Warum im Fabia kein 2-Takter ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von HerrÜbbel, 30.05.2010.

1. #1 HerrÜbbel, 30.05.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Jaja, ich weiß, der (nicht) gute alte Trabbi und Wartburg ! Blaudunst, lärmender Motor, hoher Verbrauch etc.
    An diese 2-Takter habe ich aber nicht gedacht.

Mitte der 80er Jahre in auto-motor-sport habe ich von Experimenten bei Ford gelesen, dass man den 2-Takter wiederbeleben wolle. Mit diffizilen Einspritzanlagen und anderen technischen Neuerungen sollte dem hohen Verbrauch sowie schlechtem Abgasverhalten entgegengewirkt werden. Gerade die Gewichtsersparnis sowie das spontanere Ansprechverhalten eines 2-Takters würden auf der Habenseite stehen. Eine Kombination mit dem CVT-Getriebe war auch angedacht.

Ich weiß nicht, warum man den 2-Takter nicht weiterentwickelt hat. Irgendwie hört man da nichts mehr von. Ich kann mir vorstellen, dass nach dem Zusammenbruch der Mauer politisch-ideologische Sichtweisen dazu beigetragen haben, nie mehr den 2-Takter im Automobilbau zu erwähnen.

Wenn es mal einen hochentwickelten 2-Takter im Fabia gäbe, wäre ich dabei. 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 30.05.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denke das wird einfach zu viel Geld kosten.
    Eine komplett andere Motorenbauart so zu verändern.
    Also dann wohl doch einen Trabi kaufen und los qualmen :D

4. tblade

tblade

nicht zu vergessen, dass du dann auch noch Öl in den Tank kippen darfst, weil die meisten Tanken gar kein Gemisch mehr anbieten ;)

5. #4 HerrÜbbel, 30.05.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Mein Motoroller (Gilera Runner FXR 180 ccm) läuft mit Getrenntschmierung !
    Apropos Motoroller : Aprilia hat einen Zweitakter mit Di-Tech-Einspritzung. Rennt wie Teufel, verbrauchsgünstig und schadstoffarm

Ich denke schon, dass man sich im Automobilbau, zumindest bei Kleinwagen, auf den 2-Takter zurückbesinnen könnte. 8)

6. #5 hartnack, 30.05.2010
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Das sich niemand mehr mit 2takteren beschäftigt stimmt so nicht ganz .
    Beispielsweise im Bereich von Außenbordmotoren betreiben ein paar Hersteller ein regelrechtes Wettrüsten z.B. bietet die Firma Tohatsu (NISSAN-Marine) 2-Takter mit niederdruck Dierekteinspritzung und Getrenntschmirung an (TLDI) denen ein 4-takter so schnell nicht das Wasser reichen kann .
    Warum die Technik nicht im Automobilsektor zum Einsatz kommt liegt wahrscheinlich nicht zuletzt am Ossi- knetter - Image von Zweitaktmotoren ....

8)

7. #6 HerrÜbbel, 30.05.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Gerade den Zweitakt-Sound, besonders wenn er wassergekühlt ist wie bei meiner Runner, finde ich faszinierend. Hört sich anders an als das Rän-Däng-Däng des Trabbies. :thumbup:

8. #7 FabiaOli, 30.05.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Nix klingt schöner als ein an der Ampel startender und dann vorbei rauschender Trabi :D
    Außer mein Auto natürlich ^^

9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Zweitakter wieder in Autos verbauen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Aufwand wäre zu hoch,da wurde doch Jahrzentelang nichts mehr weiterentwickelt.
    Die weitere Optimierung der Viertaktmotoren steht im Vordergrund.Man spricht davon, dass in Zukunft Dreizylinder und Zweizylinder-Viertaktmotoren eingesetzt werden.
    Mittelfristig soll der Hybrid-und Elektroantrieb salonfähig werden, da sind keine Kapazitäten und Mittel für Zweitaktträume im Automobilsektor frei.

11. #10 uwe werner, 30.05.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das Gemisch wäre sehr schnell wieder an den Tankstellen verfügbar, wenn der Markt dafür da ist.

12. DiMü

DiMü Guest

Warum denn nicht gleich ein Stirlingmotor ?

:D

Oder eine Dampfmaschine ... hat'n mords Drehmoment !

13. #12 geronimo, 31.05.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Es gab eine Zeit, da wurde dieser Zweitakter als große Hoffnung gehandelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Stelzer-Motor. Aus diversen Gründen (u.a. Verunglimpfungen und Lobbyarbeit der "anderen") ist da nicht viel draus geworden. Der Erfinder und Namensgeber ist im jahre 2007 verstorben, daher ist eine Weiterentwicklung eher unwahrscheinlich. Einfach mal guggeln, interssante Technik von einem interssanten Mann...

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 shorty2006, 31.05.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

GMC, hier die abteilung OPEL (so lang es die noch gibt) haben jahrelang weiter für den corsa am zweitakter gefeilt, erkenntnisse der zweitakt-technik aus zweirad- oder bootsbau sind derzeit nicht im PKW umsetzbar, denn u.a. die zusätzliche schmierung, sei es fremd- oder gemischaufbereitet ist mit derzeitigen abgasnormen und geforderter filterverträglichkeit nicht hinzubekommen. zumindest nicht für PKW´s.

16. #14 niffnaff, 04.06.2010
    niffnaff

niffnaff

Fahrzeug:
    FII
    ich denke mal, das hauptproblem ist, dass die gesetzl. abgaswerte für 4-takter + entsprechende katalysatoren festgeschrieben sind.
    zweitakter haben ein ganz anderes abgasverhalten, je nach last und motorwärme wird teilweise unverbranntes bzw. nur in Teilen verbranntes Gemisch wieder abgegeben.

Thema: Warum im Fabia kein 2-Takter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 2 takter

Die Seite wird geladen...

Warum im Fabia kein 2-Takter ? - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...