Warum werden Schrauben am Kennzeichenhalter gefettet?

Diskutiere Warum werden Schrauben am Kennzeichenhalter gefettet? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, kam grad aus der Waschstraße und sah, dass der Werbeaufkleber vom Autohaus an meinem Superb Schaden genommen hatte. Da ich die Werbung...

  1. #1 Andre784, 14.06.2019
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    Servus,

    kam grad aus der Waschstraße und sah, dass der Werbeaufkleber vom Autohaus an meinem Superb Schaden genommen hatte. Da ich die Werbung schon länger loswerden wollte, nahm ich die Entfernung und den Wechsel der bunt bedruckten Kennzeichenhalter gegen Modell "nur schwarz" in Angriff.

    Was mich sehr wunderte:
    • Alle Schrauben waren stark gefettet
      • Fett zwischen Auto und KennzeichenHalter
      • Fett zwischen Unterlegscheibe und Schraube
      • Fett zwischen Unterlegschraube und KennzeichenHalter
      • Richtig viel Fett auf dem Schraubenkopf
    Warum???????

    Was ich auch seltsam fand: Vorn hatte man nur 2 von den vorgesehenen Löchern benutzt und 2 direkt in den Kunststoff der Stoßstange gedreht, weit am Rand, wohl damit der Kennzeichenhalter nicht klappert, ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass man die vorgesehenen Stellen verwendet. Hinten gabs nur 2 Stellen, da hat man in die Ecken den Kennzeichenhalter jeweils mit einer schwarzen Masse mit einer Konstistenz von Acryl oder Silikon festgeklebt.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 james_blond, 14.06.2019
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    Hmm, Fett hindert günstigen Stahl am rosten. Rostiges Metall hinterlässt hässliche Spuren am weissen Hintergrund. A2 Stahl rostet nicht, ist aber teurer als Fett, hält aber dafür ein leben lang. Vielleicht ist das der Grund für die Verwendung von Fett.
     
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  3. #3 Andre784, 14.06.2019
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    Wäre ein möglicher Grund.

    Waren allerdings hinten billige Alu-Schrauben (mit 12er Kopf) und vorn schwarz eloxierte selbstdrehende, glaube da wäre nix gerostet.
     
  4. ryu25

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    Fett nur hinten oder auch vorne?

    Wenn nur hinten, könnte das Hohlraumversiegelung sein. Bei meinem damaligen Seat Leon (erstes Modell) trat bei warmen bis heißen Temperaturen die Versiegelung aus der Heckklappe aus, welche eine Art Fett war. Hatte dann immer nen dünnen Streifen auf der Stoßstange. Vielleicht ist das bei Dir auch so
     
  5. #5 Donnerskoda, 15.06.2019
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    Es sind eher die Nietmuttern hinten, die rosten.
     
  6. i2oa4t

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    Ich glaube das kannst Du nur deinen :) fragen. Meine Kennzeichenhalter sind vorn wie hinten mit 2 Schrauben ohne Fett befestigt. Vorne wurden zwar leider die äußeren genutzt, so dass ich kein 46 cm anbringen konnte, aber auf Grund der Mulde finde ich es (mittlerweile) nicht mal so schlimm. Wenn der Neue kommt werde ich auch wieder vorn ein 52 cm und hinten 46 cm Kennzeichen anbringen (lassen).
     
  7. #7 Andre784, 15.06.2019
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    Das waren richtig große Mengen. An der Stoßtange vorn ist ja auch nix hohlraumversiegelt?
     
  8. #8 Andre784, 15.06.2019
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    Besser nicht, den hab ich auch gefragt, obs normal ist, wenn das Auto vorn hochsteht und bei kleinsten Schlaglöchern es eine durchschüttelt, Antwort: Jaja. (anderes Autohaus hat dann die Transportsicherungen entfernt).
     
  9. i2oa4t

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    Dann hast Du ja die Antwort, der :) ist etwas ahnungslos ;).
     
  10. #10 Andre784, 15.06.2019
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    Ich hatte echt "gehofft", dass das dahinter ein Sinn ist und ich noch was dazu lerne :-)
     
  11. O2005

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    Ist Dir aber leider zu banal?
     
  12. #12 Spooner, 15.06.2019
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    Also ich habe meine Schrauben für den hinteren Kennzeichenhalter auch eine Fettschicht verpasst. Natürlich in Maßen, beim TE hat es halt jemand echt gut gemeint.
    Der Grund ist aber auch bei mir der Gleiche und wurde auch schon genannt: Je nach Pflege des Besitzers und Salzaufkommen im Winter bekommt man die Schrauben des Halters im Bedarfsfall nicht mehr auf oder dreht bei selbigem Versuch die Köpfe ab. Das Ergebnis ist das Gleiche: Man darf hinten die Quetschmuttern aufschleifen oder aufbohren. Und da man sich soetwas als Händler gern erspart, kommt halt etwas Fett ran, das Alu und Stahl keine unlösbare Verbindung eingehen.

    Für jemand der damit nie zu tun hatte, logischerweise eine unverständliche Sache...

    Vorn muss übrigens (wie der TE schon gemerkt hat) kein Fett ran. Denn Kunststoff rostet bekanntlich nicht..., ist mir zumindest noch nie unter gekommen.
    Daher bekommt man die Schrauben hier immer entfernt.
     
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  13. #13 Andre784, 15.06.2019
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    Das klingt nachvollziehbar, ich wusste gar nicht, dass Alu und Stahl da zusammenbacken können. Dann hat dann jemand den Sinn nicht verstanden und einfach alles großzügig eingefettet
     
  14. emmA3

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    Wahrscheinlich der Azubi, dem wurde gesagt: „Beim Kennzeichen montieren hinten das Fett nicht vergessen!“ Und bevor er zu wenig macht, haut er es gleich direkt überall hin. So kann keiner sagen, er hätte es vergessen. :D
     
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  15. #15 Andre784, 15.06.2019
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    Hehe ja, glaube das trifft dann den Nagel auf den Kopf :-)
     
  16. #16 Spooner, 15.06.2019
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    Stahlschrauben und Alu können eine irre gute Verbindung eingehen. :D Klappt auch gut bei Schrauben im Motorblock.
     
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  17. #17 Andre784, 15.06.2019
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    Danke, wieder was gelernt
     
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