Was beim Motortausch (mit 1.4 180 PS) gleich mitwechseln?

Diskutiere Was beim Motortausch (mit 1.4 180 PS) gleich mitwechseln? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, auch bei mir steht bald der Motortausch auf Grund von Ölverbrauch an. Vorgestern habe ich erst mein Auto von Skoda zurückbekommen....

  1. #1 MrSmart, 17.05.2018
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    Moin Moin,

    auch bei mir steht bald der Motortausch auf Grund von Ölverbrauch an. Vorgestern habe ich erst mein Auto von Skoda zurückbekommen. Dort hatte man die Ölspritzdüsen erneuert, ein Softwareupdate Motor aufgespielt und eine neue Ölverbrauchsmessung eingeleitet. Wenn sich mein Motorölverbrauch auch in der zweiten Messung bestätigt, dann kommt er neu. Was sollte ich bei der Aktion "Rumpfmotor ersetzen" gleich mit erneuern lassen, da der Wagen jetzt 48tkm runter hat?

    Für hilfreichte Tipps schon mal vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 86psler, 17.05.2018
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    Kompletten Wagen tauschen lassen ^^.

    Soweit gibts da nix.
     
  3. #3 MrSmart, 17.05.2018
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    Wie schaut es mit der Kupplung aus? Jetzt die Möglichkeit nutzen eine verstärkte umzurüsten? Diese Überlegung rührt hier her. ;)
     
  4. #4 86psler, 17.05.2018
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    Wäre eine Idee würde jedoch die Kupplungen von TMG nehmen. Die halten 500+ Nm. Das sollte bis für das nächste Jahrtausend auslangen.

    Der rs vom dünni ist getuned. Wenn deiner ebenfalls getuned ist, dann solltest du in Betracht ziehen dass bei der Laufleistung ein Tausch notwendig sein kann. Sofern die Kupplungen noch greifen würde ich von einem prophylaktischen Tausch abraten.

    Wenn die mal hin sind, nimm die von TMG.
     
  5. #5 dünnbrettbohrer, 18.05.2018
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    Es mangelt irgendwie an Erfahrungsberichten für die TMG-Kupplung. Dass sie in ihrem Drag-Ibiza funktioniert, haben sie ja bewiesen, aber wie sie sich im Stop-and-go-Betrieb verhält?
    Ich hab eine Serienkupplung einbauen lassen, ewig hält nix, das nächste, was die Grätsche macht ist evtl. die Mechatronik.
     
  6. #6 86psler, 18.05.2018
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    Sind ja auch die Einzigen die das herstellen. Kevlar Beläge sollten eigentlich schon länger halten als die Sinter besonders im Stop and Go. Laut Erfahrungsberichten von einigen vRS Jüngern auf Facebook / briskoda forum soll der Gangwechsel etwas ruppiger sein.
     
  7. #7 MrSmart, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
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    Auf Grund von Garantie ist bei mir kein Tuning drauf. Er macht auch so Spaß genug und wenn es nicht mehr reicht, dann kommt er weg. Sportlich wird er aber trotzdem gefahren und da stellt sich mir noch immer die Frage, wie lange macht das die Kupplung? Zu diesem Thema muss ich anmerken, dass das erst Mal anfahren (nur vorwärts), beim kalten Motor und Getriebe, manchmal etwas komisch ist. Der Wagen soll losfahren und kuppelt ruckartig etwas ein und aus. Dieses macht er nur einmal und wirklich sehr selten. Als wenn den Kupplungspunkt nicht mehr kennt.
    Irgendwann habe ich mal etwas von Geräuschen bei der Wasserpumpe gelesen, ist da etwas bekannt?
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 18.05.2018
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    Ich glaube da mixt Du in der Erinnerung was durcheinander: Die Kupplung für den Kompressor sitzt bei der Wasserpumpe. Bei frühen Twinchargern hat das dort gequiekt, wenn der Kompressor zugeschaltet hat.
     
  9. #9 MrSmart, 25.05.2018
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    @dünnbrettbohrer
    Deine Angabe von 120tkm für die Laufleistung der Kupplung ist komplett mit Tuning?


    Nun noch ein paar Fragen, was meint Ihr dazu?

    1. Motoröl von LL auf fest umstellen? Ja/Nein
    2. Kupplung und Zweimassenschwungrad auf Verschleiß prüfen lassen? Ja/Nein
    3. Getriebeölwechsel machen lassen. Ja/Nein
    4. Keilrippenriemen für Kompressor und Co. ersetzen? Ja/Nein


    Für weitere Gedankenspiele und Informationen wäre ich Euch dankbar.
     
  10. #10 dünnbrettbohrer, 25.05.2018
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    Ne Tuning kam erst bei km 91.000. Aber ich hätt auchohne Tuning bei 120.000 km mit der Kupplung gerechnet.
     
  11. #11 dünnbrettbohrer, 25.05.2018
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  12. #12 MrSmart, 06.06.2018
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    Vielen Dank für die Verlinkung des Dokumentes. Dieses war mir schon bekannt und ist hervorragend aufbereitet.

    Bisher habe ich wie folgt entschlossen, was ich gleich mitwechseln oder umstellen lasse:
    - Riemen für Kompressor
    - Riemen für Nebenaggregate
    - Motoröl von LL auf fest


    Das Zweimassenschwungrad und die Kupplung lasse ich mechanisch auf Verschleiß prüfen.
     
  13. #13 MrSmart, 13.06.2018
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    Die zweite Messung hat wiederholt bestätigt, dass der Motorölverbrauch noch immer zu hoch ist. Jetzt wird nur noch die Bestätigung von Skoda abgewartet, dann kommt der Motor neu.
     
  14. #14 chris193, 13.06.2018
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    Ist das dann ein komplett neuer oder ein aufbereiteter Motor?
     
  15. #15 MrSmart, 13.06.2018
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    Es wird ein kompletter Motor verbaut. Hierbei wird es, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, sich um einen AT-Motor (überarbeiteten Motor) handeln.
     
    chris193 gefällt das.
  16. #16 MrSmart, 18.06.2018
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    Skoda hat letzte Woche noch sein go gegeben. Aktuell ist der Motor raus und hängt in der Werkstatt am Haken. Die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sind okay und bleiben.
     
  17. #17 MrSmart, 20.06.2018
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    Ich habe vorhin mein Auto mit neuem Motor abgeholt. :D

    Kann mir jemand sagen, ob die AT-Motoren noch eingefahren werden müssen?
     
  18. #18 chris193, 20.06.2018
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    Sollte es ein aufbereiteter, vollständig revidierter, Motor sein, so sollte dieser ja bereits eingefahren sein. Vielleicht ein bisschen auf die ersten beiden Tankfüllungen etwas schonen.
     
  19. #19 MrSmart, 20.06.2018
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    Hmm, mal davon ausgehend, dass sie die Laufbuchsen gehont, neue Kolben, Pleuel und Lagerschalen verbaut haben. Muss sich dann der Motor nicht noch ein "schleifen" oder drehen alle Motoren eine Testrunde auf dem Prüfstand?
     
  20. #20 dünnbrettbohrer, 20.06.2018
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    Wenn der Motor direkt aus dem Skoda Regal ist, ist er entweder komplett neu oder aufbereitet. Muss also genau so oder genauso nicht eingefahren werden, wie bei einem Neuwagen. Wichtig ist am Anfang nur ständig wechselnde Drehzahlen und Lasten. Wenn Du ihn im Bemühen ihn anfangs zu schonen 100 km mit Tempomat auf einer gleichen niedrigen Geschwindigkeit fährst, besteht die Gefahr, dass sich v.a. Kolbenringe und Zylinder fehlerhaft einlaufen.
     
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