Warum verbraucht der Neue 1,4 MPI weniger als der Alte 1,4 16v

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ingelheimer, 08.01.2013.

  1. #1 Ingelheimer, 08.01.2013
    Ingelheimer

    Ingelheimer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo

    wie hat es Skoda geschaft den Verbrauch vom 1,4 16v zu reduzieren?

    Der Alte 1,4 16v 86 PS Motorbuchstabe BXW hatte eine Verbrauch von 8,6 / 5,3 / 6,5 innerorts / außerorts / kombiniert

    Der Neue 1,4 der als MPI bezeichnet wird hat 8,0 / 4,7 / 5,9 innerorts / außerorts / kombiniert


    wie hat Skoda das gemacht?

    Hat der Neue ne Steuerkette? Ist es ein komplett neuer Motor?

    Kann man den alten umrüsten, so das er auch weniger verbraucht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jungspund, 08.01.2013
    Jungspund

    Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mainz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    Anderes Auto?
    Anderes Set-Up?
    Anderes Getriebe oder andere Anbauteile?
     
  4. #3 Langstrecke, 08.01.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Der "alte" 16V mit 86PS hatte keine Steuerkette. Zumindest meiner nicht ;)

    Wie hast Du das verglichen? Mit einem kleineren, leichteren Modell?
     
  5. #4 Strich8, 08.01.2013
    Strich8

    Strich8

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    55294
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    24800
    Vermutlich ist der aktuelle 1,4er einfach besser auf den Prüfstandsverbrauch getrimmt...

    Beim 1,2-Liter-Dreizylinder war es vor einigen Jahren auch noch 140 g CO², aktuell sind es 128 g beim 44 kW. Ob der Praxisverbrauch das allerdings genauso sieht?
     
  6. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Alles abmontieren und ausbauen, was nicht benötigt wird, schmalere Reifen, .......
     
  7. #6 JulianStrain, 08.01.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Vergleicht einfach mal die Übersetzungen. ;)
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Die zentrale Antwort steht m.E. schon unter 4 - eine besser an die EU-Prüfbestimmungen angepasste Motorsteuerung.

    Nichts anderes machen die Autohersteller (und es ist ihnen nicht zu verdenken): Die Verbräuche werden einzig und alleine daraufhin optimiert, möglichst niedrige Werte nach dieser gesetzlich erzwungenen Irreführung zu erreichen. Mit der Praxis hat das wenig zu tun.

    Deshalb stellt sich auch die Frage, ob der "neue" Motor in der Praxis tatsächlich weniger verbraucht. Das muss keineswegs der Fall sein.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Geniesst aber meist Steuervorteile. Für viele ein Argument! Ein Beispiel sind da noch die Diesel. Wenn die Partikel so klein sind, daß sie nicht gemessen werden können (oder das Messsystem so grob), sind auch keine vorhanden :!:

    Umweltzone, auch so'n Thema in die gleiche Richtung, 150 Partikel pro m³ Luft an soundsoviel Tagen p.A., das Gegegbeispiel, was ich im TV gesehen habe, war in einer Kneipe wo geraucht wurde, da waren's über 1000. Da bin ich mal gespannt, wann die Raucher auch einen Partikelfilter.....geht ja nicht sowas..... Ich schweife wieder ab :rolleyes:
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht ohne Grund werden wir irgendwann auch mal ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit haben. Und wenn sich die Raucher dann im stillen Kämmerlein ihrer eigenen Atemwege berauben, dann steht ihnen das frei... ;)
     
Thema:

Warum verbraucht der Neue 1,4 MPI weniger als der Alte 1,4 16v

Die Seite wird geladen...

Warum verbraucht der Neue 1,4 MPI weniger als der Alte 1,4 16v - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...