Warum kann man den Superb nur wahlweise mit DSG oder 4x4 ausrüsten beides wäre doch besser?? Vermut

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperbEmory, 11.11.2009.

1. #1 SuperbEmory, 11.11.2009
    SuperbEmory

SuperbEmory

Genau das ist es was ich nicht verstehe. Hat VW es nicht freigegeben oder warum findet man nur Manuell und Allrad und kein DSG.

om

Sonst müsste ich eben zum 3,6 greifen....... (auch keine schlechte Wahl :thumbsup: 9

Ist das eine Marketingstrategie dass Audi nur es hat bin mir nicht sicher ob bei VW und Skoda es auch geht........

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maakai

Maakai

Bei VW gibt es diese Kombination im Golf nur beim R und im Passat bei dem 3.6 und dem 170 PS TDI sonnst gibt es das dort auch nicht

4. #3 SuperbEmory, 11.11.2009
    SuperbEmory

SuperbEmory

danke wäre aber schön gewesen der andere is halt durstig

5. #4 bayernfan001, 11.11.2009
    bayernfan001

bayernfan001

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    MAHAG Oberland
    Kilometerstand:
    6500
    Ich kann nur vermuten, dass Allrad und DSG aus technischer Sicht (1.8l Quermotor,DSG und Allrad gleichzeitig) nicht oder kaum möglich ist!
    Denn auch bei Golf R ist es ja schon der 2.0TSI mit 199kW!
    Beim Superb dann auch noch die lange Kardanwelle bis nach hinten... da braucht man ganz schön Dampf unter der Haube - daher eben nur
    der 3.6l Motor (zur Zeit)

6. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    23000
    Also ich denke nicht, dass technische Gründe dahinter stehen.

Es wird wohl reine Marketingüberlegung sein!

Genau deshalb kann man auch den 1,4 TSI nicht mit DSG ordern (obwohl der Motor von der Leistung für viele vollkommen ausreichen würde).

Gruß kofel

7. #6 szili76, 11.11.2009
    szili76

szili76

Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Ich denke, dass wegen trockenes DSG Getriebe..

Die trockenes ist "noch nicht besonders belastbar"....

8. #7 digidoctor, 11.11.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Deswegen gibt es dieses für 1,8 aber nicht 1,4?

9. #8 Beetle007, 11.11.2009
    Beetle007

Beetle007

Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Da hast du grad was falsch verstanden. Er meinte das ja beim 1.8 TSI das 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG verbaut ist und dieses nicht so viel aushalten soll. Es könnte somit eine Erklärung sein, dass es DIESES DSG nicht in Verbindung mit Allrad gibt. ;)

War etwas unglücklich formuliert auf eine andere Frage folgend. :)

Gruß, Frank

10. #9 Advantige, 12.11.2009
    Advantige

Advantige

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 4x4 mit 170PS
    Kilometerstand:
    40000
    Ich denke, das hat primär Marketing Gründe - in der Kombination Allrad und Automatik oder DSG wäre der Superb (v.a. als Combi) eine noch grössere konzerninterne Konkurrenz (zu VW aber v.a. auch zu Audi, bei denen beinahe jede Motorversion mit Allrad und Automatik bestellbar ist). Ich habe heute gehört, dass die Kombinationsmöglichkeit Allrad und Automatik/ DSG auch bei Skoda kommen wird - aber voraussichtlich erst in einem Jahr.

An den auftretenden mechanischen Käften wird's kaum liegen. Vielleicht betr. DSG, aber da gibt es ja genug andere, traditionelle Automatikgetriebe im Konzern, die mit ganz anderen Motoren/ Antriebseinheiten fertig werden.

Naja, mein zukünftiger wird vermutlich ein Handschalter, da ich auch 4X4 nicht verzichten möchte. Aber die Diesel sind ja schön durchzugstark für schaltfaules Fahren. :whistling:

Best, Advantige

11. #10 bayernfan001, 12.11.2009
    bayernfan001

bayernfan001

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    MAHAG Oberland
    Kilometerstand:
    6500
    Der erste, der mir ein Modell mit einem Benziner 1.8l Hubraum, Allrad und DSG im VW-Konzern nennt, bekommt ein großes Lob fürs Finden!!!! :thumbsup:
    So viel zum Thema Marketing...

Ich betone extra BENZINER, denn Diesel gibt es genug! Aber da auch nur ab 2.0l !! ;)

12. #11 Superbler, 12.11.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Tja, da hilft wohl nur eines: 2 Superbs bestellen, 1x mit DSG und 1x mit Allrad, dann die Getriebe austauschen und den Fronttriebler mit Schalter weiterverkaufen! Mit ein wenig Fachkenntnis vermutlich machbar. :thumbsup:

(ACHTUNG IRONIE)

13. #12 Advantige, 13.11.2009
    Advantige

Advantige

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 4x4 mit 170PS
    Kilometerstand:
    40000
    Alles klar, wenn es um den 1.8l Benziner geht. Mir ging es primär um den Punkt, dass Skoda mit Ausnahme des 3.6l keine Kombination von Automatik und Allrad anbietet (und ich betone Automatik, nicht zwingend DSG). Diese Tatsache hat meines Erachtens Marketing Gründe. Ich hätte nähmlich zu gerne den 170PS CR mit Allrad und Automatik, wie im Passat im Angebot (sogar mit DSG). Aber eben, dann gäbe es noch einen Grund weniger, einen Passat zu kaufen. Wie mir allerdings gesagt wurde, soll diese Variante zukünftig angeboten werden, allerdings erst in ca. 1 Jahr.

Best, Advantige

14. #13 Ampelbremser, 14.11.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    So langsam könnte man auf die Idee kommen, daß dann ein Facelift ansteht: der 1.6er CR soll dann eingeführt werden, die Verbesserungen am Fahrwerk sollen dann auch bei der Limousine eingeführt werden und dann auch noch neue Motor-Getriebe-Kombinationen? Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung auf einen 2.0 TSI á la Hao Rui... (träumen und wild spekulieren wird noch mal erlaubt sein...) ;-)

15. timaeh

timaeh

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, Modell *07
    Kilometerstand:
    72000
    ich denke mal der großchef vw hats bei skoda nicht zugelassen wegen zu großer konkurrenz, kommt aber garantiert später

16. #15 Ampelbremser, 25.11.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Na wenn ich mal in den Skoda allgemein-Thread schaue, dann hab ich ja gar nicht so wild spekuliert: kommt der 2.0 TSI also doch. Und alles zum Termin 06/2010, damit ist meine Spekulation über ein Facelift gar nicht mehr so arg weit hergeholt..., dann könnten sie doch auch gleich noch die LED-RüLis und den Chromgrill einbauen... ;-)
    Und wenn meine Träume so prompt in Erfüllung gehen, dann bitte nicht nur mit DSG, sondern auch noch mit Allrad. Und ein Spitzentraum wäre es dann noch, wenn es der 211PS TSI ausm Audi zusammen mit dessen 7-Gang-DSG wäre... (ja ich weiß, die Bauform und so *seufz* aber, hee, das ist ja nur ein Traum...)

17. #16 Superbler, 25.11.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Würden deine Träume alle in Erfüllung gehen, würde ich wohl auch rasch vom 3U auf einen neuen Combi mit den genannten Features umsteigen. So bleibe ich aber doch beim 3U (bzw. beim 3T 4x4 für Spezialeinsätze).

18. #17 SuperbEmory, 09.12.2009
    SuperbEmory

SuperbEmory

Jaja des wäre ne feine sache..... freu:) aber wenn wirklich n Facelift ansteht dann bitte au den Diesel mit DSG und 4X4

19. #18 SkodaPowerFan, 09.12.2009
    SkodaPowerFan

SkodaPowerFan

Den 211 PS TSI gibt's auf der Querplattform: im VW Golf VI GTI.
    Und wenn's für den Golf R den 2.0 TSI mit Allrad und DSG gibt, steht TECHNISCH einem 2.0 TSI (egal mit welcher LeistungsStufe) mit Allrad und wahlweise DSG nix im Weg.

Juhu, ich bin doch nicht der Einzige, der von genau dieser Kombi(nation) im Combi träumt - DANKE !!! :thumbsup:
    hoffentlich liest von SAD hier einer mit!

Grüße, SkodaPowerFan

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Quax 1978, 09.12.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    *Buzzerdrück* Das ist nicht korrekt. Der Golf VI GTI hat nur 210 PS (um das 1 PS will ich nicht streiten) und ist vom Aufbau her anders als der Audi-Motor. Die Valve-Tronic fehlt dem Motor nämlich. Siehe auch technische Daten. Das Drehmoment ist auch nur an den "alten" 2.0 TSI angeglichen bzw. hat sich kaum geändert. Der Verlauf der Kurve ist nur eine andere. Somit ist es also nicht der gewünschte Motor. ;)

22. #20 SkodaPowerFan, 09.12.2009
    SkodaPowerFan

SkodaPowerFan

@ Quax: hast Recht, entschuldige.
    ich wusste, das nur Audi das valvetronic hat. War aber der Meinung, dass auf die VW-Quer-Variante inzwischen 350 Nm bietet.
    hm, mir ist aus Platzgründen der A4 zu klein, der A6 außen zu groß, der Passat veraltet - vielleicht doch einen Blick Richtung Q5 werfen? da gibt's echten Quattro mit dem 2.0 TFSI mit 350 Nm und auf Wunsch mit Automatik.

*grübelnd-Richtung-Bett-wank*

bis denn.
    SkodaPowerFan

Thema:

Warum kann man den Superb nur wahlweise mit DSG oder 4x4 ausrüsten beides wäre doch besser?? Vermut

Die Seite wird geladen...

Warum kann man den Superb nur wahlweise mit DSG oder 4x4 ausrüsten beides wäre doch besser?? Vermut - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...