschi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS Ambition
    Ich fände es mal interessant zu erfahren, was euch allen beim Rapid fehlt. Es sollen vor allem diejenigen zu Wort kommen, welche einen Rapid haben, sich kaufen wollen, bzw. den Kauf in Betracht gezogen haben, sich dann aber wegen fehlenden Funktionen/Teilen anders entschieden haben (hoffe mal jetzt, dass es einen solches Thema noch nicht gibt).

Ich mache auch gleich mal den Anfang. Mir fehlen in der Serie die automatischen elektrischen Fensterheber. Als Option sollte es einen Licht- und einen Regensensor geben. Das hätte ich mir beides dazugekauft und ich wäre zu 100% glücklich gewesen :) .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    mir fehlt eindeutig das Schiebedach. Wollte eigentlich bei meinem nächsten Neuwagen eines haben, allerdings beim Rapid nicht verfügbar. Schade.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Ausstattung.

4. #3 Burgmacher, 22.10.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Eine Tieferlegung ...

Aber ich finde ein Jammerthread zum Forum hätte es auch getan.

5. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei mir das Gegenteil: es ist eindeutig zu viel darinnen.

bestellt hab ich nun sogar nen EU-Neuw3agen wo sogar ne Klimaanlage, elektr. Aussenspiegel und das Werksradio drinnen ist. aber ohne dieses ist der Wagen sogar teurer weil es den ohn eben nicht als Angebot gibt.

ich benötige eigentlich vieles nicht.
    - rechter Aussenspiegel
    - Zentralverriegelung
    - elektr. fensterheber
    - Radio (da will ich lieber nur nen DIN-Schacht für ein Handelsradio)
    - ESP (und auch ABS) hatte das bisher noch bei keinem Fahrzeug gebraucht
    - Wegfahrsperre
    - zu viele Airsäcke
    - lackierte Stoss-stangen

mir gehts bei ner Karre nur ganz praktisch um den Motor und dass der Wagen eben zulassungsfähig ist. der ganze Firlefanz hat Gewicht, kostet, muss gewaret werden geht evtl. kaputt (und darf evtl. nicht kaputt gelassen werden wegen TÜV)

6. #5 uffel82, 22.10.2013
    uffel82

uffel82

Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    ohne ESP okay ... aber ohne ABS?

den Rest kann ich zum Teil nachvollziehen

7. #6 Slaigrin, 22.10.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Nachdem es für den Rapid jetzt auch abgespecktes Xenon gibt, fehlt mir eigentlich kaum noch was. Mehrere Motor/Getriebekombinationen wären natürlich schön (gerade mehr DSG Varianten), aber das ist in der Fahrzeugklasse wahrscheinlich nicht rentabel.

Ansonsten hätte ich natürlich gern ACC, aber das ist bisschen zu viel technische Spielerei.
    Den Licht-/Regensensor empfinde ich im Octavia als relativ verzichtbar, bräuchte ich im Rapid auch nicht.

So könnte ich mir den Rapid Spaceback irgendwann mal als Zweitwagen in der Familie vorstellen, aber momentan brauchen wir nur 1 Auto.

8. #7 schmdan, 22.10.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Bis auf diese Punkte kann ich das nachvollziehen. Aber ABS und Airbags sind Pflicht. (Sei froh, dass Du sie bislang noch nicht "gebraucht" hast. Das macht keinen Spass, glaube mir!)

9. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Mir fehlt nur eins, ein 2L-Diesel. Gäbe es den, wäre ein Rapid Spaceback bereits als Nachfolger bestellt. Weil der 105 PS TDI mag zwar sparsam sein, aber wenn man sich einmal an den Schub des großen Triebwerks gewöhnt hat, gibts eigentlich kein Downgrade mehr...

Ausstattungsmäßig finde ich, kann man beim Rapid Spaceback, wenn man ihn als Elegance bestellt, nicht meckern... da ist eigentlich bis auf das (noch) nicht bestellbare Panoramadach doch alles drin, was ein Auto schön und komfortabel macht.

10. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Da bei mir auch der Rapid zur Wahl stand, hier mal einige Gründe warum es ein O II Family geworden ist.
    1. Kein Einklemmschutz und automatisches Hochfahren der Fensterheber.
    2. Materialanmutung des Armaturenbretts und Mittelkonsole. Soll jetzt zwar besser sein, aber lag im Winter noch deutlich hinter meinem Astra G zurück.
    3. Sitze: Seitenhalt der Sitze war mehr als dürftig und eine vernünftige Sitzposition habe ich nicht gefunden und das fehlende Drehrad für die Lehnenverstellung. Die Sportsitze gibt es nur für den Elegance und nicht für Ambition.
    4. Der Blick durch die Heckscheibe ist nicht so toll und ist bei meinem Octavia deutlich besser.
    5. Die Materialien der Kofferraumauskleidung wirken auch sehr billig.
    Wenn der Rapid zum Beispiel den Innenraum und die Materialien vom O II hätte, wäre das super.

11. #10 Zzyzx_Rd, 22.10.2013
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000

Dann kauf dir einen Feli, oder nen neuen Fiat Panda, den gibts mit ohne Ausstattung :thumbsup: :pinch:

12. #11 Schwemlitzer, 22.10.2013
    Schwemlitzer

Schwemlitzer

Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Komisch, ich hab den Rapid mit Ambition und konnte die Sportsitze ganz normal wählen und sie sind einfach nur geil, so gut sitzt es sich nur im 33 Jahre alten W123 von meinem Vater :D

13. #12 epeorus, 22.10.2013
    epeorus

epeorus

VRS ohne DSG
    :)

... aber nicht nur als optische Variante
    ;)

14. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Panda: viel zu klein. Feli ist mir unbekannt.

nein nein: die Grösse der Karre ist mir schon wichtig und der Spritverbrauch auch. naja: der Motor mit dem geringsten ist eben der 1.2TSI. wobei die Leistung von 86PS auch übertrieben viel sind. der Suagmotor dagegen zieht mir nach Werksangabe eigentlich nur zuviel Sprit.

15. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Die Sportsitze gab es mal früher beim Ambition und sind seit einiger Zeit aus dem Konfigurator verschwunden. Zu dieser Zeit gab es aber noch nichtmal die 4 Fensterheber vom Fahrersitz aus zu bedienen was jetzt ja schonmal geändert wurde.

16. #15 The-Funky-Beast, 23.10.2013
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Dein Ernst?! :D :D :D

17. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hatte der 86er Ascona meiner Oma auch nicht :D Gewöhnungssache :D

18. Senti

Senti

Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Wat ist er denn für einer? Am besten nimmst du öffentlichen Nahverkahr oder ein Fahrrad. :D

86PS sind an Steigungen nunmal recht wenig, und auch sonst kommen die nicht wirklich flott in Gang musste ich schon feststellen.

D

19. andi62

andi62

Auf den ersten Blick - nichts!

Aber inzwischen stellt sich mir dieFrage: Warum einen Rapid kaufen?

Die AutoStraßenverkehr von heute testet den Spaceback 1.4 TSI und kommt an zwei Stellen zum Ergebnis, der Preisvorteil gegenüber dem Golf betrage 2000 Euro.

Ich habe es nicht nachgerechnet und nicht im Detail verglichen.

Sollte dem so sein, dann stellt sich die oben formulierte Frage.

Bei einer so vergleichsweise (!) geringen Differenz würde ich immer den Golf wählen. Aktuelle Technik auf der MQB-Plattform, deutlich wertigere Anmutung, wohl besserer Wiederverkaufswert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Muselmane, 23.10.2013
    Muselmane

Muselmane

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Eindeutig fehlt mir die Hochfahrautomatik des Fensterhebers. Daran hätte Skoda nicht sparen sollen. Und ein Werksradio mit DAB+ . In diesem Fall das Swing. Ich weiß dass das Amundsen diese Funktion hat, aber viel zu teuer......
    Zudem wäre es schön gewesen wenn das Endrohr des Auspuffs sichtbar bzw. Integriert in die Stoßstange wäre. Der Optik wegen ( so wie beim alten A4). Und na klar auch ein etwas tieferes Fahrwerk was ein klein wenig komfortabler abgestimmt ist.
    Nett wäre auch eine Rücksitzbank die beim umklappen eben mit dem Kofferraumboden ist.

22. andi62

andi62

Da möchte ich Dir widersprechen: Die 86 PS TSI-Variante sind für den Alltag absolut ausreichend. Gerade der Rapid soll nun eher automobile Grundbedürfnisse befriedigen; da spielt Leistung nicht die zentrale Rolle.

Ich kann noch nachvollziehen, wenn man die alten 1.4 86 PS-Varianten für träge hält. Aber auch dieser Motor war im Fabia II absolut alltagstauglich.

Thema: Was fehlt euch beim Rapid?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. variabler ladeboden skoda rapid spaceback www.skodacommunity.de

,
  2. skoda yeti tankanzeige

,
  3. yeti lenkungsupdate

Die Seite wird geladen...

Was fehlt euch beim Rapid? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...