Warum Super B?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Pave, 21.02.2013.

  1. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Hi Leute,

    ich hab da mal ne selten dämliche Frage: ich hab den Begriff Super B schon des öfteren von Leuten gehört, die keineswegs in irgendwelchen Communities oder gar Internet unterwegs sind und frage mich immer wieder, wie die darauf kommen...gabs da mal irgendwie ein offizielles Dokument wo das B groß geschrieben wurde oder so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cask Owner, 21.02.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Vielleicht weil sie den Superb super finden? Und weil "Süperb" ausgesprochen eher nach Dürüm Döner mit Swibel und Scha(a)f klingt als nach Skoda?
     
  4. #3 blauer_wikinger, 21.02.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Man spricht es ja "super bie" und ich denke, das ganze ist eine scherzhafte Anspielung auf die Dodge Super Bee - ein günstiges leistungsstarkes Muscle Car Ende der 60er.

    P.S. ich hab sogar schon ein paar Superbs gesehen, die das bekannte Dodge Super Bee Logo als Scheibenaufkleber hatten :thumbsup:
     
  5. #4 Martin aus O-wieck, 21.02.2013
    Martin aus O-wieck

    Martin aus O-wieck Guest

    Also ich spreche es " cüperb " aus!! Denke mal das er so heißt, weil es ihn früher schon mal gab!!! Mit dicken sechs-zylinder und 45 PS!!! :thumbsup:
     
  6. #5 blauer_wikinger, 21.02.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Es geht ja nicht darum, woher der Superb seinen Namen hat (ja, weil es in den 30ern schon mal einen gab), sondern warum statt "Superb" manchmal von "Super B" geschrieben/gepsprochen wird.

    Und ganz ehrlich: "cüperb"? Das klingt wie ne französische Sardinenbüchse alá Renault & Co. 8| Lass mal lieber :P
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Irgendwann wird einer damit angefangen haben und alle machen es nun nach. Vielleicht stand dies sogar als Titelüberschrift in einer bekannten Motorzeitschrift.

    Was SuperB eigentlich ist: http://en.wikipedia.org/wiki/SuperB
     
  8. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Also bei mir heisst das Ding einfach Superb, deutsch ausgesprochen...genauso wie alle Skoda-Händler, die ich kenne, ihn nennen....es spricht doch auch kaum einer im deutschsprachigen Raum den Lamborghini Countach richtig aus...der wurde genauso eingedeutscht...
     
  9. #8 juergent, 21.02.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Hier möchte ich gerne eine Frage nachschieben. Warum hat der SC den Beinamen "Dicker"?
    Im Vergleich mit anderen Kombis kommt er mir eher hochbeinig und schmal vor.
     
  10. #9 SCFeigling, 21.02.2013
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Das mal ne gute Frage!
    Meine Kollegin meint mit ihrem Dicken ihr Wohnmobil und ich meinen jüngeren Sohn...;)
    Passt für mich beides besser.
     
  11. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    ... na also von hinten is er schon dick, oder?
     
  12. #11 UniformKeks, 21.02.2013
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Super B
    würde ich jetzt einfach mal sagen dass es von Super B(ig) kommt ^^

    Da er ja ordentlich Stauraum bietet.

    Wobei wir dann auch bei "Dicker" sind.

    Er ist der dickste / größte in seiner Skoda Family.
     
  13. #12 DerWeißeBenziner, 21.02.2013
    DerWeißeBenziner

    DerWeißeBenziner

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das ist Geschmackssache, mein Händler nennt seinen Geschäfts Superb einfach Berbel... Wobei, wenn ich auf meinen Geschmack höre klingt "Super B" schon irgendwie Sau stark!!:D
     
  14. #13 Skyther, 21.02.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Super Babytransport :D

    Also früher als ich den Namen zum ersten mal gelesen hatte, hab ich auch Super B verstanden. Meine Frau hat es früher auch so verstanden.
    Sprecht es mal mit französischem Akzent aus ;) Süpär Bä
     
  15. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Ganz einfach (bitte zutreffendes ankreuzen):

    Das sind Menschen welche ....
    [ ] allen hinter-Ihnen fahrenden mit übergrossen Stickern ungefragt mitteilen wie Ihre sabbernden Babies auf den Hintersitzen heissen oder uns mit namenlosem "Baby an Bord" auf erhöhte mir-noch-nicht-plausible Gefahr hinweisen wollen.
    [ ] der französischen Sprache nicht mächtig sind und "Explosiv" sowie "Galileo" für eine Nachrichtensendung halten.
    [ ] auch den Begriff "einzigste" gerne verwenden.
    [ ] Oktavia und Fabian als weitere Škoda-Modelle erachten.
    [ ] sich masslos über meine obigen Multiple-Choice Optionen aufregen können...... ohne dabei persönlich angesprochen zu sein.

    *duck-und-weg*
     
    fips4u, Firestorm91, Niqo und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    WTF....you made my day.:thumbup::D
     
  17. #16 Lapinkulta, 21.02.2013
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
     
    sunray1966 gefällt das.
  18. #17 Quax 1978, 21.02.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das hat nichts mit dem SC zu tun. Der Beiname Dicker oder Dickschiff kommt aus Zeiten des Superb 3U als damals keiner größer konnte, für das Geld. Und mal zum Verständnis warum das Super B heißen soll. Weil die Leute die das so aussprechen einfach mal überhaupt keine Ahnung haben. Die phonetische Deutung mit französischem Touch kommt nunmal von der ersten Variante in den 30er Jahren. Damals hatte alles mehr oder weniger einen französischen Touch in der gehobenen Gesellschaft.
     
    sunray1966 gefällt das.
  19. #18 Boerni64, 21.02.2013
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Warum sagen manche eigentlich Super B ? Das heißt Superb... Man sagt ja auch Passat und nicht Passa T ... !!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Ic H find E eS jedenfall S löblic H vo N Pav E, Das S e R diese S leidig E Them A ma L zu R Diskussio N gebrach T ha T.

    *Popcor N fü R all E*
     
    Spawn gefällt das.
  22. #20 Boerni64, 21.02.2013
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Ic H hät T gern E Tortill A Chip S mi t Käs E... Grosse S Kin O
     
Thema: Warum Super B?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skodacommunity super bee

    ,
  2. super b oder superb

    ,
  3. superb oder super b

Die Seite wird geladen...

Warum Super B? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte

    Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte: Hallo, die schwarzen hochglanz Leisten an den Fenstern, insbesondere an der B Säule sind bei meinem 8 Monate alten RS bereits zerkratzt. Was...
  5. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...