Warum wird Octavia 1.6 TDI gestrichen?

Diskutiere Warum wird Octavia 1.6 TDI gestrichen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In der 4. Generation ab 2020 wurde das 1.6 TDI gestrichen? Hat dieser Entscheid technische Gruende? Ich habe naemlich ein 1.6 TDI und mache mir...

jaber

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
In der 4. Generation ab 2020 wurde das 1.6 TDI gestrichen?

Hat dieser Entscheid technische Gruende?

Ich habe naemlich ein 1.6 TDI und mache mir macnhmal Sorgen:

Ich habe z.B. oft probleme ueber das DSG Getriebe , vor allem beim 1.6 TDI gehoert.
Ich habe auch oft gehoert, dass die "Belastung" auf dem Motor zu hoch ist, dass dieser auf Dauer leidet..

Bis jetzt habe ich 2 Probleme (EZ 2017, DSG, 60 000 km Autobahn) gehabt: ein mal mit der Batterie und das Steuergeraet dazu (beides ersetzt).und ein mal mit dem Zahnriemen, der viel Gerauesch gemacht hat und geschmiert werden musste.

oder sind reine geschaeftliche bzw. Markbezogene Gruende, also wenig Nachfrage, oder wenig Marge usw...

Danke und Gruss
Jaber
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.375
Zustimmungen
557
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Weil er durch nen 2.0 tdi mit 110 oder 115ps ersetzt wird. Gab es schon mal kurzzeitig beim Octavia nen 2.0 tdi 110PS.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.948
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ist das nicht im falschen Forum?
 

Roland Lutz

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
181
Zustimmungen
42
Ort
Brunn am Gebirge
Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
35000
Twindosing -> 2x Harnstoffeinspritzung plus 2x SCR Kat wurde nur für die 2 Liter TDI entwickelt, deshalb mußte der 1,6 TDI weichen. Freuen wir uns über den Hubraum...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

baltic

Gesperrt
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
385
Zustimmungen
246
Der Diesel stirbt langsam, aber gewaltig! :D
 
Thema:

Warum wird Octavia 1.6 TDI gestrichen?

Warum wird Octavia 1.6 TDI gestrichen? - Ähnliche Themen

pfeifendes Geräusch beim kalten Start Octavia 1.6 TDI: Hallo Vor allem in der Tiefgarage hoert man das Geraeusch deutlich: wie das Pfeiffen beim Ein/Ausatmen nach einer Koerperlichen Anstrengung...
Octavia 1.6 tdi dsg rutscht / ruckelt im 2. Gang: Guten Tag Ich habe mir vor kurzem einen Octavia bj 08/2013 mit dem 1.6 tdi 105 ps Motor und dsg geholt. Mir ist aufgefallen, dass das dsg im 2...
RS245 oder RS TDI + generelle Fragen: Hallo zusammen, ich bin aktuell am Überlegen mir ein neues Fahrzeug innerhalb der nächsten 6 Monate anzulegen, da mein aktuelles Fahrzeug langsam...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
3T5 2.0 TDI - Innenraum wird ganz schön heiß - normal? Abhilfe?: 3T5, 2.0 TDI, DSG, EZ 3/2012, jetzt 115.000Km runter Hallo Zusammen, mit meinem neulich erworbenen Superb Kombi habe ich nun ziemlich zufrieden...
Oben