Was bedeuten folgende Warnlampen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von scherzi75, 09.12.2002.

1. #1 scherzi75, 09.12.2002
    scherzi75

scherzi75 Guest

Hallo

seid heute morgen leuchten zwei Lampen an meinem Fabia Combi. Da ich einen EU-Wagen besitze und ich von Autos nicht sonderlich viel Ahnung habe, suche ich auf diesem Weg die Bedeutung dieser Lampen.

Die Lampen sind:
    1. EPC
    2. am Tacho eine Art Wasserhahn mit zwei Ventilen
    im Handbuch steht Gestione elettronica motore

PS: Wann ist eigentlich die 1. Inspektion fällig?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Horsti2307, 09.12.2002
    Horsti2307

Horsti2307 Guest

Hi!

Ich kann es Dir nicht sicher sagen, aber ich tipp mal daß es sich um ein "allgemeines elektronisches Problem" handelt. Bei meinem Diesel blinkt dabei die Glühkerzenanzeige. In diesem Fall muß man zur Werkstatt und die schließen dann das Diagnosegerät an. Selber kann man dabei gar nix machen. :bissig:

4. pit

pit Guest

Die Antwort ist eigentlich schon gegeben worden:
    Es bedeutet das ein Fehler in der "Elektronischen Motorsteuerung" vorliegt & das Du die Werkstatt zwecks Auslesen des Fehlerspeichers anfahren mußt. Oftmals sind es keine Defekte (vorrausgesetzt, dein Fabi fährt Problemlos) aber man muß der Sache nachgehen und den Fehlerspeicher ggf. löschen. Laß Dir einen Ausdruck des Protokolls mitgeben, damit Du was in der Hand hast, wenn der Fehler nochmal auftreten sollte.

Gruß Pit

5. #4 Idontknowjack19, 09.12.2002
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

könnte es sein das deine Bremslichter nicht mehr gehen?

6. #5 toaster, 09.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Eigentlich sollte bei einem defekten Bremslichtschalter nur die EPC-Leuchte aufleuchten. Da hier aber 2 LED´s angingen tippe ich auf einen anderen Fehler.

Aber Raten bringt nix, aber in die Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers.

7. Daniel

Daniel Guest

Unter dem Wasserhahn kann ich mir jetzt zwar nix vorstellen, aber das wichtigste ist schon gesagt.

Nur noch zwei Tipps am Rande ... zum einen kannst Du bei jedem Händler ein Deutsches Handbuch bestellen.

Zu der Inspektion gilt folgendes:

Ölwechsel nach 15.000 KM - und Service jedes Jahr ... bei naheliegenden Terminen kann man beides zusammenfassen
    Aber das Auto meldet sich dann schon von alleine durch Anzeige beim Zündung einschalten von OIL oder INSP.

8. #7 Horsti2307, 09.12.2002
    Horsti2307

Horsti2307 Guest

Das mit den Bremslichtern solltest Du unbedingt checken. Wenn sie nicht gehen, dann ist der Bremslichtschalter defekt. War neulich bei mir auch. In der Werkstatt haben sie gesagt, das dieses Teil der letzte Dreck ist und andauernd deswegen Reklamationen sind.

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hi, hab gerade mal in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen. EPC leuchtet: Systemfehler in der elektronischen Motorleistungssteuerung."Wasserhahn" leuchtet: Fehler im Steuergerät für Motorelektronik bzw. Abgassytem . Hängt also beides zusammen. Ein im Motorsteuergerät gespeichertes Programm ermöglicht ein eingeschränktes Fahren.
    Hast du irgendeinen Leistungsunterschied bemerkt, oder blinken die Lämpchen ohne Grund, vielleicht, weil Weihnachten ist als Lichterkette ? :nikolaus:

Savoy

10. Daniel

Daniel Guest

Ah ja... jetz wird es genauer ... kann zwar immernoch so gut wie alles sein ... aber meistens sind es entweder die Bremslichter oder der Temperatursensor.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fabianewbie, 09.12.2002
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Hatte dieses Problem auch schon. Bei mir wurde dann der Temperatursensor getauscht.

13. #11 carluwe1962, 15.12.2002
    carluwe1962

carluwe1962 Guest

Lies dir doch mal die Berichte zu ´ELEKTRONISCHE MOTORSTEUERUNG´von mir durch. ist zwar schon etwas her, aber einfach so als Suchbegriff eingeben.

Viel Spass

Gruss Uwe

P.S. bei meinem Fabi wars ´ein zeitweise klemmendes Abgasrückführungsventil´ in der Abgasregelanlage.

Thema: Was bedeuten folgende Warnlampen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda warnleuchten erklärung

,
  2. skoda octavia kontrollleuchten bedeutung

,
  3. warnlampen fabia

,
  4. wasserhahn zeichen blinkt auto skoda,
  5. Skoda Warnlampen anzeige,
  6. skoda superb warnleuchten,
  7. skoda superb warnleuchten erklärung,
  8. warnleuchte elektronische motorsteuerung skoda fabia,
  9. skoda fabia warnlame,
  10. was bedeuten die zeichen in der controllanzeige skoda fabia,
  11. auto warnleuchten skoda,
  12. warnleuchten skoda fabia,
  13. skoda fabia kontrollleuchten bedeutung,
  14. wasserhahn symbol leuchtet auto skoda fabia,
  15. skoda Fabia 2003 warnleuchten erklärung,
  16. skoda fabia warnleuchten bedeutung,
  17. skoda fabia warnleuchten erklärung,
  18. warnlampen skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Was bedeuten folgende Warnlampen? - Ähnliche Themen

1. Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung

Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, da mir schon viele Beiträge in Foren wie diesen geholfen habe, will ich auch mal etwas Hilfe Leisten. Mit folgenden Beitrag: Das Auto:...
  2. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  3. Bedeutung dieses Satzes in den Fahrzeugpapieren

Bedeutung dieses Satzes in den Fahrzeugpapieren: Hallo euch allen, mal ne kleine Ratternde, ich kenne die Antwort ist schon mal vorweg genommen, was bedeutet der folgende Satz in den KfZ...
  4. Anfallende Reparaturen in den folgenden Jahren

Anfallende Reparaturen in den folgenden Jahren: Hallo zusammen, ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen. Ich fahre eien Fabia Combi 1.2l TSI Elegance mit 63kw. Den Wagen wurde Januar 2013 als...
  5. Bedeutung der weniger bekannten Smileys

Bedeutung der weniger bekannten Smileys: Hallo Leute, da ich kaum Erfahrung mit (anderen) Foren und überhaupt keine mit Diensten wie Twitter, Skype etc. habe, bin ich oft verunsichert,...