Warum können keine 17 Zoll beim F2 konfiguriert werden ( außer Modell MC und RS ) ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 9siebzehn, 06.11.2011.

1. #1 9siebzehn, 06.11.2011
    9siebzehn

9siebzehn

Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Warum kann ein Fabia nicht mit 17 Zoll konfiguriert werden? (Ausnahme Monte Carlo / RS)
    Es macht für mich keinen Sinn einen F2 Elegance mit Sportpaket anzubieten, aber die Möglichkeit auf 17 Zoll Felgen wegzulassen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Wieso weglassen? kannste ja extra bestellen über den Zubehör ^^

4. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Aber meist ist es ja günstiger das Ganze mit zum Auto zu kaufen statt im Zubehör.

Sieht man ja oft in den Konfiguratoren, dass die Alus manchmal günstiger sind als wenn man diese extra kauft.

Vielleicht wäre es hier sinnvoll, an Skoda mal eine Mail zu schreiben und sich das von denen erklären zu lassen.

Deine Begründung (bezüglich Sportpaket und dann keine 17 Zoll Felgen anzubieten) macht auf jeden Fall Sinn.

5. andi62

andi62

Seht das doch mal ganz sachlich: Skoda bietet diese Option nicht an, weil man dort keine nennenswerte Nachfrage sieht. Und jede Option, egal ob sie genutzt wird oder nicht, verursacht zunächst einmal Kosten im System und in der Logistik. Warum als - kaufmännisch gesehen - etwas anbieten, das sich nicht rechnet.

Dass man damit im Einzelfall einen (potenziellen) Kunden verärgert, bleibt dabei nicht aus. Aber im Gesamtergebnis fällt das vermutlich nicht ins Gewicht.

Weitere Beispiele: Warum gibt es für den Fabia kein Xenonlicht, warum hat die 105-PS-Variante kein 6-Gang-Getriebe? Usw. usw.

Da bleiben letztlich (im konkreten Fall) nur zwei Möglichkeiten:

a) die Felgen als Zubehör kaufen,
    b) ein anderes Auto kaufen.

Und noch eine - sehr subjektive - Anmerkung zurSache selbst: Ich finde den Fabia schon mit 16-Zoll-Rädern eher straff. "Sportpaket" ist letztlich nichts anderes als Sportsitze und 3-Speichen-Lenkrad, so wie in der früheren Variante "Sport". Mit den seinerzeit serienmäßigen 16-Zoll-Rädern mit einem 45-Querschnitt war der Komfort schon nicht mehr optimal.

Warum also noch größere und flachere Räder? Ich gabe aber gerne zu, dass das Geschmackssache ist.

6. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich denke eher das die Sache mit Xenonlicht und 6-Gang-Getriebe an VW liegt, um die Konkurenz im eigenen Unternehmen nciht zu groß werden zu lassen.

17 Zöller sind halt nur eine Frage der Optik, der Komfort leidet natürlich sehr stark darunter, aber ich denke das ist jedem bewusst.

Ob sich das nicht rechnet kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich finde wenn man schon ein Sportpaket anbietet, sollte man es auch richtig machen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. andi62

andi62

Das Sportpaket ist beim Fabia letztlich nicht sportlich. Ich habe seinerzeit den Fabia II Sport auschließlich wegen der wirklich hervorragenden Sitze gekauft, die es in dieser Version gab. Und so ist es beim Sportpaket auch, sportlich sind nur die Sitze.

Dass VW hier Skoda klein hält, mag ein Grund für das Fehlen bestimmter Optionen sein. Aber es ist vermutlich auch so, dass Dinge wie Xenon usw. im Verkauf keine Rolle spielen. Wie hoch mag der Anteil der Xenon-Bestellungen beim Fabia I gewesen sein? Wahrscheinlich zu vernachlässigen.

9. #7 Phantom II, 10.11.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @9siebzehn

Erst einmal Servus allerseits,

ich glaube, wir sind uns da alle einig, dass es sich bei dem optional bestellbaren Sportpaket für den F² Elegance um ein Pseudo Paket handelt. Für meine Person verstehe ich unter Sportpaket etwas anderes als nur Sportsitze und ein 3-Speichen Lenkrad egal ob in Leder oder was auch immer. Die sogenannten sportlichen Modelle der F² family sind nun mal "simply" der Monte Carlo, der RS und vielleicht mit etwas Phantasie noch der Scout. RS und Scout haben in D bereits serienmässig 7X17er, müssen also nicht mit konfiguriert werden, beim MC hingegen kannst Du sie konfigurieren, wenn Du sie dann möchtest. Bei den anderen Modellen bleibt Dir halt nur die Möglichkeit, die 7X17er plus die 205/40R17er separat zu kaufen und die serienmässigen Schlappen zu verkaufen. Ab EU Gen.-Nr. e11*2001/116*0291*20 sind die 7X17er mit ET41 nahezu bei allen F² Ausführungen Bestandteil der Genehmigung. Um eine vernünftige Optik zu erreichen, ist es meines Erachtens aber noch unbedingt erforderlich den guten 2er, der Strasse, um einige 10 mm näher zu bringen.

Grüsse aus Obb

Eric

Thema:

Warum können keine 17 Zoll beim F2 konfiguriert werden ( außer Modell MC und RS ) ?

Die Seite wird geladen...

Warum können keine 17 Zoll beim F2 konfiguriert werden ( außer Modell MC und RS ) ? - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...