Warum ist der Motor so laut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ChrisHan, 28.03.2011.

1. #1 ChrisHan, 28.03.2011
    ChrisHan

ChrisHan

Hallo Zusammen,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Fabia I -Besitzer. Und hab dazu mal die erste Frage, vielleicht kann jemand helfen:

Kannte den Fabia schon von meinen Eltern, die fahren einen 1.4 75PS BJ. 2002. Dessen Motor ist flott, dreht leicht hoch,
    summt auch auf der Autobahn bei 150 nur so vor sich hin.

Mein Fabia, Bj. 2006 , hat dagegen ein sehr nerviges, kerniges, aggressives Beschleunigungsgeräusch bei jeder Drehzahl, egal ob ab 2000 oder 3000 oder 4000. Beschleunigen auf der Autobahn, so ab 100kmh aufwärts, macht keinen Spaß. Zumal der Motor deutlich träger wirkt. Wenn man die Geschwindigkeit hält (dank Tempomat easy ;-) ), ist die Geräuschkulisse ok, der Motor unauffällig, egal ob bei 120, 140 oder 160 kmh. Spritverbrauch ist bei ca. 7 Litern.

Der 2002er-Fabia ist ein Modell mit einfacher Ausstattung, der 2006er ein Celebration mit allem Schnickschnack. Die Dämmung sollte da also eher besser sein.

Tüv beim 2006er ist neu ohne Mängel, Abgasanlage sollte also dicht sein.

Der 2002er ist ja ein BBY-Motor, der 206er ein BKY. Hat sich da konstruktiv was geändert?
    Unterscheiden sich die Motoren beim Fabia generell häufiger?
    Woran könnte der Unterschied noch liegen? Schlechtes Öl drin (5W-30, unbekannte Marke)?

Danke für jedwede Tipps,

Gruß,

Chris aus Hannover

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Sind es denn beides die "gleichen" (Leistung) Motoren? Oder ist einer von beiden evtl. der 101PS 1.4er? Der ist durch die kürzere Übersetzung des Getriebes (5. Gang) tatsächlich etwas lauter, und das Motorengeräusch auch etwas(!) "kerniger". Wobei ich im Vergleich zum 75PS nicht ganz Deiner Beschreibung folgen würde und daher auf etwas anderes tippe.

Der ca. 86PS 1.4er (glaub ich auch ab 2006 im Fabia 1) soll wohl auch etwas rauher rangehen... genauso wie die 1.6er die ich vom Fabia2 und Roomster her schon aus Wertkstattleihwagen kenne. Da würde ich genau Deiner Beschreibung (nerviges, kerniges, aggressives Beschleunigungsgeräusch) folgen. Ein rauhes (1.6er) statt einem eher sonoren (1.4er mit 101PS; 1.4er mit 75 ähnlich nur etwas weniger laut in Gang 5 bei gleichem Tempo) Brummen beim Gasgeben. Wird also wahrscheinlich schon mit der Überarbeitung der Motoren etc. zusammenhängen...

4. #3 superb-fan, 28.03.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    86PS 1,4er gabs nie im Fabia I ;)

5. #4 ChrisHan, 28.03.2011
    ChrisHan

ChrisHan

Sind beides 75PSler.

Und der Lautstärke-Unterschied kommt nicht von unterschiedlich hoher Drehzahl/Übersetzung,
    sondern es ist das Beschleunigungsgeräusch: Mal eben aus dem angenehmen, leisen "Laufenlassen" leicht aufs Gas,
    "rrrrrrRRRRRRRRRRRRR(immergrößerwerdende "R" ;-) )", egal ob bei 2000, 3000 oder 4000 UPMs. Beim Gaswegnehmen gehts dann sofort wieder.

Fürchte ja, es ist technischer Fortschritt ;-)

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Doch einen 80PS 1.4er (da stand mit Absicht ca. 86PS; wusste es nicht mehr ganz genau) gab es im Fabia1: KLICK
    Den meinte ich. Glaube im Kopf zu haben, dass geschrieben wurde der würde etwas rau zur Sache gehen.

Zugegeben, den gabs auch nur von Frühjahr 2006 bis Ende 2007, als der Fabia 1 eingestellt wurde. Sollte also nicht zu weit verbreitet sein.

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Ja, das passt zum Verhalten das ich vom 1.4er Sauger aus dem Roomster und dem 1.6 aus dem Fabia II kenne. Hört sich genauso an wie beschrieben. Dann wohl eine "Produktoptimierung". Hatte ich wohl Glück mit meinem 101PS 1.4er aus Anfang 2006... :thumbsup: Zwei mir bekannte 75PS 1.4er aus Golf und Fabia1 (BJ 1998 und 2005) weisen das Verhalten ebenfalls nicht auf.

8. #7 PilsnerUrquell, 28.03.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Dammmatte im Motorraum?
    unterm Amaturenbrett Dämmung vorhanden, oder nacktes Blech (Baujahr- und Ausstattungsabhängig) ?

9. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Hatte ich am Anfang auch nicht und war ja wirklich billigst nachzurüsten. Der Effekt ist jedoch, genau wie der Preis, nahe Null (dafür wird der Motor vor allem bei kalten Temperaturen deutlich schneller warm bzw. kühlt nicht so schnell aus/ab). Das vom TE beschriebene Geräusch (wenn es das ist, was ich aus dem mir persönlich bisher möglichen Vergleich vermute) dürfte damit meiner Ansicht nach nicht zusammenhängen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ChrisHan, 28.03.2011
    ChrisHan

ChrisHan

Dämmmatte hab ich nachgerüstet.....ohne nennenswerten Effekt.
    Unters Armaturenbrett werde ich morgen mal schauen.

12. #10 PilsnerUrquell, 28.03.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Die meisten Motorgeräusche die Richtung Innenraum kommen, sind vom Auspuff.
    Vielleicht mal den Verlauf und die Lage des Abgasrohres anschauen und vergleichen.
    Ist die "Stehwand" im Motorraum gedämmt?

Thema: Warum ist der Motor so laut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor laut

,
  2. lauter motor skoda fabia

,
  3. skoda roomster motor laut

,
  4. skoda fabia 1.4 benzin motor laut,
  5. skoda fabia 3 diesel ventilator sehr laut,
  6. skoda roomster motor laut gas geben,
  7. skoda fabia 3 tsi motor laut,
  8. fabia 3 lauter motor,
  9. skoda rapid motor lauter,
  10. skoda laut bei 100 km,
  11. skoda fabia ist laut,
  12. fox auspuff dröhnt im innenraum,
  13. auspuff roehrt beim gasgeben neuer skoda fabia,
  14. lauter motor beim gasgeben skoda fabia,
  15. skoda fabia röhrt sehr laut,
  16. warum sind motoren so laut,
  17. warum ist der motor so laut,
  18. skoda fabia motor wird lauter,
  19. skoda fabia 5j motor sehr laut,
  20. motor röhrt skoda octavia kombi,
  21. skoda octavia motor sehr laut,
  22. vw fox sehr laut motor ab 100 km/h 75ps,
  23. skoda roomster motor zu laut,
  24. motor röhrt ab 150 km/h skoda fabia,
  25. romster sehr laut
Die Seite wird geladen...

Warum ist der Motor so laut? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...