WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster...

Diskutiere WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; oder wenn ich die Tür aufmache viel besser, eigentlich so wie ich Ihn gern hätte. Viel Tiefer und trockener... Ist echt nicht zu glauben... HAbe...
  • WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... Beitrag #1

Bluehunter73

Guest
oder wenn ich die Tür aufmache viel besser, eigentlich so wie ich Ihn gern hätte. Viel Tiefer und trockener...
Ist echt nicht zu glauben...
HAbe den SUB in der Reserveradmulde mit einer neuen Bodenplatte eingebaut...und bis jetzt noch kein Reflexrohr drin...liegt es daran???
Gruss
Blue

• WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... Beitrag #2

kema

Guest
Hallo,
ich bin nun nicht der Autoakustik-Spezialist, aber vielleicht klingt Dein Subwoofer ja deshalb "trockener", weil der aufgebaute Luftdruck (schließlich ist Schall ja nichts anderes als komprimierte Luft) auch aus dem offenen Auto besser entweichen kann und sich nicht "staut", dadurch kerniger und nicht verwässert klingt ?
Die Lüftung funzt bei Fensterspalt offen ja auch besser (und der Lüfter wird leiser) als wenn die Luft nur durch die Zwangsentlüftung entweichen kann...

Ist nur so'n Gedanke, nicht steinigen, wenn ich falsch liege...

Gruß, keman

• WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... Beitrag #3

Benno523

Guest
Hi Blue,

wie hast Du das Gehäuse denn abgedichtet?
Ist das Reserverad noch drin? Es kann sein das das Volumen nicht reicht, damit Dei Woofer klingen kann.
Welche Endstufe/n hast Du verbaut, und welcher Sub spielt bei Dir?
Ich habe ein geschlossenes Gehäuse, und das drückt ausreichend!

Gruss Benno

• WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... Beitrag #4

Bluehunter73

Guest
Ein ghäuse habe ich nicht extra gebaut...und das Rad ist auch noch drin...
Es ist ein 12" Raveland Sub an einer Magnat Classic 480 und am 3-4 Kanal gebrückt angeschlossen...
Habe überlegt noch ein Bassreflexrohr einzubauen...Das Rad bleibt auf alle Fälle drin...
Hast Du ein TIP???
Guss
Blue

• WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... Beitrag #5

Benno523

Guest
Hi,

das wird das Problem sein. Du solltest den Kofferaumboden erhöhen. Denn für nen ordentlichen Bass, brauchst Du Volumen. Ich würde den Bereich wo Du den Sub sitzen hast mit Streben eingrenzen, und zusätzlich mit GFK bestreichen. (Damit es richtig Luftdicht wird). Den Boden, unter der Platte, und des Sub`s solltest Du mit Dämmwolle auslegen. Den Bereich des Sub`s kannst Du dann auch als Bodenklappe auslegen, dann kannst Du auch immer an Dein Reserverad.
Als nächstes befürchte ich, das heisst, bin ich mir sicher, bringt Deine Endstufe auch nicht genug Leistung um den Sub richtig zu fordern. Wenn Du richtig Bass haben willst solltest Du sie auch austauschen.

Gruss, Benno

• WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... Beitrag #6

mauwges

Guest
hallo,

es ist genau wie kema gesagt hat; die eingesperrte luft wirkt sich drastisch auf den bass aus; das habe ich auch schon bei verschiedenen einbauten und woofern beobachtet; wenn du ihn generell trockener haben willst ist es sehr wichtig, dass das volumen hinter dem woofer völlig von der fahtgastzelle entkoppelt wird, da es sonst zu einem akkustischen kurzschluss kommt(=druckausgleich) der dir druck, härte und schliesslich klang kostet

viel spass und vorallem erfolg

viele grüße

Thema:

WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster...

WArum klingt mein SUB bei offenen Fenster... - Ähnliche Themen

Windgeräusche beim Fahren ab 80 km/h nach Unfallinstandsetzung: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr schon folgendes Bild in der Galerie gesehen: Ich war beim Ausparken gedanklich woanders und habe eine...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie in ein andere Fabia besitzer im Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr mit meinem...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...

Sucheingaben

Subwoofer zwangsentlüftung

,

Bass drückt nur wenn Fenster auf

Oben