Was ersetzt die Vollkasko bei EU-Reimporten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von djmoehre, 26.03.2010.

1. #1 djmoehre, 26.03.2010
    djmoehre

djmoehre

Fahrzeug:
    Roomster
    Hallo,

mein Roomster ist durch einen Unfall zum Totalschaden geworden. Ich habe ihn vor 9 Monaten als EU-Import gekauft.
    Wie wird nun der Zeitwert errechnet? Basierend auf dem Preis ( 12000,-€), den ich bezahlt hatte? Oder werden deutsche Preise zu Grunde gelegt?

Vielen Dank und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Logischerweise der Preis, zu dem du ihn gekauft hast. Diese Summe must du ja auch nachweisen können, mit allem, was nachweislich noch am Auto aufgewertet wurde (Felgen, Reifen, NAVI,u.s.w.)

Was ist denn passiert?

4. #3 djmoehre, 26.03.2010
    djmoehre

djmoehre

Fahrzeug:
    Roomster
    OK, daß ich das Auto niemals mehr zu diesem günstigen Preis kriegen werde, ist dann mein Problem, oder?

EIn Zusammenstoß. Uns ist jemand mit 50kmh in die Seite vorne gefahren. Es ist alles bis zur gegenüberliegenden Ecke verzogen.

5. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Der Preis, den man bezahlt hat, ist eigentlich egal. Es wird immer der Wiederbeschaffungswert bezahlt.
    Du hast einen Roomy in einer bestimmten Ausstattung gekauft Und der muß Dir ersetzt werden.
    Für meinen hab ich ca. 27% Rabatt bekommen und bei der versicherung 2 Jahre Neuwagengarantie abgeschlossen.
    Die bezahlt mir im Falle eines Falles einen neuen Roomy, egal was er zu diesen Zeitpunkt kostet.

6. #5 MISTER-X, 26.03.2010
    MISTER-X

MISTER-X

Wenn du schreibst das dir jemand reingefahren ist, gehe ich hier mal von deiner Unschuld aus.

In diesem Fall must du ja nicht die Vollkasko in anspruch nehemen sonden die gegnerische Versicherung kommt für den entstandenen Schaden auf, der da Totalschaden ist.

-Dich erwarten hier Nutzungsausfall oder Leihwagen für max. 14 Tage zur Verfügung

-Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert nach Gutachten oder Marktangebot eines Restwertaufkäufer.

-Schmerzensgeld bei Verletzungen

-Unkostenpauschale ca. 20€

Meines erachtens bekommst du der Wert eines vergleichbaren Fahrzeuges abzüglich Restwert des defekten Roomy, diesen must du dann an einen zB. Restwerthändler (den die Versicherung dir nenen kann oder sogar muss) noch verkaufen.

Ich gehe davon aus das der Roomy mehr als 1000 Km gelaufen hat (sonst andere Konstellation möglich)

Beispiel:

Roomster Neuwert vor 9 Monaten 17000€ (Kaufpreis zB. wegen Abwrackprämie und Verhandlungsgeschick 12000€)

Schrott-Roomy Restwert Bsp. 4000€

Roomster Zeitwert (heute) ca. 12500€ -13500€

Somit würdest du zwischen 8500€ - 9500€ von der Versicherung bekommen PLUS 4000€ oder mehr von einem Restwertaufkäufer (auch Verwerter sind sowas) PLUS Unkostenpauschale PLUS Nutzungsausfall ca. 350€ wenn du keinen Mietwagen nimmst PLUS eventuelles Schmerzensgelder. In deinem Fall würde die Versicherung deinen Gutachter bezahlen auch wenn die Versicherung selber Gutachter hat und wenn du diese Sache an einem Anwalt giebst, müssten die diesen auch noch bedienen.

Du müsstest auf jeden Fall darauf achten das auch die Kosten für eine neue Überführung eines eventuellen Neukaufes mit übernommen werden.

Beispielsumme: ca. 13000€ zzgl. eventueller Ausfallgelder.

Eigentlich mehr wie du mal ausgegeben hast, aber dafür einen neuen zu bekommen ist nicht einfach und nur mit abstrichen zu machen, denn deiner war ja auch nicht mehr NEU (für die Versicherungen jedenfalls)

Das ist meine ganz persönliche Einschätzung zu deinem Fall, ohne genaue Zahlen und Fakten zu wissen !!!!

7. #6 djmoehre, 26.03.2010
    djmoehre

djmoehre

Fahrzeug:
    Roomster
    Vielen Dank MISTER-X für diese ausführliche Antwort!
    Leider war es doch meine Schuld, bzw. die meiner Frau, da sie die Vorfahrt misachtet hat. Die ganze Geschichte ist kompliziert, das ergebnis der Polizei ist aber, sie hat Schuld.
    Trotzdem ist die Kalkulation für die Volkasko die gleiche, oder? Bis auf den Leihwagen zumindest, oder?

8. #7 MISTER-X, 27.03.2010
    MISTER-X

MISTER-X

Ja, aber viel Versicherer haben sogenante 1-2 Jahre Neuwagenpreisentschädigung im Angebot (bei VK), ließ mal genau deine Verträge.

Wenn du das hast kannst du mit einer Erstattung für einen Neuwagen in diesem Zeitraum rechnen mit eventuell sogar Überführungskosten.

Wenn dir die Sache komisch vorkommt gieb es einem Anwalt und melde der gegnerischen Versicherung doch trotzdem Schadensersatzansprüche an, da wird dann alles nochmals aus sicht der Versicherungen geprüft.

Wäre nicht das erste mal das da noch was für einen rausspringt bzw. nur ne Teilschuld, mit der du Ansprüche geltend machen kannst.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Es ist ein Unterschieb, was die Polizei feststellt, und was die Versicherungen festlegen.
    Bei der Polizei gibt es nur gut und böse. Die Versicherungen stufen da schon etwas ab.
    EU-Import ist egal. Es kommt auf das Auto und die Ausstattung an. Wo Du es her hast, ist egal.

11. #9 zeitgeist, 27.03.2010
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    darüber entscheidet nicht die Polizei, sondern urteilt allenfalls ein Gericht und legt den Verschuldensmaßstab fest, der Grundlage für Ersatzansprüche ist
    in jedem Fall einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen, wenigstens für eine Erstberatung - es lohnt sich!

Thema: Was ersetzt die Vollkasko bei EU-Reimporten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwertentschädigung eu fahrzeug

,
  2. eu fahrzeuge vollkasko

Die Seite wird geladen...

Was ersetzt die Vollkasko bei EU-Reimporten - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  3. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  4. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  5. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...