Warum SWR bei Xenon?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ancient motorist, 20.11.2003.

1. #1 ancient motorist, 20.11.2003
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Warum ist eigentlich in Deutschland bei Xenonscheinwerfern die SWR Pflicht?
    In USA fahren Autos mit Xenon doch auch ohne rum.
    So muß z.B. die neue Viper bei Brabus für den deutschen Markt nun mit einer SWR umgerüstet werden, da sonst keine Zulassung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snooze

snooze Guest

ich hab aber auch schon autos mit xenon ohne SWRA gesehen.

letztendlich ist es vielleicht auch nur die übertriebenheit der deutschen norm-kultur ;)

bei dreck auf dem scheinwerfer könnte das licht falsch refleckiert werden und könnte doch unter umständen nicht die gewünschten effekte hervorrufen oder die SW könnten entgegenkommende Fahrzeuge viel mehr blenden .. oder so..

SWRA ist zwar ganz gut jetzt im Herbst, wenn das ganze auto schnell verdreckt .. aber im Sommer kann man auch gegen die toten Fliegen nichts machen.
    im Winter löst es Eis aber ganz gut (solang frostschutz dabei ist)

zu guterletzt ist ne SWRA nur ne nette Spielerei ,)

Gruss,
    Marc

4. #3 ancient motorist, 20.11.2003
    ancient motorist

ancient motorist Guest

ganz richtig, nur scheint ein Xenonscheinwerfer wohl nur in Deutschland zu blenden, wenn er verdreckt ist, in USA störts wohl keinen !?

5. #4 Geoldoc, 20.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @ancient Motorist

Das eine Sache in der Gesetzgebung in unterschiedlichen Ländern unterschiedliches Gewicht bekommt ist doch völlig normal. Bei uns wird halt die Blendgefahr bei verschmutzten Scheinwerfern bei Xenon als so gravierend eingestuft, dass man die SWRA vorschreibt in USA nicht.
    Warum wird in Skandinavien Tagfahrlicht vorgeschrieben und bei uns nicht?
    Warum müssen bei uns neue Autos mind. Euro3 erfüllen und in Rußland nicht? (daher gibt es den neuen Chevy Niva auch nicht bei uns)
    Das läßt sich doch beliebig fortsetzen.

Ob die SWRA überhaupt ihren Zweck erfüllt? Ich weiß nicht. Wenn das Zeug erst mal ordentlich festgebabbt ist, kriegt sie es auch nicht mehr runter und ansonsten reinigt es der Regen selbst meist auch. Nach fast 10 jährigem Test in den Autos meiner Eltern bringt das alles wirklich nicht sonderlich viel. Ausser Aufpreis und höherem Wasserverbrauch...

6. Oggi

Oggi Guest

huhu,

hier der Krempel vom Kraftfahrtbundesamt:
    http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2002/pm_33_2002.htm

"Kraftfahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht sind zusätzlich
    mit einer automatischen Leuchtweiteregulierung, einer
    Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige
    Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sichergestellt,
    auszurüsten"

das gilt fuer ALLE, egal wie alt;

"Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit
    01.04.2000 nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen
    unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen verwendet werden
    (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO)."

d.h. du darft nur Xenon anbauen, wenn es explizit fuer dein Auto
    zugelassen ist - sprich Original vom KFz-Hersteller oder von einem
    Zulieferer exakt auf dein Modell zugeschnitten ist;

Du musst in jedem Falle die KOMPLETTEN Lampeneinsaetze tauschen UND aLWR
    + SRA nachruesten, anders kriegst du es nicht eingetragen

Nicht ganz zur Frage, aber informativ :)

Bei Ebay werden Genehmigungen verkauft, die angeblich die Zusatzeinrichtungen zu Nichte machen.
    Sieht alles sehr realistisch aus, soll aber nicht Gültig sein.

Naja hab auch schon länger gegrübelt und geforscht.

7. #6 stroblinger, 22.11.2003
    stroblinger

stroblinger Guest

nur rein zur info

in österreich muß auch eine LWR und eine SWR verbaut sein.. sonst gibts kein xenon....

viel spaß beim heulen:heul: :hihi:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum SWR bei Xenon?

Die Seite wird geladen...

Warum SWR bei Xenon? - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...