Was berechne ich meinem AG für Fahrten mit Privatwagen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von bien, 19.01.2011.

1. bien

bien

Hallo,

muss meinem Chefchen ein paar Fahrten mit dem Privatwagen "in Rechnung stellen".
    Was kann ich denn da pro km ansetzen? (Octavia II 1,8 TSI, 4 x 38 km). ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 19.01.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wenn es Dienstreisen waren, dann sind meistens nach Bundesreisekostengesetz 0,30€/km ansetzbar.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ich kenne das eigentlich so, dass der Chef einem sagt, was man dafür berechnen darf ;-)

In meiner alten Firma (Kreditinstitut) waren es 30Cent je Kilometer. In der aktuellen sind es grundsätzlich 20 Cent je Kilometer, außer ich kann begründen, warum ich zwingend mit dem Privatwagen und nicht mit nem Firmenwagen gefahren bin, dann gibt es auch hier 30 Cent je Kilometer.

5. bien

bien

"Fahren Sie mal und schreiben Sie sich halt mehr Std. dafür auf" hieß es einfach ;-)
    Bin Aushilfe auf 400-Euro-Basis...
    Aber das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

6. uproar

uproar

Fahrzeug:
    Octavia CR 1.6 TDI Combi Classic+ 10/2010
    Werkstatt/Händler:
    Kauf Autohaus Thieme Wartung Skoda Kuss
    Kilometerstand:
    130000
    In Österreich sind es 0,42€/km (Amtliches Kilometergeld genannt)damit ist dann alles vom Benzin, Maut, Parkgebühr, Versicherung, Fahrzeugfinanzierung,... abgegolten.

Vorrausetzung ist aber daß ein Fahrtenbuch geführt wird bei dem Kilometerstand, Datum, Fahrtziel festgehalten wird. Dieses ist dann mit der Abrechnung dem Dienstgeber zu übergeben und der muß es bei der Steuerprüfung vorlegen können.

Würde mich wundern wenn das bei euch in D anders wäre. http://www.dir-info.de/finanzen/steuer-tipps-tricks/ersatz-von-kilometergeld-fuer-mitarbeiter.html

7. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100

Bei 400 € darfst Du doch sowieso nur 14,9 Stunden pro Woche arbeiten, was soll dann also die Aufschreiberei? Doch höchstens, daß Du nominell weniger gearbeitet, aber trotzdem den Lohn dafür bekommen hast.

@upro

Als Privatperson bist du in D nicht verpflichtet, ein Fahrtenbuch zu führen, der Ag hat Dir aber in diesem Fall trotzdem die mit der Arbeit angefallenen Kilometerkosten nach gesetzlichen Richtlinien zu ersetzen. Dafür ist lediglich ein Fahrtnachweisbogen (firmenintern) an die Abrechnungsstelle zu geben.

8. #7 Quino666, 20.01.2011
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Bei der Steuer wird der km-Satz mit 0,32 angesetzt. Bekommt man vom Arbeitgeber mehr als diesen Satz, zB 0,36€, dann muss alles über 0,32 also in diesem Fall die 0,04€ versteuert werden. Bekommt man weniger als 0,32, dann kann das was auf 0,32 fehlt steuerlich geltend gemacht werden.

Also wenn Du Deinem Chef 0,32 / km in Rechnung stellst, ist alles korrekt. Wenn Du Ihm einen fiktiven Stundensatz "in Rechnung" setzt, dann ist es für Dich auch OK, aber scher ab zu schätzen was dann passend ist.

Viel Spaß

Quino666

9. #8 gruenerpfeil, 21.01.2011
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Seit 1. April 2003 "darf" man für die 400 Euro so lange arbeiten wie man will.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geringfügige_Beschäftigung#Ab_1._April_2003 zweiter Punkt

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Berndtson, 21.01.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    So kenn ich es auch. Dazu kommt dann noch die Fahrzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h, in deinem Fall ...
    rund 2 Stunden, egal wie lange du gefahren bist.

mfg Berndtson

12. Mr-Fly

Mr-Fly

Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Woher hast du denn die Durchschnittsgeschwindigkeit?
    Gibt es da einen Tabelle je nach Straße?
    Würde mich interessieren, ich selbst fahre immer Autobahn, was "muss" ich da an Durchschnittsgeschwindigkeit ansetzen?

Thema:

Was berechne ich meinem AG für Fahrten mit Privatwagen?

Die Seite wird geladen...

Was berechne ich meinem AG für Fahrten mit Privatwagen? - Ähnliche Themen

1. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  2. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  3. Fährt aber Chaos in der Elektrik

Fährt aber Chaos in der Elektrik: Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...
  4. Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT"

Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT": Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Info dürfte für Manche hier evtl. interessant sein: Die Marke Skoda ist jetzt offiziell in...
  5. Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an

Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an: Wie oben schon geschrieben, ging unser Skoda während der Fahrt einfach aus! Aufeinmal ging nichts mehr und die Batterieleuchte war an, gleich...