Was darf Inspektion kosten und welches Öl nun genau?

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  1. MaryHH

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    Hallo.
    Ich habe jetzt fast alle Beiträge gelesen, aber ich habe final noch nicht herausgefunden, was jetzt für mich richtig ist

    Ich habe eine Fabia III Combi TSI 1.2 mit 81 KW.
    Ich habe jetzt 30.000km nach 16 Monaten runter und eigentlich schon einen Termin in einer Werkstatt vereinbart.
    Aber durch das Lesen hier, habe ich denen jetzt noch die Aufgabe gegeben, mir einen Kostenvoranschlag zukommen zu lassen, weil ich vermeiden möchte, dass die Werkstatt überhöhte Preise berechnet.
    Das Öl bringe ich selber mit (der Händler will 29€/L haben ), bin aber total unsicher welches.
    Ich denke, ich habe ein Festintervall, da es genau bei 30.000km zur Wartung aufgerufen hat.

    Was für ein Öl soll ich nun genau nehmen?

    Dank der Beiträge hier denke ich jetzt über folgende Öle nach:
    Addinol Giga Light MV 0530 LL , SAE 5W-30, Freigabe VW 50400 / 507 00
    Addinol Super Light 0540 , SAE 5W-40, Freigabe VW 50200 / 505 00

    Bei festem Wartungsintervalle wäre das 50200 das Korrekte oder doch nicht?
    Es waren einfach zufiele Informationen, weswegen ich jetzt einfach konkret nachfrage. ☺️

    Und was sollte nicht auf dem Kostenvoranschlag für Punkte stehen? Oder was soll drauf stehen?
    Wird also gern was vorgeschlagen, was nicht notwendig ist?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    Mary
     
  2. #2 Gast003, 13.09.2017
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    Gast003 Guest

    Wie kann das sein?
     
  3. MaryHH

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    Weil ich unterschiedliche Infos gefunden habe und daher die o.g. Öle ermittelt habe, nun aber final nicht sicher bin...
    Und auch bzgl. Der genauen Infos WAS nun bei der ersten Inspektion fällig ist und was nicht, fragebichnlieber konkret nach.

    Eine freundliche Hilfe wäre aber netter gewesen, als ein unnützer Quote
    Andere schrieben, sie hätten nicht alles gelesen und bekommen eine freundliche, hilfreiche Antwort...
    Warum ich nicht?


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  4. #4 dathobi, 13.09.2017
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    Das steht doch im Bordbuch...
     
  5. #5 dathobi, 13.09.2017
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    Fällt doch deiner Meinung nach doch schon raus...
     
  6. MaryHH

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    Was auf der Rechnung stehen darf und was nicht?
     
  7. #7 Gast003, 13.09.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Ein "unnützer Quote" wäre ein Komplettzitat Deines Beitrags.

    Wenn Du jemanden suchst, der Dir solche Entscheidungen komplett abnimmt, dann hast Du eine etwas falsche Vorstellung von Internetforen.
     
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  8. #8 dathobi, 13.09.2017
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    Nö, deine Öl Sorte...
     
  9. MaryHH

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    Nein.
    Ich verstehe Internetforen als Hilfe.
    Wie Du an der Komplexität erkennen könntest, habe ich mir offensichtlich Gedanken und nicht nur dumm daher gefragt.
    Daher hoffe ich auf konkrete Antworten und nicht auf dumme Sprüche.

    Vielleicht hilft ja noch jemand?

    Öl hat sich inzwischen erledigt. Habe eine PN bekommen.
     
  10. MaryHH

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    Wenn ich mir sicher gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt...
    Aber hat sich zwischenzeitlich erledigt.
     
  11. #11 dathobi, 13.09.2017
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  12. #12 Gast003, 13.09.2017
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    Mimosenlalarm.
     
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  13. #13 Gast001, 13.09.2017
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    Variabler Intervall gigalight sonst das andere.
     
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  14. MaryHH

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    So ein nettes Forum!
     
  15. MaryHH

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    Dankeschön
     
  16. #16 casey1234, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
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    Nein, du hast das (variable) LL-Intervall, denn Festintervall ist auf maximal 15.000 km / 1 Jahr begrenzt. Dein erster Termin war nun nach maximal 2 Jahren oder 30.000 km - bei dir haben die 30.000 km zuerst gegriffen. In Zukunft musst du jährlich nach je 12 Monaten zur Inspektion und unabhängig davon zum Ölwechsel, und zwar variabel je nach Einschätzung des Steuergeräts und maximal nach 2 Jahren bzw. 30.000 km.

    Das kommt nun drauf an, für welches du dich entscheidest und welches Intervall du fahren möchtest. Wenn du Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) fahren möchtest, was generell besser ist, kannst du das Super Light fahren. Wenn du weiterhin das (variable) LL-Intervall fahren möchtest, musst du zum Giga Light greifen. Da du >20.000 km pro Jahr fährst, ist es wirtschaftlicher, beim LL-Intervall zu bleiben, da du sonst alle 8 Monate zum Ölwechsel antanzen darfst, Allerdings ist das wirklich nur empfehlenswert, wenn man ein Fahrprofil hat, welches das Öl möglichst wenig belastet (wenige Kaltstarts, hoher Langstreckenanteil). Gleichzeitig sollte man dann auch auf ein hochwertiges LL-Öl achten und keine Plörre einfüllen. Mit dem Giga Light hast du dir aber einen sehr guten Kandidaten ausgesucht. Für den Motor besser ist jedoch stets das Festintervall, sowohl bzgl. Wechselzyklen (der Motor sieht öfter frisches Öl) als auch bzgl. Ölwahl (man kann ein Öl mit mehr Reserven in punkto Viskosität und Additivierung nehmen).

    Wenn du noch eine Entscheidungshilfe brauchst bzw. eine Übersicht in Frage kommender Öle, habe ich im folgenden Link ein paar Zusatzinformationen für dich, die obendrein bei der Ölauswahl auch den Intervalltyp berücksichtigen. Der dort besprochene Fall ist von der Jahreskilometerleistung her sogar zu deinem Fahrprofil sehr ähnlich, fast identisch:
    >Klick!<

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Luft- und Innenraumfilter mitmachen lassen, egal ob fällig oder nicht.

    Das ist gut möglich, aber nur weil etwas nicht fällig ist, heißt das nicht, dass es nicht nötig ist und getauscht werden sollte. Dass die VAG Intervalle für so manche Teile extrem lang (bzw. ZU lang) sind, ist ja allgemein bekannt. Auf der anderen Seite sollte man sich natürlich auch nicht abzocken lassen - Zündkerzen wären hier ein Beispiel, die können noch drin bleiben. Aber wie gesagt, die zwei oben genannten Filter leg ich dir schon an's Herz.

    ============================

    Hoffe, geholfen zu haben. :)

    Schöne Grüße
    Casey
     
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  17. MaryHH

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    Lieber Casey.

    Ganz herzlichen Dank für diese umfassende und wirklich helfende Infos!!! :)

    Jetzt hab ich alles, was ich brauche!

    VG
    Mary
     
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  18. migg49

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    "Addinol Giga Light MV 0530 LL , SAE 5W-30, Freigabe VW 50400 / 507 00"
    Wenn bei 30000 km der erste Ölwechsel ist, dann hast Du keinen festen Intervall sondern brauchst das LL .
     
  19. #19 phiomet, 14.09.2017
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    @MaryHH manche raunzen halt lieber als zu helfen, das spiegelt aber nicht das Forum wieder, nur vereinzelte Leute hier. Außerdem ist das Thema Öl hier immer ein kleines "Reizthema". ;)

    Ich hätte dir auch einfach @casey1234 empfohlen, er hat bei dem Thema eigentlich die kompetentesten Antworten. ;)
     
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  20. #20 Maxpower76, 14.09.2017
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    @phiomet
    Nun, es gibt im Gegensatz zu threads, die man nur mit der Suchfunktion findet, sogar einen Anker-thread hier im Forum zu der Thematik, der groß und breit drüber hängt und auf den @dathobi sogar (freundlich) noch mal sogar mit einem Link hingewiesen hat und selbst wenn dort nicht alle Fragen geklärt werden konnten, so kann man sie dort stellen. Es gibt aber Wichtigeres im Leben, ich rege mich nicht mehr über so einen Quatsch auf...
     
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