Warum keine Airbags für Fondpassagiere?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 18.05.2003.

1. Martyn

Martyn Guest

Fahrer und Beifahrer bekamen in der Vergangenheit ja immer mehr Airbags, angefangen hat es mir den normalen Airbags, dann kamen Kopf- und Sidebags und bei Toyota gibt es jetzt sogar Knieairbags, aber für die Fondpassagiere gibt es immer noch keinen solchen Schutz.

Imho müsste es doch möglich sein in Vodersitze Airbags für die beiden äusseren Fondplätze zu integrieren und an die C Säule Kopfsidebags.

Aber warum hat das noch keiner gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 18.05.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich denke mal, daß das Problem darin besteht, daß die Fondpassagiere ja mit Hilfe der Sicherheitsgurte von den Vordersitzen fern gehalten werden, da diese sich sonst deformieren und die Wucht auf den davor sitzenden übertragen wird. Baut man nun Airbags in die Rückenlehnen der vorderen Sitze hat man nun wieder das Problem der Deformation und der Kraft, die dann zusätzlich auf den Vordermann wirkt.

Darin sehe ich das Problem...

4. ?

? Guest

Airbags die in den Vordersitzen integriert sind bergen wohl Gefahren für die Fondpassagiere durch die Vielzahl an Verstellmöglichkeiten der Vordersitze, der Airbag könnte somit vielleicht schnell zur Gefahr anstatt zum Schutz werden.

5. Tobi

Tobi

Theoretisch sollten ja auch die Gurte von Fahrer und Beifahrer diese vor einem Aufprall aufs Lenkrad bzw. Armaturenbrett schützen...

Ein bischen dauerts halt immer.

Wo ich auch ein Problem drin sehe ist der sehr stark Variable Abstand des Vordersitzes zur Rückbank. Wenn mal 5 cm vor deiner Nase der Airbag aus der Kopfstütze geschossen kommt...autsch!

Oder für Fahrer/Beifahrer ist es sicher auch nicht sehr angenehm wenn 5 cm neben ihrem Ohr der Rück-Airbag zündet. Gibt wohl nen ordentlichen Gehörschaden. Noch ärgerlicher ist es wenn dann hinten niemand gesessen hat.

Und sehr oft sitzen ja hinten ja Kinder, wo man mit Airbags auch vorsichtig sein muß.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum keine Airbags für Fondpassagiere?

Die Seite wird geladen...

Warum keine Airbags für Fondpassagiere? - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Warum ausgerechnet einen Rapid?

Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...
  5. Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung)

Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung): Kennt jemand zufällig im Netz eine Seite, wo ich eine Fahrerseite-Sonnenblende aus England für meinen RS herbekomme? Möchte meine...