Warum nur 5 Gänge bei 1.6 TDI?

Diskutiere Warum nur 5 Gänge bei 1.6 TDI? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann mir jemand sagen warum der 1.6 TDI Schalter der einzige aktuelle Motor mit nur 5 Gängen ist? Wurde das aus Kostengründen gemacht und hat dies...

  1. shocki

    shocki

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Kann mir jemand sagen warum der 1.6 TDI Schalter der einzige aktuelle Motor mit nur 5 Gängen ist? Wurde das aus Kostengründen gemacht und hat dies große Auswirkungen auf Laufruhe und Verbrauch? Der 1.6 TDI mit Allrad hat komischerweise auch 6 Gänge und nicht 5.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 29.09.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Denke das wurde wirklich aus Kostengründen gemacht.
    Ist leider oft so..

    Aber wunder dich nicht, habe derzeit noch einen 3 Jahre alten IX35.
    164 PS und 5 Gänge. Der kleinere glaub mit 120 PS hat 6 Gänge X(

    Auch ein Grund warum nächsten Freitag ein Octi 2.0 TDI aufn Hof läuft. Weil der 6 Gänge hat, nicht wie der 1.9er. ( VFL )

    Grüße
     
  4. #3 sethcreed, 29.09.2013
    sethcreed

    sethcreed

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mich stört es aber auch nicht wirklich bei meinem!

    Getapatalkt mit BlackBerry Z10
     
  5. shocki

    shocki

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Komischerweise aber selbst beim kleinsten TSI nicht.
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Der 1.2 TSI (63 kW) Octavia hat aber (leider) auch nur 5 Gänge...

    Gruß Michal
     
  7. #6 Rumgebastel, 29.09.2013
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Beschwert euch nicht, vor 20 Jahren musste man teilweise noch mit vier Gängen klarkommen :P
    Wieso stellt das eigentlich nen Problem dar, wenn nen Auto heutzutage "nur" fünf Gänge hat? Wenn das entsprechende Getriebe annehmbar abgestuft ist und die Motorcharakteristik gut ausnutzt passt das doch und ist am Ende genauso sparsam.
     
  8. shocki

    shocki

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt hatte ich übersehen.
     
  9. #8 sethcreed, 29.09.2013
    sethcreed

    sethcreed

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so

    Getapatalkt mit BlackBerry Z10
     
  10. shocki

    shocki

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Keine Ahnung. Das frage ich mich ja auch ;) Wenn ich es richtig verstanden habe ist das so eine "Schongang" für die Autobahn? Hilft angeblich beim Spritsparen und sollte etwas laufruhiger sein.
     
  11. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Dann seit froh, daß ihr keinen DAF fahrt, der hatte nur 2 Gänge, einen für vorwärts und einen für rückwärts......und er konnte rückwärts genau so schnell wie vorwärts :thumbsup:
     
  12. #11 Bodydrop, 29.09.2013
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Haben einen Passat in der Familie mit dem 1.6 FSI 85kw Motor - der hat auch ein 6 Gang Getriebe.
    Der dreht bei Tempo 100 im 6. aber auch bei 3000u/min ...
    Vmax ist dann kurz vorm Begrenzer bei 6500u/min erreicht - das schafft z.b. ein 1.6 75 kw Benziner auch mit 5 Gängen.

    Mein 63kw Tsi dreht bei 100km/h angenehme 2400 touren im 5. Gang :thumbsup:
     
  13. #12 StegMich, 29.09.2013
    StegMich

    StegMich

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FDB
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    16600
    ... soweit ich weiß, ist das nicht ganz richtig - der DAF hatte ein stufenloses Automatikgetriebe, das vorwärts wie rückwärts funktionierte. Deshalb konnte er rückwärts genauso schnell wie vorwärts fahren.
     
  14. #13 balticfoxx, 29.09.2013
    balticfoxx

    balticfoxx

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ribnitz-Damgarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    83338
    Hatte bisher nur Fahrzeuge mit 5 Gängen aber gerade im "sparsam früh hochschalt Modus" liegt die Pfote oft schon bei 80 auf dem Hebel und will weiter rühren. ^^ Und nun wird der Nächste wahrscheinlich ein DSG haben, was das wohl wird... 8o
     
  15. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Dann mach dir mal Gedanken, wie so eine stufenlose Automatik aufgebaut ist!
     
  16. #15 valdebagnes, 04.12.2015
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    wollte keinen neuen Thread eröffnen, daher hol ich den alten mal aus der Versenkung.
    Kennt jemand die Getriebeübersetzung der 5- bzw. 6-Gang Getriebe bein 1,6TDI?
    Der 5te Gang meines O3 is beispielsweise länger übersetzt als der 6te Gang beim Renault meiner Frau (auch 105PS) Insofern würde ich mir nur einen 6ten Gang wünschen, wenn es nochmals einen deutlichen Unterschied bei der Drehzahl gäbe.
    Aber da kommt sicher das Problem, wenn die Autotester dann dem Auto im höchsten Gang 'Durchzugsschwäche' attestieren, so sehen sich die Hersteller gezwungen, den 6ten Gang bei gleicher Motorleistung so auszulegen wie ehemals den 5ten. Dann hat das 6-Gang Getriebe für mich keinen Sinn mehr, da man nur mehr schalten muss und nur den Vorteil einer passenderen Gangwahl in den unteren Gängen hat. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob es beim Unterschreiten einer bestimmten Geschwindingkeit lastabhängig auch zu einem Mehrverbrauch führt wenn man in einem zu hohen Gang fährt.
     
  17. #16 Octarius, 04.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der 7. Gang beim DSG fährt bei 1.000 U/min ca. 55 Km/h.
     
  18. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Servus,

    ich habe seit kurzem einen guten Vergleich, da ein Kumpel den identischen 1.6 TDI fährt, allerdings als Greenline mit 6 - Gang Getriebe.
    Seine Drehzahlen liegen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen zwischen 200 und 300 U/min UNTER denen von mir im jeweiligen höchsten Gang.
    Der 6. Gang beim Greenline ist somit SEHR lang übersetzt, was sich natürlich positiv auf den Verbrauch auswirkt, der Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten jedoch natürlich etwas abträglich ist.
    Ihn stört es aber nicht - er fährt ihn selbst jetzt im Winter generell UNTER 4L/100km.
    Den Vergleichen nach mit meinem Wagen (wir fahren identisch sparsam) liegt der Greenline rund 0,3L UNTER meinem Greentec.

    Gruß Michal
     
  19. #18 Octarius, 04.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wiemachterdas????

    Ich hatte die Tage einen 1,6 TDI mit DSG ohne Greentec, Winterreifen und habe den mit 7 Litern nach Anzeige bewegt, nicht nachgetankt. Der gespeicherte Langzeitverbrauch über 5.000 Km lag bei 6,9 liter. Wie kann das sein?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Naja keine Ahnung. MIt DSG wirds schon etwas mehr sein als beim Schalter - aber der größte Sparer sitzt immer hinterm Lenkrad...
    Ich hab im Mittel jetzt (siehe Spritmonitor) rund 4,5 Liter - und da ist jetzt auch immer wieder die Standheizung dabei...

    Gruß Michal
     
  22. #20 Octarius, 04.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ...und braucht mit seinem OII in der Regel deutlich unter 6 liter.
     
Thema: Warum nur 5 Gänge bei 1.6 TDI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso nur fünf gänge

    ,
  2. skoda fabia 1.6 tdi gänge?

    ,
  3. 5 gänge skoda

    ,
  4. warum 5 6 km beim jp morgan
Die Seite wird geladen...

Warum nur 5 Gänge bei 1.6 TDI? - Ähnliche Themen

  1. Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.

    Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.: Hallo, Auf der fahrt zur Arbeit habe ich in den 5.Gang geschaltet, das Getriebe machte dann auf einmal laute Geräusch. Wenn ich wieder...
  2. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  3. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  4. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  5. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...