Was darf der 6Y 1.9 tdi ziehen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von vivi, 23.07.2015.

1. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Hallo,
    Frage steht großenteils in der Überschrift.
    Der Anhänger schein steht kurz bevor und da ich noch keine ahk wird die auch nachgerüstet, gibt im forum ja detailliert, die Frage ist bloß,
    Ist es irgendwie möglich den Hänger aus meiner Arbeit ziehen du dürfen?
    Wenn man ein oder zwei Augen zu drücken müsste ok aber besteht überhaupt die Möglichkeit?

Daten vom Hänger : gebremst, stützlast 100kg, gesamt Masse 750-1500kg

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Anhaengelast beim 1.9 TDI beträgt ungebremst 450 kg und 1000kg gebremst.

4. #3 Robert78, 24.07.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    ...und die reale Stützlast kannst du selber durch das beladen beeinflussen.
    Der Fabia wird vermutlich 50 kg haben. Du schreibst oben das der Anhänger 100 kg hat. Ich vermute mal das du da was verwechselt hast, denn in der Regel hat ein Anhänger keine Stützlastangabe da sich diese wie gesagt ja stetig ändert (je nachdem wie schwer und wo die Ladung aufliegt)

Entscheidend für dich ob du ihn mit dem Auto ziehen darfst ist also die tatsächliche Stützlast und das Leergewicht des Anhängers. Die Differenz zwischen dem Leergewicht und deinen 1000kg Anhängelast kannst du dann aufladen.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Meiner darf bis 8% Steigung 1200kg ziehen jedoch ab 1t nur mit Stabilisierungseinrichtung.
    Ausschlaggebend ist das tatsächliche Gewicht und die tatsächliche Stützlast. Du kannst auch einen riesen Drehschemelanhänger mit 3 Achsen und 3,5t ziehen wenn er tatsächlich nur 1t bzw 1,2t auf die Waage bringt.

Die fahrerlaubnisrechtliche Seite mal außen vor, die bezieht sich immer auf das zGG, das vergessen viele...

6. #5 vivi, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Also ihr hattet recht es stehen die maximal zulässigen Werte da also 750kg-1500kg also quasi 1500kg bzw durch mein Fahrzeug Max 1000kg und die tatsächliche stützlast maximal 100kg.
    Da es ein 2achser ist und ich das Gewicht auf die Achsen verteilt dürfte ich in einen Bereich des möglichen kommen (legalen Bereich der stützlast das der fabia ziehen dürfen).
    Und damit dürfte ich dann quasi komplett legal fahren, wenn alles eingetragen ist, oder übersehe ich da was?

Anhänge:

7. #6 Robert78, 25.07.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Solange du nicht das Leergewicht bzw. das tatsächliche Gewicht wie er da steht nennst kann die hier niemand bindend sagen ob du ihn fahren darfst oder nicht.
    Wenn es ein "normler" Hänger ist vermutlich ja. Dann hat er ca. 350-500 Kg Leergewicht. Könnte aber genausogut ein Spezialanhänger mit einer montierten Maschine oder so sein der leer eben schon über 1000 kg wiegt.

Zu deinen Angaben.
    Das sind die technschen Daten der verbauten Achse bzw. der Bremse. Die Achse ist für 1,5t und die Auflaufbremse von 750 - 1500 kg zugelassen.
    Der Anhänger sollte eigentlich noch ein weiteres Typenschild besitzen wo die relevanten Daten wie Fahrgestell-Nr. und vor allem das Leergewicht zu finden ist. Schau mal im vorderen Bereich der Bordwand bzw. des Aufbaus.
    Theoretisch wäre es möglich die genannten Bauteile zu verbauen den Anhänger aber wegen der laufenden Kosten oder das er in Verbindung mit einem schweren Zugfahzeug mit Klasse B noch gefahren werden darf abzulasten. Dann wären die Daten der Achse völlig irrrelevant. Davon gehen wir aber hier der einfachheit aber mal nicht aus.

Da es ja der Anhänger deines Arbeitegebers ist wird dort sicher auch einer für die Fahrzeuge zuständig sein. Man soll dir einfach mal einen Blick in den Fahrzeugschein gestatten dann findest du das Leergewichtauch auch dort.
    Streng genommen müsstest du den Schein ja sowieso dabei habem.

8. rio001

rio001

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Style Edition 2.0 85kw Bj. 05/2007 und Octavia 1 Combi SLX 2.0 Bj. 05/2000
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    201000
    Hallo, ich hätte auch eine Frage dazu. Der TE schreibt, dass der "Anhängerschein kurz bevor stehe". Meiner Meinung nach reicht für dieses Gespann fahrerlaubnisrechtlich doch schon Klasse B aus, da
    das Gespann ja nicht über 3,5 T hinausgeht. Den Passus, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht übersteigen darf, gibt es ja schon ne Weile nicht mehr.
    Seh ich das richtig?

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000

rio001 gefällt das.
  10. #9 Robert78, 25.07.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Ja, siehst du richtig. Wurde 2013 mit der Einführung des B96 zur Erleichterung vieler vereinfacht.

rio001 gefällt das.
  11. rio001

rio001

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Style Edition 2.0 85kw Bj. 05/2007 und Octavia 1 Combi SLX 2.0 Bj. 05/2000
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    201000
  12. #11 vivi, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Ok nochmal kurz zum Thema zurück.
    Sagen wir mal der Hänger hat ein Leergewicht von 500kg, dann könnt ich ja 500kg Zuladen um auf 1000kg zu kommen (so wie es auch in meinem Schein steht).
    Und dann müsst ich quasi noch schaffen diese 500kg so zu beladen damit ich unter 50kg stützlast bleib (wenn das möglich ist).
    So müsste das alles klappen oder?

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    oder 50.1kg :D
    wenn du dann noch den Dc Wert einhälst :thumbsup:

14. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Und was ist das nun wieder? :huh:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
  17. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Wollt mich nochmal zurückmelden.
    Also Hänger hat leer 250kg und max 1300kg heißt ich könnte ne gute Tonne Zuladen.
    Der dc wert währ in dem Fall genau Grenze der meisten für fabia erhältlichen ahk's, 6,17 oder sowas in dem dreh.

Da ich das nun weiß werd ich das Projekt Erstmal noch einwenig still legen müssen da der Urlaub quasi vor der Tür steht. Danach geht's dann ans drähtchen Gesuche ^^
    Will in der Zwischenzeit auch nochmal die anhängelast vergleichen um so a grobes Gefühl zu bekommen Was ich dann wirklich wie einladen kann (zufällig is der Hänger mit den Überresten der letzten Baustelle beladen, ma gucken)

Hoffe es kann sich iergend jemand an meinen Werten wie in meinem Fall bereichern.

Thema: Was darf der 6Y 1.9 tdi ziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf der skoda fabia 6y rs hanger ziehen

,
  2. was darf skoda fabia COMBI 6y ziehen

Die Seite wird geladen...

Was darf der 6Y 1.9 tdi ziehen? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...