Was braucht man für wie viel PS...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von SiCN, 15.03.2003.

1. SiCN

SiCN Guest

Hab heut ein bissel rumgestöbert und bin in eine schwedisches Audi Site reingegangen wo man "goldene Tuningregeln für den 1.8T" aufgestellt (scheinbar zusammen mit einer Tuningfirma).

- Auf alle Fälle ein Sportluftfilter um den Turbo zu entlasten (unterdruck durch zu wenig Luft kan den Turbo zerstören).
    - Ab 195 PS muss ein grösserer Turbo eingebaut werden (in älteren 1.8T Motoren).
    - Ab 220 PS muss ein grösserer Turbo eingebaut werden.
    - Ab 220 PS muss bei dem älteren 1.8T der Luftmengenmesser ausgetauscht werden.
    - Ab 220 PS muss ein grösseres Abgassystem her.
    - Ab 250 PS muss ein grösserer Ladeluftkühler eingebaut werden.
    - Ab 250 PS muss müssen stärkere Rohre für Turbo/Luftfilter/Cylinder eingebaut werden.
    - Ab 260 PS muss ein offener Sportluftfilter eingebaut werden.
    - Ab 260 PS muss ein besserer Benzinverteiler her.
    - Ab 280 PS andere Nockenwelle.
    - Ab 300 PS muss eine andere Drosselklappe her um grössere Luftmengen.

Festgestellt hat man auch das folgende Tuningmassnahmen einen besseren Effekt ergeben: Grösserer Ladeluftkühler, Wassereinspritzung (nach LLK), grösserer Turbo (Ladeluft wird kälter bei gleichbleibenden Druck), Sportkatalysator.

Chiptuning bei älteren Modellen kan man also bis 195 PS an einem 1.8T vornehmen. Voraussetzung für eine lange Lebenszeit des Turbos ist hier ein Sportluftfilter. Bei einem neueren 1.8T Motor kann man bis 220 PS chippen.

Den Motor auf über 220 PS zu chippen ohne Hardwaremodifikationen vorzunehmen mag zwar gehen, das Auto wird doch sehr viel mehr verschlissen als man glaubt und gleichzeitig wird man mehr als 220 PS wohl nur unter sehr kurzer Zeit nutzen können, danach ist die Ladeluft zu heiss und der Widerstand vom Keramikkatalysator zu hoch.

Aus unserem guten alten 1.8T können wir also gut 215 PS (wie es die meisten Chiptuner auch anbieten) rausholen und man hat immer noch ein bisschen marginal.

/Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavius, 17.03.2003
    octavius

octavius

und bei 301 PS fliegt Dir der Motor um die Ohren :D

stimmt, mein alter A4 hatte die 215 PS von Abt.

Da wurde nur Chip, Auspuffanlage, Luftfilter und Luftführung geändert (4TDM).

War ein brachialer Unterschied zu den vielleicht 190 PS, die nun gerade mal habe.

4. SiCN

SiCN Guest

Sag das nicht, hier in der Gegend fährt ein Audi A4 1.8T mit 550PS rum...

5. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    550 PS? :schuss: Waren die mal auf einem Prüfstand oder woher wissen die das? Ist sehr unglaubwürdig aus 1,8L 550PS zu holen.

Hier mal die Werte des erfolgreichsten Formel1-Motors der Geschichte...Ford-Cosworth V8, 3500 ccm, 650 PS bei 10'800 U/min.

6. #5 Skoda_RS_Power, 17.03.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Das kann ich bestätigen, 550 PS gehen, aber wie lange das hält ist ne andere Sache. Irgend ne Firma in Holland bietet diesen Umbau an. Aber auf der Seite sind noch keine Daten von den Leistungskurven abgelegt worden. mfg Ben

7. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :nee: - glaub ich nicht. Poste mal die Site von den Spezies. Will wenigstens mal sehen was da so steht.

8. Daniel

Daniel Guest

Kann man ruhig glauben ... Abt schaft in seinem Monster Bi-Turbo 1100 PS Audi TT auch 550 Pro Motor ... allerdings halt auf Basis des 225 PS Motors.

9. Ivan

Ivan Guest

Das Ding heisst BiMoto und ist von mtm.

10. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Danke Ivan!
    Und zu den Daten Da isser
    Und wir reden da von 326PS pro Motor. Das ist realistisch - aber nicht 550PS bei einem 1,8L Motor. :-(
    Bitte nur noch Beweise anhand von offiziellen Links. Kein "IchHabeMalGehörtUndDerNachbarHatMalGesagt"!

Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab... :rolleyes:

11. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

Dahlbäck Racing aus Schweden bietet diese Extrem-Tunings für fast alle Typen aus dem VAG-Konzern an.
    Für den Octavia mit dem 1.8T RS mit bis zu 550PS, allerdings kostet die Aufrüstung auf 420PS schon die Kleinigkeit von 28.000,- Euro ohne Steuer natürlich!

Link: http://www.audituning.com/english/main.asp

MfG

renwal

12. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :wow: Krass. Wirklich krass!

13. SiCN

SiCN Guest

Beweis-Links per Internet kann ich leider nicht bieten, da ich über das Auto in Tuning-Zeitschrift gelesen habe (deshalb weiss ich auch, das der 550 PS hat). 550 PS ist sehr wohl möglich. Nur weil ihr sofort an "Chiptuning" denkt muss das nicht heissen, das man nicht das ganze drumherum verändern kann (z.B. Cylindervolumen auf 2 Liter hochschrauben etc.). Falls ich das Heftchen noch zu hause habe, kann ich den Artikel ja mal einscannen (allerdings ist der auf schwedisch).

Dahlbäck Racing nördlich von Uppsala bietet z.B. 550PS für den Octavia an. Turbocenter in Stockholm ist auch nicht gerade unbekannt für deren Tuningarbeiten..

/Daniel

14. #13 Skoda_RS_Power, 18.03.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Ja genau die Seite hatte ich gemeint. Leider sind meine Favoriten im IE gelöscht worden. Danke für den Link. byby Ben

15. Enrico

Enrico Guest

Naja, ich lege eigentlich den meisten Wert auf gute Bremsen. Was nutzt die ganze Leistung, wenns net zum negativen Beschleunigen reicht? :bandito:

16. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
  17. #16 Scanner, 10.04.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Mal ne GAAANZ große Frage an die Tuner-Belegschaft:

Wenn das Herauskitzeln der letzten Reserven aus dem Material
    doch immer wieder die nächsten und noch größere Trümmer zum Nachrüsten fordert,
    WARUM kauft man sich denn nicht gleich ein Auto mit der nötigen Mucke?
    Kommt doch bestimmt billiger, als zuerst den einen, dann den anderen Teil und dann weiter jene Trümmer einzubauen,
    die dann vielleicht die Belastungsgrenze erreichen, doch andere Teile überfordern, die dann auch ausgetauscht werden müssen?

Wenn ich mich für einen Wagen entschieden hab, dann bin ich mir doch von vornherein im Klaren, WAS ich mir da kaufe.

Optisches Tuning is ja OK - weil ich mich damit von der Masse abhebe,
    aber wenns an die technischen Grenzen geht, ist das doch ein RISIKO nicht nur für einen selbst, sondern auch für die anderen, die man mit dem Geschoß bedroht!!??

Auch wenn ich mir hier jetzt Prügel einhandle,
    kann mir einer vernünftig erklären, was es für einen Sinn macht, ne Karre so aufzurüsten, dass man dafür nen Waffenschein braucht?

18. #17 Skoda_RS_Power, 10.04.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

@Scanner: :megaphon: Wieso Prügel? Das ist deine Meinung und die kannst Du egal wo vertreten. Aber jetzt zum Thema:

Wenn Du mir ein Auto zeigst, das aussieht wie ein Octavia RS, das 225 PS, eine Brembo Bremsanlage aus dem Rennsport, ein Gewindefahrwerk mit härteverstellung, ein 32er Airbag Lenkrad, 18 Zoll Felgen und eine Schalwegsverkürzung hat, dann würde ich sowas ab Werk kaufen, weil das immer "beffer" ist wie nachgerüstet.
    Aber... das 32er Airbaglenkrad gibt es original ab Werk z.B. im Focus RS, die 18 Zoll Felgen auf dem Golf IV special Edition 1,8T, die 225PS im S3, die Bremboanlage im Porsche (Eigentlich Porscheanlage aber die Bremswerte sind fasts identisch) usw.
    Wenn Leute hin gehen und machen Tuning an Ihrem Auto, dann:
    A: weils rießen Spaß macht,
    B: um die Zeit zu vertreiben,
    C: um Geld aus zu geben,
    D: um auf zu fallen,
    E: um ein Auto nach wunsch zu Bauen,
    F: um besser zu sein wie andere,
    G: um zu zeigen was se drauf haben,
    H: um auf treffen zu fahren,
    I: um ins Autokino zu fliegen,
    J: vielleicht auch um glücklicher zu sein

usw. usw. usw. usw.

mfg Ben... nix für ungut :prost:

19. SiCN

SiCN Guest

@Scanner: Warum? Naja, wenn man keinen richtigen Grund findet kann man immer frei nach dem Motto eines Lehrers der Stockholmer Uni leben: "Den som har mest prylar när den dör, vinner!" (grob übersetzt: Jener, der am meisten hat wenn er stirbt, hat gewonnen!).

@Skoda_RS_Power: War vorgestern beim Stockholmer Autosalong. Dort stand ein Skoda Octavia RSR (225PS, Brembo bremsen, 18" ..., 285000kr kostet der). Bild kommt noch!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda_RS_Power, 11.04.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

@sicn: :loben: Aber wie ist der Umrechnungsfaktor
    KR --> Euro???

Außerdem ist der auch nicht ab Werk. :LOL: War der Gelb? :schleimer:

22. SiCN

SiCN Guest

Naja, den RSR gibt es nicht ab "Werk" (nicht vom Werk in Prag) aber Du bestellst das Auto als RSR und wird dann von Dahlbäck Racing vor der Auslieferung umgerüstet.

285000kr sind 30800 Euro.

Das Auto war schwarz, mit dunkelgrauen 18 Zoll Felgen. Wie gesagt, Bild kommt noch.

Thema: Was braucht man für wie viel PS...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keramikkat turbozentrum leistung

,
  2. 1.8t luftmassenmesser bis wie viel ps

Die Seite wird geladen...

Was braucht man für wie viel PS... - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  4. Octavia III Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.

Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.: Mehr Leistung, eine schärfere Optik, ein Plus an Sound sowie größere Räder – das ist das Programm mit dem Tuner JE Design dem Skoda Octavia RS zu...
  5. defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS)

defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS): Neben unserem Octavia 3 fahren wir noch einen Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) mit EZ 02/2010 und 42.000 km. Bei diesem wurde jetzt der defekte...