Warum ist es in Parkhäusern so eng, welche Folgen hat das alles? (Video informiert!)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Superb*Pilot, 09.06.2010.

  1. #1 Superb*Pilot, 09.06.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zzyzx_Rd, 13.06.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    .....
     
  4. #3 Zzyzx_Rd, 13.06.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ist mir auch schon aufgefallen, zum Teil ist das wirklich saueng.
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ändern wird sich also nichts. 2,30 m Parkbreite seien ausreichend. Breitere Lücken kosteten zu viel Geld und nähmen zu viel Parkraum ein.
    Für Kleinwagen ist das auch ausreichend. Alle anderen müssen sich auf ihre Fahrkünste verlassen, oder im Freien parken, wenn sie keine Schrammen riskieren wollen.
     
  6. #5 Lutzsch, 13.06.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das Eine sind die Fahr- und Parkkünste, ebenso wichtig ist die Aufmerksamkeit des Parkplatznachbarn rechts und links vom abgestellten Fahrzeug. Dies gilt für das Ein- und Ausparken, genauso wie für das Öffnen und Schließen der Fahrzeugtüren und dem Durchgehen zwischen den benachbarten Autos, wenn es um das Vermeiden von Schäden geht.
    Aus diesem Grunde meide ich solche Massenparkplätze, im Falle sich die Benutzung einer solchen Parkbox nicht vermeiden lässt, wähle ich wenn möglich eine Platz abseits der Massen und nehme zwei Minuten mehr Laufzeit gern entgegen.
     
  7. #6 Bongi1661, 13.06.2010
    Bongi1661

    Bongi1661

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 16V 75PS
    komischerweise ist es für mich leichter und schneller rückwärts einzuparken, als vorwärts
    ich muss aber auch dazu sagen, dass die parkplätze in magdeburg und umgebung doch großzügig sind in der breite
     
  8. #7 klaus1201, 13.06.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Die Parklücken sind nicht zu klein sondern die Autos werden viel zu groß.
    Sehe ich jedesmal wieder wenn ich statt mit dem Passat mit dem Fabia in die enge Tiefgarage fahre.

    So wär der Superb II Kombi schon nett aber mir graut davor das Schiff heil in die Tiefgarage rein/rauss zubekommen,
    vor allem wenn man an den Betonwänden die Farben der letzten 100 Feindberührungen noch schön sehen kann :)
     
  9. #8 easy-rider1000, 17.06.2010
    easy-rider1000

    easy-rider1000

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neptun Rumänien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.4 TSI Facelift, Sportpaket DYNAMIC, SUNSET, 17 Zoll PEGASUS, Ladeboden variabel, black magic pearl, Erstzulassung 03.2010
    Kilometerstand:
    75000
    Es ist auch definitiv einfacher rückwärts einzuparken. Aber die meisten Leute denken das sie nicht an den Kofferraum/Heckklappe kommen.Was natürlich auch zutrifft wenn hinten eine Wand oder ähnliches ist. Aber dann muss man halt in Kauf nehmen das Autochen VOR dem Einladen aus der Lücke rauszufahren. Die 2 Minuten die ich brauche um z.B. den Kinderwagen zu verstauen müssen die anderen halt warten. Da bin ich eigen drin. :whistling: Und ich habe mir schon manche Schimpferei und Beleidigungen anhören müssen. X( Aber dann werde ich halt nur noch etwas langsammer :whistling: beim Verstauen. Oder erkläre den Leuten das ich jetzt in der Zeit wo ich mit ihnen diskutieren muss eigentlich schon längst hätte fertig sein können. :D
     
  10. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Merkwürdiges Verständniss von "Gegenseitiger Rücksichtnahme" :thumbdown:
     
  11. #10 heidenauer01809, 17.06.2010
    heidenauer01809

    heidenauer01809

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heidenau 01809 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Nirgends sind die Parkhäuser so eng wie in Marseille.... 8| Dagegen fand ich es in ner Tiefgarage in Avignon wiederum sehr schick: sauber, hell, freundlich, viel Platz. Und man wurde dezent von klassischer Musik berieselt :thumbup:
     
  12. #11 schlumpfinchen, 17.06.2010
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    da kriegt der fahranfänger angst.......

    mein autooooooo ;(
     
  13. #12 klaus1201, 17.06.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    War gestern mal wieder in einer Mega-Tiefgarage (mit >800 Stellplätzen) und alleine auf dem langen Fusseg zum Ausgang hab ich Dinge gesehen die mich auf die Idee gebracht haben dass es fast mal lohnenswert wär dem Treiben dort längere Zeit zuzuschauen, z.B. sah ich einen Tiguan Fahrer der sowas von schräg vorwärts in die echt breite Parklücke reingefahren ist dass er fast sowohl vorne links als auch hinten rechts gleichzeitig sein und auch die beiden anderen Autos verdellt hätte. Erst nach 2x vorwärts/rückwärts Fahren sah er ein dass er nur reinkommt wenn er im weiten Bogen reinfährt :rolleyes:. Viele SUV Fahrer scheinen das Stellplatz-Größen-Problem insofern zu lösen indem sie schräg 2 Stellplätze belegen....

    Das Parkhaus war echt gut gemacht, aber trotzdem sah man an jeder Biegung alle aktuellen Metallicfarben an der Wand - wahrscheinlich könnte man damit ne interessante Studie machen welche Autofarbe von Autofahrer bevorzugt werden die nicht gut Autofahren können :D .
     
  14. #13 Hulkster, 17.06.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Also wer ein enges Parkhaus sucht, dem sei das IBIS-Hotel in Lissabon empfohlen. :D
    Einfahrt über den Bürgersteig und dann ein grds. breiter Schlauch mit ordentlich Gefälle, der aber durch Vorsprünge und Rohre so eng wird,dass man wissen sollte wie breit der Wagen ist. Dann (immer noch im Gefälle) ein Kurve, die den Dolomiten zur Ehre gereichen würde. So geht das dann auch weiter in die nächste Ebene. Einfach der Hammer. :rolleyes:
     
  15. #14 klaus1201, 18.06.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Und in dieses Parkhaus bist Du dann mit Deinem Superb II rein- und wieder rausgekommen ?

    Ja vielleicht ist der ja wirklich nicht so unhandlich wie ich dachte.... :)
     
  16. #15 tschack, 18.06.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wir haben hier in der Nähe eine Tiefgarage, wo ich niemals reinfahren würde - bei dem Gefälle braucht man wohl Steigeisen, um nicht wegzurutschen... ^^
    Muss ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen und hier reinstellen.
     
  17. #16 Amarok64, 18.06.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Leute Leute, wo haben denn einige hier das fahren, respektive parken gelernt? Der Superb ist doch noch nicht breit. Und wer Rückwärts auf Einkaufsmarktplätzen einparkt und andere durch sein vorfahren und einladen behindert, sollte wirklich überlegen noch einige Fahrstunden zu nehmen.
    Bei gegenseitiger Rücksichtsnahme und mittiges einparken hat man mit dem Suuperb doch wohl Null Probleme.

    Vielleicht hilft auch ein kleiner Tipp, habe ich mit meinen Töchtern gemacht bevor sie zur Fahrschule gingen und auch während dessen.
    Fahrt mal zu einem Fahrübungsplatz baut dort mit Altreifen ein Quadrat aus jeweils vier Stapeln im Abstand von zwei Metern. und dann durchfahren auch Rückwärts und auch mal mit etwas höhere Geschwindigkeit. Dann bekommt man auch ein Gefühl für das Auto.

    Ich finde es immer lustig wenn Kleinwagenfahrer nicht in eine Parklücke kommen und ich dann mit dem LandRover (ohne PDC) bzw jetzt den Superb (schmaler aber 3 cm länger als LR) den Parkplatz nehme.
     
  18. #17 FanClub, 18.06.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Das schlimme ist wie schon erwähnt, nicht das die Parklücken zu klein beispielsweiße für einen SuperB sind sondern die KOMPROMISSLOSE Rücksichtslosigkeit der anderen Teilnehmer im Straßenverkehr. Ich meine, es kann schon mal vorkommen, dass man eventuell sich etwas über oder sein auto unterschätzt aber was ich nicht Verstehe ist sowas... letztens erzählte eine Freundin meiner Freundin(Fahranfänger)..."Ach ich bin aus der Parklücke raus und habe sofort eingeschlagen und habe voll den Pfeiler mitgenommen...na ja egal, ist eh ein scheiß Auto." - Und so ist dann die Einstellung ebenfalls zu anderen Autos.

    Ich wähle meine Parkplätze, seit dem ich ein neues Auto habe, auch sehr penibel aus.. X(
     
  19. #18 Hulkster, 18.06.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Nein, damals war ich mit einem 3er touring da unten. Ist aber genauso eng. ;) Seit diesem Parkhaus habe ich keine Bedenken mehr, dass ein Parkhaus zu eng sein könnte... Deutschen Bauvorschriften genügte dieses Parkhaus auf keinen Fall. :whistling:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vitesse, 18.06.2010
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Wie oben schon jemand sagte: Nicht die Parkhäuser werden kleiner, nein die Autos werden immer GRÖßER.

    Und wer's nicht glaubt:

     
  22. #20 superb-fan, 18.06.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Na denn fahrt mal Berlin Spandau Arcaden ins Parkhaus, die Parkplätze gehn zwar aber das Problem is da eindeutig der Civic, der hat so nen Scheiß Wendekreis das man beim Kurve fahren zu ner höheren Etage 2 mal ansetzen muss :thumbsup:
     
Thema:

Warum ist es in Parkhäusern so eng, welche Folgen hat das alles? (Video informiert!)

Die Seite wird geladen...

Warum ist es in Parkhäusern so eng, welche Folgen hat das alles? (Video informiert!) - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. S 100 Video - Fernsehwerbung

    S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  3. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

    DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  4. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  5. Warum ausgerechnet einen Rapid?

    Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...