Was bedeuten die Farbmarker auf Fahrwerksfedern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von KAIN, 28.05.2010.

  1. KAIN

    KAIN

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0
    Kilometerstand:
    135000
    Meine Fahrweksfeder an der VA ist bei 116.000 km gebrochen. Zum Glück 3km von Zuhause und in einer 30-er Zone, und dazu auch "nur Oben", sodaß ich mit der Family langsam nach Hause gerollt bin.

    Jetzt die Qual der Wahl: auf der Originalfeder sin 2*gelbe und 2*lilafarbene Farbmarker.

    Die neuen von Sahcs haben (2x grün + 1x blau) oder (1x grün + 3x weiß) oder (1x lila + 1xgelb) . Die letzten beiden sind preisgleich und nur 2,-€ teuerer als der erste. Ebenfalls in der gleichen Preiskategorie liegt einer von Monroe (alle ca. 49,-€ das St.).

    Kennt jemand die bedeutung der Farbmarker?

    Erfahrungs- oder Qualitätsberichte wären auch interessant.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 02.06.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Diese Farbmarkierungen dienen der genauen Zuordnung der Feder beim Nachkauf. Da Skoda leider erst ab ca. 2001 recht sicher sagen kann was im Fzg verbaut wurde( lt ETKA) ist diese Farbmarkierung der ziemlich einzige sichere Hinweis darauf die gleiche Feder wieder zu bekommen.
    Die Federn unterscheiden sich( je nach Motor und Modell) in den Kennlinien.
    Also besser die kaufen die die gleichen Markierungen haben.
    Viel teurer sind die beim Skoda-Partner auch nicht.
     
  4. #3 Homer J., 02.06.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Die Farben beziehen sich auf die Gewichtsklasse an der VA (Auszug siehe Bild). Deine Teilenummer ist die 1J0 411 105 BH. Ich würde auf eine Originalfeder zurückgreifen.
     

    Anhänge:

Thema: Was bedeuten die Farbmarker auf Fahrwerksfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oe nummer skoda octavia federn Gelb gelb blau

    ,
  2. oe nummer skoda federn Gelb gelb blau

    ,
  3. was bedeuten die farben auf den fahrwersfedern

    ,
  4. was bedeutet farbe auf fahrwerksfeder,
  5. skoda federn farbmarkierung
Die Seite wird geladen...

Was bedeuten die Farbmarker auf Fahrwerksfedern - Ähnliche Themen

  1. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

    Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  2. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

    Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...
  3. Fahrwerksfedern

    Fahrwerksfedern: Suche Original Fahrwerksfedern vom Sportfahrwerk mit dieser Farbkombination
  4. Bedeutung dieses Satzes in den Fahrzeugpapieren

    Bedeutung dieses Satzes in den Fahrzeugpapieren: Hallo euch allen, mal ne kleine Ratternde, ich kenne die Antwort ist schon mal vorweg genommen, was bedeutet der folgende Satz in den KfZ...
  5. Privatverkauf Teile für Octavia 1U RS u.a. Fahrwerksfedern

    Teile für Octavia 1U RS u.a. Fahrwerksfedern: Hallo Skoda Gemeinde, ich hab noch einen Satz Fahrwerksfedern für einen Oci 1U RS Limo. Habe die nur ausgebaut weil ich mir ein Sportfahrwerk...