Warum werden Schrauben am Kennzeichenhalter gefettet?

Diskutiere Warum werden Schrauben am Kennzeichenhalter gefettet? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, kam grad aus der Waschstraße und sah, dass der Werbeaufkleber vom Autohaus an meinem Superb Schaden genommen hatte. Da ich die Werbung...

1. #1 Andre784, 14.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Servus,

kam grad aus der Waschstraße und sah, dass der Werbeaufkleber vom Autohaus an meinem Superb Schaden genommen hatte. Da ich die Werbung schon länger loswerden wollte, nahm ich die Entfernung und den Wechsel der bunt bedruckten Kennzeichenhalter gegen Modell "nur schwarz" in Angriff.

Was mich sehr wunderte:
    • Alle Schrauben waren stark gefettet
      • Fett zwischen Auto und KennzeichenHalter
      • Fett zwischen Unterlegscheibe und Schraube
      • Fett zwischen Unterlegschraube und KennzeichenHalter
      • Richtig viel Fett auf dem Schraubenkopf
    Warum???????

Was ich auch seltsam fand: Vorn hatte man nur 2 von den vorgesehenen Löchern benutzt und 2 direkt in den Kunststoff der Stoßstange gedreht, weit am Rand, wohl damit der Kennzeichenhalter nicht klappert, ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass man die vorgesehenen Stellen verwendet. Hinten gabs nur 2 Stellen, da hat man in die Ecken den Kennzeichenhalter jeweils mit einer schwarzen Masse mit einer Konstistenz von Acryl oder Silikon festgeklebt.

Vielen Dank und viele Grüße

2. #2 james_blond, 14.06.2019
    james_blond

james_blond

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 60 tkm
    Hmm, Fett hindert günstigen Stahl am rosten. Rostiges Metall hinterlässt hässliche Spuren am weissen Hintergrund. A2 Stahl rostet nicht, ist aber teurer als Fett, hält aber dafür ein leben lang. Vielleicht ist das der Grund für die Verwendung von Fett.

Spooner und Andre784 gefällt das.
  3. #3 Andre784, 14.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Wäre ein möglicher Grund.

Waren allerdings hinten billige Alu-Schrauben (mit 12er Kopf) und vorn schwarz eloxierte selbstdrehende, glaube da wäre nix gerostet.

4. ryu25

ryu25

Fett nur hinten oder auch vorne?

Wenn nur hinten, könnte das Hohlraumversiegelung sein. Bei meinem damaligen Seat Leon (erstes Modell) trat bei warmen bis heißen Temperaturen die Versiegelung aus der Heckklappe aus, welche eine Art Fett war. Hatte dann immer nen dünnen Streifen auf der Stoßstange. Vielleicht ist das bei Dir auch so

5. #5 Donnerskoda, 15.06.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Es sind eher die Nietmuttern hinten, die rosten.

6. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ich glaube das kannst Du nur deinen :) fragen. Meine Kennzeichenhalter sind vorn wie hinten mit 2 Schrauben ohne Fett befestigt. Vorne wurden zwar leider die äußeren genutzt, so dass ich kein 46 cm anbringen konnte, aber auf Grund der Mulde finde ich es (mittlerweile) nicht mal so schlimm. Wenn der Neue kommt werde ich auch wieder vorn ein 52 cm und hinten 46 cm Kennzeichen anbringen (lassen).

7. #7 Andre784, 15.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Das waren richtig große Mengen. An der Stoßtange vorn ist ja auch nix hohlraumversiegelt?

8. #8 Andre784, 15.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Besser nicht, den hab ich auch gefragt, obs normal ist, wenn das Auto vorn hochsteht und bei kleinsten Schlaglöchern es eine durchschüttelt, Antwort: Jaja. (anderes Autohaus hat dann die Transportsicherungen entfernt).

9. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Dann hast Du ja die Antwort, der :) ist etwas ahnungslos ;).

10. #10 Andre784, 15.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich hatte echt "gehofft", dass das dahinter ein Sinn ist und ich noch was dazu lerne :-)

11. O2005

O2005

Ist Dir aber leider zu banal?

12. #12 Spooner, 15.06.2019
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Also ich habe meine Schrauben für den hinteren Kennzeichenhalter auch eine Fettschicht verpasst. Natürlich in Maßen, beim TE hat es halt jemand echt gut gemeint.
    Der Grund ist aber auch bei mir der Gleiche und wurde auch schon genannt: Je nach Pflege des Besitzers und Salzaufkommen im Winter bekommt man die Schrauben des Halters im Bedarfsfall nicht mehr auf oder dreht bei selbigem Versuch die Köpfe ab. Das Ergebnis ist das Gleiche: Man darf hinten die Quetschmuttern aufschleifen oder aufbohren. Und da man sich soetwas als Händler gern erspart, kommt halt etwas Fett ran, das Alu und Stahl keine unlösbare Verbindung eingehen.

Für jemand der damit nie zu tun hatte, logischerweise eine unverständliche Sache...

Vorn muss übrigens (wie der TE schon gemerkt hat) kein Fett ran. Denn Kunststoff rostet bekanntlich nicht..., ist mir zumindest noch nie unter gekommen.
    Daher bekommt man die Schrauben hier immer entfernt.

Andre784 gefällt das.
  13. #13 Andre784, 15.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Das klingt nachvollziehbar, ich wusste gar nicht, dass Alu und Stahl da zusammenbacken können. Dann hat dann jemand den Sinn nicht verstanden und einfach alles großzügig eingefettet

14. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    O3 RS TDI COMBI
    Kilometerstand:
    66.000+
    Wahrscheinlich der Azubi, dem wurde gesagt: „Beim Kennzeichen montieren hinten das Fett nicht vergessen!“ Und bevor er zu wenig macht, haut er es gleich direkt überall hin. So kann keiner sagen, er hätte es vergessen. :D

Keks95 und Andre784 gefällt das.
  15. #15 Andre784, 15.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Hehe ja, glaube das trifft dann den Nagel auf den Kopf :-)

16. #16 Spooner, 15.06.2019
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Stahlschrauben und Alu können eine irre gute Verbindung eingehen. :D Klappt auch gut bei Schrauben im Motorblock.

Andre784 gefällt das.
  17. #17 Andre784, 15.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Danke, wieder was gelernt

Thema:

Warum werden Schrauben am Kennzeichenhalter gefettet?

Die Seite wird geladen...

Warum werden Schrauben am Kennzeichenhalter gefettet? - Ähnliche Themen

1. Teilenummer für Schraube vom Luftfiltergehäuse gesucht

Teilenummer für Schraube vom Luftfiltergehäuse gesucht: Ich hatte meinen Superb gestern zur Inspektion. Dabei ist aufgefallen das eine Schraube und ein Gummipuffer vom Luftfiltergehäuse fehlen. Lt....
  2. Warum muss das (vermeintlich) bessere Öl früher gewechselt werden?

Warum muss das (vermeintlich) bessere Öl früher gewechselt werden?: Hallo Gemeinde, ich hab' nicht nur die Suchfunktion bemüht, ich hab' (gefühlt) auch alle Beitrage zum Thema Motoröl incl. den von casey1234...
  3. Getriebeöl Wechseln welche Schraube?

Getriebeöl Wechseln welche Schraube?: Hallo, im Anhang habe ich ein Bild von einer Schraube gemacht, ist das die Ablass Schraube oder für beides? Also zum füllen und zum ablassen? Es...
  4. Warum ist der Kombi Tempo 0-100 eine halbe Sekunde schneller als Schrägheck?

Warum ist der Kombi Tempo 0-100 eine halbe Sekunde schneller als Schrägheck?: Versteh das nicht ganz, aber es wird wohl eine logische physikalische Lösung für das Ganze geben. Gemeint ist der 1.0 TSI mit 110 PS. Laut...
  5. Schraube der Batterie-klemme verschliessen

Schraube der Batterie-klemme verschliessen: Moin. Hatte jemand schon einen anderen Kabel oder Klemme (beim Plus), bzw. Schraube getauscht? Der Kopf ist so verliessen, dass man die Mutter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden