warum VTG-Lader und keine Kompressoren?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von skywalker, 06.07.2006.

1. #1 skywalker, 06.07.2006
    skywalker

skywalker Guest

Hallo Leute,

warum werden in den TDIs immer VTG-Lader verbaut?
    Warum verkauft keiner TDIs mit Kompressoren?

grüssle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 survivor, 06.07.2006
    survivor

survivor Guest

weils dann kein TDI (=TURBO Diesel) mehr wäre!! ;)
    genau weiß ich es auch nicht, es scheint aber so, als ob der turbo mit dem dieselmotor sehr gut harmoniert.
    meine theorie: ein diesel arbeitet ja ohne drosselklappe, sprich es wird sehr viel luft im motor "umgesetzt", sprich es kommt auch ein großer luftstrom in den abgaskrümmer. somit kann der turbo beim dieselmotor optimal arbeiten.
    noch ein grund könnten die kosten sein. ich kann mir gut vorstellen, dass ein turbo günstiger ist als ein kompressor.
    das sind alles nur mehr oder weniger schlüssige vermutungen von mir! genau wissen tu ichs auch nicht.

4. #3 shorty2006, 06.07.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

hmm, ich galub das geht nicht oder bringt nix
    ausserdem ist es teurer

5. #4 wartburgfahrn, 06.07.2006
    wartburgfahrn

wartburgfahrn Guest

Hi,
    das liegt am unterschiedlichen Funktionsprinzip von Diesel- und Benzinmotoren. Der Diesel hat keine Drosselklappe, d.h., es besteht immer ein hoher Gasdurchfluß. Die Leistung wird bei ihm über die Menge des eingespritzten Kraftstoffs reguliert. Der Turbo wird also immer optimal angetrieben.
    Beim Benziner ist das anders. Hier wird die Leisung über eine Drosselklappe eingestellt, also der Gasdurchfluß reguliert. Der Turbolader wird also in den meisten Betriebszuständen schwächer angetrieben.
    Ein Kompressor hingegen muß immer mitgerdeht werden, es kommt also zu einer wesentlich höheren Verlustleistung als beim Turbo (der ja vom ohnehin vorhandenen Abgasstrahl angetrieben wird), die von der Nutzleistung abgezogen werden muß. Er lohnt sich, je nach Herstellerkonzept, also eigentlich nur beim Benziner, da eben hier der Turbo vergleichsweise uneffizient arbeitet.
    So ungefähr war das :zuschuetten:

Grüße
    Daniel

6. #5 survivor, 08.07.2006
    survivor

survivor Guest

dann bin ich ja mit meinen vermutungen garnicht schlecht gelegen...

7. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    ...wenn Kompressor solche Dieselmotor eingebaut hätten,
    würde die Bezeichnung anders nennen, zum Beispiel:

Fabia 1.4 KDI
    Superb 2.0 KDI
    Octavia II 1.9 KDI....

allerdings klingt ganz schon blöd: "KA-DE-I", statt "TE-DE-I"....

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

warum VTG-Lader und keine Kompressoren?

Die Seite wird geladen...

warum VTG-Lader und keine Kompressoren? - Ähnliche Themen

1. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  2. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  3. Warum ausgerechnet einen Rapid?

Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...
  4. Batterie laden ohne Abklemmen ?

Batterie laden ohne Abklemmen ?: Hallo, ich habe mit der Suche nichts Passendes gefunden, (...oder vielleicht falsch gesucht ?) daher hier meine Frage : ist es zu empfehlen oder...
  5. Batterie laden ??

Batterie laden ??: Hallo Community , Ich hab mal ne Frage : Soll ich die Batterie meines Superb 2 #( hab die Batterie erneuert ) , da wir nur sehr wenig fahren ab...