Was bedeutet Austausch Altwert auf der Rechnung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Casey, 04.11.2005.

1. Casey

Casey Guest

Hi Leute,

mein Fabi hat mich mal wieder im Stich gelassen. Diesmal war es die Lichtmaschine. Laut Werkstatt wurde mir eine Austausch-LM verbaut (240 €) eine neue LM wäre doppelt so teuer gewesen.

Jetzt zu Hause schaue ich mir die Posten auf der Rechung nochmal genau an, komme aber mit einigen nicht ganz klar. Also wer arbeitet in einer Werkstatt und kann mir das erklären?

Drehstromgenerator geprüft 19,50
    Drehstromgenerator aus- und eingebaut 45,50
    Generator 240,00

soweit klar.
    Und weiter unten dann die Steuer:

USt. voller Satz 48,80
    Austausch Altwert 24,00
    Ust. auf Altwert 3,84

Macht gesamt 357,64 EURO. Durch zusammenrechnen habe ich rausgefunden, das wohl die USt. vom Altwert aber nicht der Altwert in die Rechnung eingeht.

Wie ist das zu verstehen? Ist der Altwert, der Wert den meine kaputte LM noch hat. Aber warum muß ich dann die USt. zahlen?

Fragen über Fragen. Also wer kann mir helfen?

Vielen Dank ins Forum,
    Casey.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Casey

Casey Guest

Hallo Leute,

gibt es denn niemanden im Forum der mir die Frage beantworten kann? Oder habt Ihr sowas noch nie auf der Rechnung gehabt?

Vielen Dank,
    Casey.

4. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Dir wurde eine regenerierte Lichtmaschine anstatt einer neuen eingebaut, damit auch billiger als ne neue. Soweit klar.

Deine alte wandert nicht in den Schrott sondern wird auch wieder regeneriert und wieder verbaut, dafür die 24 Euro "plus" auf der Rechnung.

Wie das mit der USt. verrechnet wird musst einen fragen der sich damit auskennt :]

Die LM Sache müsste so stimmen, ich lass mich auch gern berichtigen :kuesschen:

Grüsse

5. Casey

Casey Guest

Hallo EG8,

danke für Deine antwort. Soweit hätte ich es ja auch verstanden, daß ich für das andere Teil noch was erhalte.

Aber ist nicht so die 24 EURO tauchen in der Summe gar nicht auf (weder plus noch minus) aber dafür muß ich noch zusätzlich die Mehrwertsteuer (also die 3,84 EURO) zahlen. Und das verstehe ich vorne und hinten nicht.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee oder hat sich die Werkstatt zu meinen Unkosten verrechnet.

Gruß,
    Casey.

6. jabba

jabba

Nachvollziehen kann ich die Sache nicht.

Hast Du alle Posten der Rechnung aufgeführt ?
    Laut neuester Steuerrichtlinien insbesondere bezogen auf Rechnungslegung müßen Gutschriften ausgewiesen sein.
    Wenn denn die alte LM von der neuen abgezogen ist , müßte bei der Mwst ein Minus davor stehen , dann wäre für mich alles logisch.
    Bei einer Erstattung der alten LM muss dir auch die Mwst erstattet werden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Um so öfter ich Deine Rechnung durchrechne um so verwirrender wirds :rofl:

Also wenn du einmal -24 Euro dazuschreibst stimmt es ja.

Das heisst Du hast 0 Euro für Deine alte LM bekommen was auch richtig sein sollte wenn man mich nicht beschissen hat :doggie:

Als ich mir eine neue LM holen musste hat ich auch die Wahl zwischen einer neuen für 300 Euro oder einer regenerierten für 120 Euro gegen Abgabe des Altteiles. Also nach Hause, LM ausgebaut, gegen die reg. LM für 120 Eus eingetauscht und die eingebaut.

9. 3200

3200 Guest

Hallo, noch im Nachgang zum Thema:

Umsatzsteuer heißt ja, jeder "Leistungsaustausch" sprich Umsatz muss versteuert werden.
    Mit der "Rückgabe" des alten Teiles hat ja der Werkstattkunde praktisch dieses Teil an die Werkstatt verkauft.

Damit der Kunde aber keine Rechnung an die Werkstatt schreiben muss, geht die Finanzverwaltung hier von einem pauschalen Wert des alten Teiles ("Altteilewert") von 10% des Neuteiles (hier 10% von 240 Euro = 24 Euro aus).

Bezahlen muss der Kunde aber nur die 16% Umsatzsteuer von den 24 Euro "Altteileerlös" (=3,84 EUR), denn die hätte er (wenn er selbst eine Rechnung an die Werkstatt geschrieben hätte), ans Finanzamt abführen müssen.
    Der Altteilwert (24EUR) selbst kam dem Kunden ja bereits durch die Berechnung des "günstigeren" Austauschteils zu Gute.

Zur Historie (hoffentlich verwirrt das jetzt nicht zusätzlich)
    Im ersten Gesetzentwurf zu diesem Thema (ist wohl schon so 15-20 Jahre her) stand drin, dass jeweils die Differenz zwischen Austausch- und Neuteil mit 16% zu versteuern ist - das wäre dann wesentlich mehr geworden als die pauschalen 10% Altteilewert:
    - hier wären es 38,40EUR statt 3,84 geworden, da die neue LM ja doppelt so teuer als die AT gewesen wäre; also 16% von 240 EUR Altteilewert= 38,40EUR und nochmal 16% normale Umsatzsteuer von 240 EUR Preis des Austauschteiles = nochmal 38,40EUR --> wirklich heftig!!!

Aber Lobbyisten hatten dann - zu Recht - argumentiert, dass ein Austauschteil qualitativ ja nicht mit einem Neuteil identisch ist und dieser Umstand dann steuerrechtlich nicht korrekt behandelt worden wäre, dann hatte man schließlich zur heute noch geltenden Regelung mit den pauschalen 10% gefunden...

...na ja, Bürokratie ist eben alles ......

Gruss
    3200

Thema: Was bedeutet Austausch Altwert auf der Rechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altwert steuer

,
  2. austausch altwert

,
  3. austausch altwert steuer

,
  4. altwertsteuer,
  5. Steuerbasis altwert,
  6. altwert steuer auf austauschteile,
  7. umsatzsteuer auf altwert,
  8. altteilwert berechnung,
  9. mwst auf altwert,
  10. altteilwert wann berechnen,
  11. Altteilwert ,
  12. altwert umsatzsteuer,
  13. altwert,
  14. AT altwert,
  15. Kfz Umsatzsteuer Altwert,
  16. austauschteile steuer berechnen,
  17. mwst altwert übernahme durch gebracuhtwagenversicherung,
  18. mehrwertsteuer austauschteile,
  19. bedeutung at austausch werkstadt,
  20. altteilwert berechnen,
  21. steuer auf austauschteile,
  22. was bedeutet Umsatzsteuer aus altteilewert,
  23. was ist eine altwertsteuer?,
  24. UST auf altwert,
  25. rechnung alt wert
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet Austausch Altwert auf der Rechnung - Ähnliche Themen

1. Radio Blues Austausch Möglich

Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  2. Hupe austauschen

Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  3. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  4. Austausch Lichtmaschine

Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...
  5. Lambdasonde austauschen

Lambdasonde austauschen: Hallo Skoda-Fahrer, vielleicht kann mir hier jemand Helfen: Ich würde gerne meine Lambdasonde nach Kat links austauschen. Online finde ich...