Warum haben Neuwagen von Autovermietungen nur 1 Jahr TÜV ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Ckone, 22.12.2005.

1. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Mahlzeit,

ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Fabia Neuwagen(damals 13km alt). Ich dacht nun das Neuwagen 3 Jahre Tüv frei sind. Leider hat meiner nur 1 Jahr TÜV ! :-( Also schnell mal bei meinem Händler angerufen der mir folgende Erklärung lieferte :

"Fahrzeuge die als erstes auf eine Autovermietung (wie meiner) zugelassen werden bekommen nur 1 Jahr TÜV ".

Das schon jemand im Brief stand war mir egal da der Preis stimmte.
    Ich muss also früher zum TÜV als jeder andere Neuwagenfahrer! Eigentlich ja auch nicht so schlimm da der TÜV ja innerhalb der Skodagarantie liegt und auftretende Probleme der Händler übernehmen muss (bis auf die TÜV Kosten) . Denk ich mal.....

Nun aber meine Frage : Warum ist das so mit dem TÜV?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Für sog. "Selbstfahrer Vermietfahrzeuge" gibt es ganz einfach immer nur 1 Jahr HU-Frist. Nachzulesen in Anlage VIII zur StVZO.

Es wird einfach davon ausgeganen, daß i.a. ja viel mit den Autos gefahren wird und das mit vielen unterschiedlichen Fahrern, die sich nicht um den Zustand des Autos kümmern.

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    wenn du als privatmann dann aber das auto kaufst, wird der tüv-interval wieder umgestellt. war zumindest bei mir so.

da hat der freundliche nochmal einen tüv gemacht, und ich muss dann erst nach 2 jahren wieder

Thema: Warum haben Neuwagen von Autovermietungen nur 1 Jahr TÜV ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwagen tüv 1 jahr

,
  2. tuv neuwagen 1 jahr

,
  3. mietwagen nur 1 jahr tüv

,
  4. Mietwagen tüv,
  5. mietwagen 1 jahr tüv,
  6. neuwagen nur 1 jahr tüv,
  7. warum haben mietwagen nur 1 jahr tüv,
  8. tuv mietwagen,
  9. neuwagen tüv mietwagen,
  10. warum eu wagen hat 1 jahr tüv,
  11. warum nur 1 jahr tüv,
  12. mietwagen tüv jährlich,
  13. tüv bei neuwagen nach 1 jahr,
  14. neuwagen nur ein jahr tüv,
  15. tüv für mietfahrzeuge,
  16. mietwagen nach 1 jahr tüv,
  17. wie lange bekommen Mietfahrzeuge Tüv,
  18. neuwagen 1 jahr tüv,
  19. 2 jahre TÜV bei neuwagen,
  20. warum nur ein jahr tüv,
  21. mietwagen hu nach einem jahr,
  22. neuwagen hu nach einem jahr,
  23. mitauto jetzt 3 jahre tüv,
  24. warum haben die neuen Autos 1 jahr tüv,
  25. wie lange haben neuwagen tüv
Die Seite wird geladen...

Warum haben Neuwagen von Autovermietungen nur 1 Jahr TÜV ? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  4. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...