Warum keine elektrische Klimaanlage?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von smares, 21.02.2016.

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Dank Standheizung hat man im Winter ein schön warmes Auto, bevor man losfährt, aber wieso gibt es nicht so etwas wie Standkühlung für den Sommer (ich meine nicht die Lüftung, die man im Sommer bei der Standheizung aktivieren kann, sondern eine richtige aktive Kühlung)? Elektrofahrzeuge haben ja auch eine rein elektrisch betriebene Klimatisierung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 21.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Weil der Energiebedarf dafür zu hoch ist und von einer gewöhnlichen Bordelektrik nicht gedeckt werden kann.
     
  4. #3 dathobi, 21.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Aber keine Kühlung, oder?
     
  5. #4 Octarius, 21.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Doch, natürlich. Die haben aber auch fette Akkus.
     
  6. #5 dathobi, 21.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
  7. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hast du eine Idee ob die Pläne, die Bordspannung im Fahrzeug zu erhöhen (42 oder 48 V), die Verwendung einer elektrischen Klimaanlage begünstigen würde?
     
  8. #7 Octarius, 21.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jein. Bei 12 Volt ist einfach die Stromstärke bei watzigen Verbrauchern sehr hoch. So muss der Zuheizer mit bis zu 77 Ampere versorgt werden. Das braucht kräftige Leitungsquerschnitte.

    Die Klimaanlage zieht noch mehr Energie. Das Handling wäre bei höherer Spannung einfacher. Die Energie muss aber trotzdem irgendwoher kommen. Die normale Starterbatterie kann das aber auch bei 48 Volt nicht liefern.
     
  9. #8 ShutUpAndDrive, 21.02.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Weil man im Sommer (A) die Fenster von außen alle aufmachen kann und die Wärme zieht raus, was im Winter mit der Kälte halt nicht funktioniert und (B) man im Sommer mit warmen Auto losfahren kann ohne Sichtbehinderung was (das Losfahren) mit zugefrorener Frontscheibe im Winter theoretisch auch geht aber in der Praxis halt nur bis zum nächsten Hindernis.
     
  10. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Standlüften würde gehen.
    Manche Standheizungen lassen sich damit "aufrüsten". Wird zwar nicht aktiv gekühlt aber man bekommt wenigstens ein Großteil der heißen Luft aus dem Auto.
     
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Eine gute Maßnahme wäre schon eine Wärmepumpe, damit man im Winter nicht so lange frieren muss.
     
  12. #11 Octarius, 21.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wozu? Die Diesel haben einen Zuheizer der praktisch ab Motorstart Wärme liefert.
     
  13. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Na ja, das funktioniert auch nur mehr oder weniger gut. Mit einer WP könnte die Heizleistung verdrei- oder vervierfacht werden.
     
  14. #13 Octarius, 21.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist Dein Zuheizer und dessen Ansteuerung in Ordnung?
     
  15. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Wenn er nicht schon defekt ausgeliefert wurde: Ja. Das Verhalten hat sich über die Jahre nicht verändert.
     
  16. #15 Octarius, 21.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eine Minute nach Motorstart muss spürbar angewärmte Luft aus den Düsen kommen. Beim Vorfacelift konnte man den Fön mit econ deaktivieren. Bei Dir geht das glaube ich nicht mehr. Oder hast Du eine econ-Taste?
     
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Keine Econ-Taste, nur AC. Es ist aber kein Unterschied spürbar.
     
  18. #17 Octarius, 21.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genau. Die Taste hat nach dem Facelift die Funktion verloren.

    Der Unterschied ist deutlich spürbar. Finger an die Ausströmer und man merkt es sofort. Es kommt zwar erst mal keine richtig warme Luft raus. Aber sie ist nach einer Minute schon leicht angewärmt. Falls nicht ist da irgendwas faul.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Ich werde noch einmal darauf achten. Mehr als leicht angewärmt ist es auf keinen Fall.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 21.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ohne Zuheizer bleibt es die ersten 5 Minuten lang quasi kalt.

    Hast Du Dir für Deinen Wagen schon mal die Infos zum verborgenen Klimamenu rausgesucht? Hier kann man alle möglichen Werte wie z. B. die Leistung des Zuheizers und alle Temperaturen auslesen. Das würde mit wenig Aufwand Aufschluss geben.
     
  22. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Gibt es das beim FL noch? Wo werden die Werte dargestellt?
     
Thema:

Warum keine elektrische Klimaanlage?

Die Seite wird geladen...

Warum keine elektrische Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  5. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

    Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...