Was darf der 6Y 1.9 tdi ziehen?

Diskutiere Was darf der 6Y 1.9 tdi ziehen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Frage steht großenteils in der Überschrift. Der Anhänger schein steht kurz bevor und da ich noch keine ahk wird die auch nachgerüstet,...

  1. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Hallo,
    Frage steht großenteils in der Überschrift.
    Der Anhänger schein steht kurz bevor und da ich noch keine ahk wird die auch nachgerüstet, gibt im forum ja detailliert, die Frage ist bloß,
    Ist es irgendwie möglich den Hänger aus meiner Arbeit ziehen du dürfen?
    Wenn man ein oder zwei Augen zu drücken müsste ok aber besteht überhaupt die Möglichkeit?

    Daten vom Hänger : gebremst, stützlast 100kg, gesamt Masse 750-1500kg

    Mfg
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    874
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Anhaengelast beim 1.9 TDI beträgt ungebremst 450 kg und 1000kg gebremst.
     
  3. #3 Robert78, 24.07.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    ...und die reale Stützlast kannst du selber durch das beladen beeinflussen.
    Der Fabia wird vermutlich 50 kg haben. Du schreibst oben das der Anhänger 100 kg hat. Ich vermute mal das du da was verwechselt hast, denn in der Regel hat ein Anhänger keine Stützlastangabe da sich diese wie gesagt ja stetig ändert (je nachdem wie schwer und wo die Ladung aufliegt)

    Entscheidend für dich ob du ihn mit dem Auto ziehen darfst ist also die tatsächliche Stützlast und das Leergewicht des Anhängers. Die Differenz zwischen dem Leergewicht und deinen 1000kg Anhängelast kannst du dann aufladen.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Meiner darf bis 8% Steigung 1200kg ziehen jedoch ab 1t nur mit Stabilisierungseinrichtung.
    Ausschlaggebend ist das tatsächliche Gewicht und die tatsächliche Stützlast. Du kannst auch einen riesen Drehschemelanhänger mit 3 Achsen und 3,5t ziehen wenn er tatsächlich nur 1t bzw 1,2t auf die Waage bringt.

    Die fahrerlaubnisrechtliche Seite mal außen vor, die bezieht sich immer auf das zGG, das vergessen viele...
     
  5. #5 vivi, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Also ihr hattet recht es stehen die maximal zulässigen Werte da also 750kg-1500kg also quasi 1500kg bzw durch mein Fahrzeug Max 1000kg und die tatsächliche stützlast maximal 100kg.
    Da es ein 2achser ist und ich das Gewicht auf die Achsen verteilt dürfte ich in einen Bereich des möglichen kommen (legalen Bereich der stützlast das der fabia ziehen dürfen).
    Und damit dürfte ich dann quasi komplett legal fahren, wenn alles eingetragen ist, oder übersehe ich da was?
     

    Anhänge:

  6. #6 Robert78, 25.07.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Solange du nicht das Leergewicht bzw. das tatsächliche Gewicht wie er da steht nennst kann die hier niemand bindend sagen ob du ihn fahren darfst oder nicht.
    Wenn es ein "normler" Hänger ist vermutlich ja. Dann hat er ca. 350-500 Kg Leergewicht. Könnte aber genausogut ein Spezialanhänger mit einer montierten Maschine oder so sein der leer eben schon über 1000 kg wiegt.


    Zu deinen Angaben.
    Das sind die technschen Daten der verbauten Achse bzw. der Bremse. Die Achse ist für 1,5t und die Auflaufbremse von 750 - 1500 kg zugelassen.
    Der Anhänger sollte eigentlich noch ein weiteres Typenschild besitzen wo die relevanten Daten wie Fahrgestell-Nr. und vor allem das Leergewicht zu finden ist. Schau mal im vorderen Bereich der Bordwand bzw. des Aufbaus.
    Theoretisch wäre es möglich die genannten Bauteile zu verbauen den Anhänger aber wegen der laufenden Kosten oder das er in Verbindung mit einem schweren Zugfahzeug mit Klasse B noch gefahren werden darf abzulasten. Dann wären die Daten der Achse völlig irrrelevant. Davon gehen wir aber hier der einfachheit aber mal nicht aus.

    Da es ja der Anhänger deines Arbeitegebers ist wird dort sicher auch einer für die Fahrzeuge zuständig sein. Man soll dir einfach mal einen Blick in den Fahrzeugschein gestatten dann findest du das Leergewichtauch auch dort.
    Streng genommen müsstest du den Schein ja sowieso dabei habem.
     
  7. rio001

    rio001

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Style Edition 2.0 85kw Bj. 05/2007 und Octavia 1 Combi SLX 2.0 Bj. 05/2000
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    201000
    Hallo, ich hätte auch eine Frage dazu. Der TE schreibt, dass der "Anhängerschein kurz bevor stehe". Meiner Meinung nach reicht für dieses Gespann fahrerlaubnisrechtlich doch schon Klasse B aus, da
    das Gespann ja nicht über 3,5 T hinausgeht. Den Passus, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht übersteigen darf, gibt es ja schon ne Weile nicht mehr.
    Seh ich das richtig?
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
     
    rio001 gefällt das.
  9. #9 Robert78, 25.07.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Ja, siehst du richtig. Wurde 2013 mit der Einführung des B96 zur Erleichterung vieler vereinfacht.
     
    rio001 gefällt das.
  10. rio001

    rio001

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Style Edition 2.0 85kw Bj. 05/2007 und Octavia 1 Combi SLX 2.0 Bj. 05/2000
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    201000
  11. #11 vivi, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Ok nochmal kurz zum Thema zurück.
    Sagen wir mal der Hänger hat ein Leergewicht von 500kg, dann könnt ich ja 500kg Zuladen um auf 1000kg zu kommen (so wie es auch in meinem Schein steht).
    Und dann müsst ich quasi noch schaffen diese 500kg so zu beladen damit ich unter 50kg stützlast bleib (wenn das möglich ist).
    So müsste das alles klappen oder?
     
  12. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    oder 50.1kg :D
    wenn du dann noch den Dc Wert einhälst :thumbsup:
     
  13. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Und was ist das nun wieder? :huh:
     
  14. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
  15. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Wollt mich nochmal zurückmelden.
    Also Hänger hat leer 250kg und max 1300kg heißt ich könnte ne gute Tonne Zuladen.
    Der dc wert währ in dem Fall genau Grenze der meisten für fabia erhältlichen ahk's, 6,17 oder sowas in dem dreh.

    Da ich das nun weiß werd ich das Projekt Erstmal noch einwenig still legen müssen da der Urlaub quasi vor der Tür steht. Danach geht's dann ans drähtchen Gesuche ^^
    Will in der Zwischenzeit auch nochmal die anhängelast vergleichen um so a grobes Gefühl zu bekommen Was ich dann wirklich wie einladen kann (zufällig is der Hänger mit den Überresten der letzten Baustelle beladen, ma gucken)

    Hoffe es kann sich iergend jemand an meinen Werten wie in meinem Fall bereichern.
     
Thema: Was darf der 6Y 1.9 tdi ziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6Y Combi erlaubte Anhängelast

    ,
  2. darf der skoda fabia 6y rs hanger ziehen

    ,
  3. was darf skoda fabia COMBI 6y ziehen

Die Seite wird geladen...

Was darf der 6Y 1.9 tdi ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  2. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  3. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...