WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster...

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Bluehunter73, 12.12.2002.

  1. #1 Bluehunter73, 12.12.2002
    Bluehunter73

    Bluehunter73 Guest

    oder wenn ich die Tür aufmache viel besser, eigentlich so wie ich Ihn gern hätte. Viel Tiefer und trockener...
    Ist echt nicht zu glauben...
    HAbe den SUB in der Reserveradmulde mit einer neuen Bodenplatte eingebaut...und bis jetzt noch kein Reflexrohr drin...liegt es daran???
    Gruss
    Blue
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kema

    kema Guest

    Hallo,
    ich bin nun nicht der Autoakustik-Spezialist, aber vielleicht klingt Dein Subwoofer ja deshalb "trockener", weil der aufgebaute Luftdruck (schließlich ist Schall ja nichts anderes als komprimierte Luft) auch aus dem offenen Auto besser entweichen kann und sich nicht "staut", dadurch kerniger und nicht verwässert klingt ?
    Die Lüftung funzt bei Fensterspalt offen ja auch besser (und der Lüfter wird leiser) als wenn die Luft nur durch die Zwangsentlüftung entweichen kann...

    Ist nur so'n Gedanke, nicht steinigen, wenn ich falsch liege...

    Gruß, keman
     
  4. #3 Benno523, 16.12.2002
    Benno523

    Benno523 Guest

    Hi Blue,

    wie hast Du das Gehäuse denn abgedichtet?
    Ist das Reserverad noch drin? Es kann sein das das Volumen nicht reicht, damit Dei Woofer klingen kann.
    Welche Endstufe/n hast Du verbaut, und welcher Sub spielt bei Dir?
    Ich habe ein geschlossenes Gehäuse, und das drückt ausreichend!

    Gruss Benno
     
  5. #4 Bluehunter73, 16.12.2002
    Bluehunter73

    Bluehunter73 Guest

    Ein ghäuse habe ich nicht extra gebaut...und das Rad ist auch noch drin...
    Es ist ein 12" Raveland Sub an einer Magnat Classic 480 und am 3-4 Kanal gebrückt angeschlossen...
    Habe überlegt noch ein Bassreflexrohr einzubauen...Das Rad bleibt auf alle Fälle drin...
    Hast Du ein TIP???
    Guss
    Blue
     
  6. #5 Benno523, 16.12.2002
    Benno523

    Benno523 Guest

    Hi,

    das wird das Problem sein. Du solltest den Kofferaumboden erhöhen. Denn für nen ordentlichen Bass, brauchst Du Volumen. Ich würde den Bereich wo Du den Sub sitzen hast mit Streben eingrenzen, und zusätzlich mit GFK bestreichen. (Damit es richtig Luftdicht wird). Den Boden, unter der Platte, und des Sub`s solltest Du mit Dämmwolle auslegen. Den Bereich des Sub`s kannst Du dann auch als Bodenklappe auslegen, dann kannst Du auch immer an Dein Reserverad.
    Als nächstes befürchte ich, das heisst, bin ich mir sicher, bringt Deine Endstufe auch nicht genug Leistung um den Sub richtig zu fordern. Wenn Du richtig Bass haben willst solltest Du sie auch austauschen.

    Gruss, Benno
     
  7. #6 mauwges, 22.04.2003
    mauwges

    mauwges Guest

    hallo,

    es ist genau wie kema gesagt hat; die eingesperrte luft wirkt sich drastisch auf den bass aus; das habe ich auch schon bei verschiedenen einbauten und woofern beobachtet; wenn du ihn generell trockener haben willst ist es sehr wichtig, dass das volumen hinter dem woofer völlig von der fahtgastzelle entkoppelt wird, da es sonst zu einem akkustischen kurzschluss kommt(=druckausgleich) der dir druck, härte und schliesslich klang kostet

    viel spass und vorallem erfolg

    viele grüße
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster...

Die Seite wird geladen...

WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

    Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

    Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Warum ausgerechnet einen Rapid?

    Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...