warum VTG-Lader und keine Kompressoren?

Diskutiere warum VTG-Lader und keine Kompressoren? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, warum werden in den TDIs immer VTG-Lader verbaut? Warum verkauft keiner TDIs mit Kompressoren? grüssle

  1. #1 skywalker, 06.07.2006
    skywalker

    skywalker Guest

    Hallo Leute,

    warum werden in den TDIs immer VTG-Lader verbaut?
    Warum verkauft keiner TDIs mit Kompressoren?

    grüssle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 survivor, 06.07.2006
    survivor

    survivor Guest

    weils dann kein TDI (=TURBO Diesel) mehr wäre!! ;)
    genau weiß ich es auch nicht, es scheint aber so, als ob der turbo mit dem dieselmotor sehr gut harmoniert.
    meine theorie: ein diesel arbeitet ja ohne drosselklappe, sprich es wird sehr viel luft im motor "umgesetzt", sprich es kommt auch ein großer luftstrom in den abgaskrümmer. somit kann der turbo beim dieselmotor optimal arbeiten.
    noch ein grund könnten die kosten sein. ich kann mir gut vorstellen, dass ein turbo günstiger ist als ein kompressor.
    das sind alles nur mehr oder weniger schlüssige vermutungen von mir! genau wissen tu ichs auch nicht.
     
  4. #3 shorty2006, 06.07.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, ich galub das geht nicht oder bringt nix
    ausserdem ist es teurer
     
  5. #4 wartburgfahrn, 06.07.2006
    wartburgfahrn

    wartburgfahrn Guest

    Hi,
    das liegt am unterschiedlichen Funktionsprinzip von Diesel- und Benzinmotoren. Der Diesel hat keine Drosselklappe, d.h., es besteht immer ein hoher Gasdurchfluß. Die Leistung wird bei ihm über die Menge des eingespritzten Kraftstoffs reguliert. Der Turbo wird also immer optimal angetrieben.
    Beim Benziner ist das anders. Hier wird die Leisung über eine Drosselklappe eingestellt, also der Gasdurchfluß reguliert. Der Turbolader wird also in den meisten Betriebszuständen schwächer angetrieben.
    Ein Kompressor hingegen muß immer mitgerdeht werden, es kommt also zu einer wesentlich höheren Verlustleistung als beim Turbo (der ja vom ohnehin vorhandenen Abgasstrahl angetrieben wird), die von der Nutzleistung abgezogen werden muß. Er lohnt sich, je nach Herstellerkonzept, also eigentlich nur beim Benziner, da eben hier der Turbo vergleichsweise uneffizient arbeitet.
    So ungefähr war das :zuschuetten:

    Grüße
    Daniel
     
  6. #5 survivor, 08.07.2006
    survivor

    survivor Guest

    dann bin ich ja mit meinen vermutungen garnicht schlecht gelegen...
     
  7. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    144.600
    ...wenn Kompressor solche Dieselmotor eingebaut hätten,
    würde die Bezeichnung anders nennen, zum Beispiel:

    Fabia 1.4 KDI
    Superb 2.0 KDI
    Octavia II 1.9 KDI....

    allerdings klingt ganz schon blöd: "KA-DE-I", statt "TE-DE-I"....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

warum VTG-Lader und keine Kompressoren?

Die Seite wird geladen...

warum VTG-Lader und keine Kompressoren? - Ähnliche Themen

  1. Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?

    Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?: Während ich auf meinen künftigen Fabia warte, habe ich einfach aus eigener Interesse BDA informiert. Laut aktulle BDA für Fabia 3, Seite 184 fand...
  2. Warum fehlt bei manchen der rechte Schlauch am HecK ??

    Warum fehlt bei manchen der rechte Schlauch am HecK ??: Hallo zusammen, ich habe dazu mal ein extra Thema aufgemacht. Leider kann mir bis jetzt keiner eine richtige Auskunft geben.. nur Vermutungen...
  3. Warum ein SKODA KODIAQ ?

    Warum ein SKODA KODIAQ ?: aus welchem Grund entschliessen sich so viele Leute einen KODIAQ zu kaufen ? Es gibt viele interessante Modelle , sogar im eigenen Konzern , aber...
  4. Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

    Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar: Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...
  5. Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?

    Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?: Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? Bei vielen Benzinern beginnt er doch später.