Warum hat der Neue ein hängendes Gaspedal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Rob_LE, 09.04.2016.

1. Rob_LE

Rob_LE

Fahrzeug:
    Superb Combi - 2.0 TDI - 125kw - DSG
    Kilometerstand:
    77000
    Hallo zusammen,

entschuldigt bitte vorab, falls es dazu schon einen Thread gibt, aber wenn, dann habe ich ihn nicht finden können...

Ich, als glücklicher Fahrer der Superb II Combi und durchaus interessiert am Modellwechsel, frage mich wie und vor allem warum Skoda auf die Idee kommen konnte, im neuen das Gaspedal hängend zu verbauen und nicht stehend, wie im Vorgängermodell,,,wie man vielleicht erahnen kann, schätze ich diese Variante sehr... :)

Hat jemand vielleicht sogar Ideen, kann man da umbautechnisch was machen (sicher nicht, aber der Wunschtraum wird ja erlaubt sein ;))?

Auf jeden Fall bin ich auf eure Meinungen zum - nennen wir es mal - Paradigmenwechsel in Sachen Gasfuß. :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk11

dirk11

Und ich frage mich, wieso das jemand so sehr interessiert, das er dafür einen thread eröffnet? Mir ist völlig wumpe, ob ein PKW ein hängendes oder ein stehendes Pedal hat. Ich erkenne da im täglichen Normalfahrbetrieb auch keinen nennenswerten "erfahrbaren" Unterschied. Wo ist er?

gde2011 gefällt das.
  4. #3 tschack, 10.04.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der MQB hat nun mal ein hängendes Gaspedal. War beim Wechsel Octavia II -> Octavia III ja auch schon nicht anders.

5. #4 Oyko Miramisay, 10.04.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Wo ist denn nun der Vorteil?

6. #5 Stefan2.0TDI, 10.04.2016
    Stefan2.0TDI

Stefan2.0TDI

Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Stehende Gaspedale sind angenehmer für den Fuß.
    Vor allem auf Langstrecken hat man mehr Unterstützung vom Fuß.

Denn beim stehenden Pedal kann man den Fuß unten anstellen.

Beim Hängenden Pedal hat man quasi nichts unterm Fuß und braucht immer etwas Kraft um den Fuß in Position zu halten.

Wenn man aber viel ACC oder Tempomat fährt, stört es wiederum nicht so sehr.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

thrpst und Ralf_139 gefällt das.
  7. #6 Octarius, 10.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hä? Wie fährst Du denn?

dirk11 und Darkii gefällt das.
  8. #7 Stefan2.0TDI, 10.04.2016
    Stefan2.0TDI

Stefan2.0TDI

Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Ist doch völlig logisch.
    Auf einem stehenden Pedal kann man den Fuß abstellen. Ähnlich wie auf einer Fußstütze.

Zum Gas geben muss ich den Fuß nur etwas nach vorne kippen.

Ralf_139 gefällt das.
  9. #8 Oyko Miramisay, 10.04.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

10. #9 Octarius, 10.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mein Fuss steht auf dem Boden. Stehst Du tatsächlich auch mit der Ferse auf dem Gaspedal?

11. #10 Stefan2.0TDI, 10.04.2016
    Stefan2.0TDI

Stefan2.0TDI

Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Beim stehenden Pedal ja!

Beim Hängenden Pedal fehlt mir die Unterstützung.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Und mit ACC bzw Tempomat wiederum nicht so relevant.

Ich fahre den S3 trotzdem gerne ;)

Ralf_139 gefällt das.
  12. Goify

Goify

Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Ich hatte jahrelang beide Pedalvarianten und konnte keine großen Unterschiede erkennen, denn bei beiden steht die Ferse unten auf dem Boden und die Fußspitze drückt das jeweilige Pedal nach vorne.
    Einzig bei Heel-and-Toe, also Hacke-Spitze beim Zwischengas ist ein stehendes Pedal besser, da man so mit dem Ballen bremst, während man mit der Ferse/Außenrist Gas geben kann. Seit DSG natürlich sinnbefreit und nur bei normalen Schaltwagen hin und wieder eine sinnvolle Sache, aber kein Muss wie früher.

Luftkutscher gefällt das.
  13. #12 jensjensen, 10.04.2016
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    Ich empfinde das stehende Pedal als besser nutzbar. Gerade im Stau oder bei Nutzung des ACC habe ich hin und wieder Probleme den Fuß richtig zu platzieren. Bei einem stehenden Pedal ist das einfacher. Grundsätzlich empfinde ich das Fahren mit stehendem Pedal als entspannter.

Leider hat sich der VW-Konzern nun wieder von dem stehenden Pedal verabschiedet (vermutlich Kosten in Verbindung mit Crashsicherheit). Aktuell gibt es im Konzern nur noch 2 Marken(Porsche+Lamborghini), die es bei neuen Modellen einsetzen. Aber auch bei Porsche nehmen die hängenden Pedale zu (z.B: Macan).Vermutlich bleiben am Ende nur noch die Lambos (ohne SUV?), der R8 und Porsches 9er Modelle mit stehendem Pedal übrig. BMW scheint der einzige Volumenhersteller zu sein, der an dem stehenden Pedal 'festhält'.

Für Skodafahrer heißt das: akzeptieren, Altmodell bis zum bitteren Ende weiter fahren oder wechseln.

14. #13 Octavinius, 10.04.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe bisher gar nicht bemerkt, dass es da Unterschiede gibt. Also für den Normalfahrer ist das wohl nicht interessant. ;)

15. #14 Lutz 91, 10.04.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Höre ich auch zum ersten mal. Habe ja den S2, bei der Probefahrt vom S3 ist mir da weder was aufgefallen, noch hat es gestört.
    Kommt wahrscheinlich erst wenn man längere Strecken fährt.

Der Rapid hat aber auch ein "hängendes" da stört es mich eigentlich auch nicht.

16. #15 subbort, 10.04.2016
    subbort

subbort

Ich sehe in dem hängenden Pedal sogar Vorteile.
    Man kann wieder vernünftig saubermachen, ohne mit dem Staubsauger Verrenkungen machen zu müssen weil man zum Mitteltunnel hin kaum den Dreck wegbekommt.
    Bei dem ersten Q3 meiner Mum hatte sich beim stehenden Pedal im Winter Splitt und Sand im Pedalweg gesammelt, so dass das Pedal auch immer eine akustische Rückmeldung zur Gasannahme gab (Schleifgeräusch). Bestimmt war das kein Bug sondern ein Feature.
    Ich freu mich auf mein hängendes Gaspedal - solange kein Kupplungspedal drinhängt :-)
    subbort

17. #16 ByteVRS, 10.04.2016
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Glücklicherweise durfte ich auch schon beide Varianten in diversen Autos Testen. Empfand das Stehende angenehmer auf Langstrecken als ein Hängendes. Da mein Fabi ja aber ein Hängendes hat und ich es gewohnt bin ist es also kein Problem.... (Auch wenn ich mir ein Stehendes oder wenigstens ein Tempomat mir wünsche)

18. Zed.

Zed.

Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Ja stehendes Pedal war angenehmer.
    Leider jetzt ein hängendes. Aber das ist soweit gut gelöst und echt OK.

Gerade z.B im Rapid ( den wir für die Frau mal probegefahren haben) finde ich das hängende Gaspedal schlecht gelöst. Ist dort sehr "unangenehm" zu bedienen. Das ist mir auf der Probefahrt sofort negativ aufgefallen im Vergleich zum meinem damaligen S2.

Beim S3 gibts da wesentlich weniger Unterschied zum S2.

Aber - wie die meisten hier- meine Stimme fürs stehende Gaspedal! Mir unverständlich warum der Wechsel.

19. dirk11

dirk11

..kein Wunder, wenn man "im" Stau immer ganz vorne steht.
    Im Ernst: bei so mancher Antwort hier wundert mich nicht mehr, daß der Deutsche ein eher schlechter Autofahrer ist, der die rechte Spur für eine LKW-Spur hält und den Beschleunigungsstreifen für etwas, von dem man mit ca. 65Km/h direkt auf die linke Spur ziehen kann. Man muß sich ja während der Fahrt mit so schwerwiegenden Dingen wie der Fußpositionierungs-Problematik beschäftigen. Wo ist der Facepalm-Smilie?...

C_H_R_I_S_U, Lapinkulta, behemot und 5 anderen gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 10.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hab eben im Ibiza geschaut. Der hat hängende Pedale. Ich musste wirklich nachschauen weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe und mir ist eben erst bewusst geworden wie die Pedale funktionieren.

Also, ich sitze im Wagen und mein rechtes Bein und der Fuss sind komplett entspannt. Die Ferse steht auf dem Boden. Der Fussballen liegt auf dem Gaspedal auf. Ich muss aktiv gegen die Federkraft des Gaspedals drücken. Zum bremsen drehe ich einfach den Fuss etwas herum und bleibe ebenfalls auf dem Boden stehen.

Links ist es das Gleiche. Der Fuss seht auf dem Boden, der Ballen auf der Fussablage. Zum kuppeln drehe ich einfach den Fuss etwas herum.

Den Octi kann ich nicht testen. Der hat sich gerade einer größeren Operation unterzogen und kann noch nicht nach Hause.

22. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Post des Tages???:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Thema: Warum hat der Neue ein hängendes Gaspedal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Yeti Modellwechsel

Die Seite wird geladen...

Warum hat der Neue ein hängendes Gaspedal? - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...
  5. Neuer stellt sich vor!!!

Neuer stellt sich vor!!!: Hallo, nachdem ich mit dem Skoda Superb Combi Sportline geliebaugelt habe, war ich von den Bestellzeiten etwas abgeschreckt. Am Samstag hole...