Warum gibts heute kaum noch Sicherheitstrennnetze im Auto

Diskutiere Warum gibts heute kaum noch Sicherheitstrennnetze im Auto im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Sali zusammen, uns beschäftigt schon länger eine Frage und ich möchte Sie daher mal hier in der Runde stellen. Die Autos werden heute immer...

1. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG 2x4
    Kilometerstand:
    68000
    Sali zusammen,

uns beschäftigt schon länger eine Frage und ich möchte Sie daher mal hier in der Runde stellen.

Die Autos werden heute immer moderner, immer mehr Assistenzsysteme sorgen für vermeitliche Sicherheit. Aber uns fällt auf das es in fast allen Kombis und SUV heute keine Sicherheitstrennnetze mehr haben.

Warum ist das so? Sind die Netze mehr Schein als Sein und bringen im Alltag kaum mehr Sicherheit? Wenn bei einem Unfall was von hinten geflogen kommt sollte das doch schon lieber im Kofferaum bleiben als zum zsätzlichen Geschoss zu werden.

Uns fällt auf das von 100 Neuwagen, vielleicht 1 oder 2 so ein Netz überhaupt drin haben. Nachrüsten ist kaum möglioch da (zumindest bei VW) in der Regel die Ösen im Dach fehlen. Auch ist oft im Zusammenhang mit einem Panoramadach die Option von Werk garnicht bestellbar.

Klar es gibt Stahlgitter zum nachrüsten (haben wir im Superb auch) aber beim 7 Sitzer ist das Gitter mal eben nicht so schnell ausbaubar.

Wie denkt ihr darüber oder hats dafür eine schlüssige Erklärung? Kann ja auch sein das die Wirkung garnicht so gross ist.

Merci und Gruss Kay

2. #2 Rana arboreum, 27.06.2020
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Mir geht es so wie dir. Unser letzter Fabia hatte es, im Leon habe ich es mit Panodach nicht mehr bekommen. Nachdem wir unseren hatten, konnte man es wieder in Kombination bestellen ... Soll einer verstehen.

3. #3 4tz3nainer, 27.06.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Welches Netz meinst du? Mein Superb und auch der Octavia haben ein Netz serienmäßig welches im Himmel befestigt wird.

4. #4 kasa, 27.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2020 um 12:10 Uhr
    kasa

kasa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG 2x4
    Kilometerstand:
    68000
    Ich meine so ein Netz hier.

Gerade nochmal im Konfigurator geschaut, selbst beim Superb L&K ist es mit 180 Euro in der Aufpreisliste. Aber Lagerwagen haben die eigentlich nie drin.

5. #5 4tz3nainer, 27.06.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Bei meinem Sportline war es Serie.Scheinbar ist das mittlerweile anders.

6. #6 Rumgebastel, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Mein O3 Soleil hat das Netz im Zuge des Sondermodells aber bestellt hätte ich es wiederum nicht. Der Prozentsatz an Kilometern oder meinetwegen auch Fahrten, bei denen ich das Netz bräuchte, dürfte nichtmal einstellig sein. Neulich habe ich das Netz mal benutzt, weil es eben da war aber die Kartons, die ich geladen hatte, waren so groß, dass da auch so nix bis nach ganz vorne durchgerutscht wäre.

Nichtsdestotrotz fände ich eine einfacherere Nachrüstbarkeit ganz nett.

7. #7 fredolf, 27.06.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Das Trennnetz hatte ich gerade den gesamten Urlaub im Wagen.
    Bei dem ganzen Gedöns, was bei ausgebauten hinteren Sitzen außer den grundsätzlich gesicherten Klapprädern und Campingstühlen im Auto ist, kann es durchaus mal sein, dass kleinere Dinge im Zweifel nach vorn fliegen würden.
    Früher hatte ich, beim O3 glaube ich einen werkseitigen Skisack. Das Ding war für mich komplett sinnlos.

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats mit 184PS, VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
    Mein F² Kombi hatte dies, mein F³ Kombi leider nicht; dafür hat mein Neuer, der Seat Leon ST FR es wieder und ich bin damit sehr zufrieden. Da ich oft Material im Kofferraum transportiere oder wir ins Ferienhaus fahren, ist es beruhigend, eine gewisse Sicherung bzw. Trennung zum Laderaum zu haben.

Rana arboreum gefällt das.
  9. #9 Rabbit-HH, 28.06.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Die Fragestellung lautet ja "warum heute ...". War es den "früher" anders?

Mein O2 hatte auch keines, aber da war bei der Family Edition die Tasche mit den ganzen Netzten dabei, die man im Kofferaum über Ösen "einbauen" konnte um so Gepäck zu sichern, Eines auch, welches so groß war dass man es oben über das ganze Gepäck spannen konnte (sofern nicht wirklich bis ganz unters Dach beladen wurde). Das war für die zwei/drei Mal vollkommen ausreichend,
    In meinem jetzt gebraucht gekauften O3 RS mit Panodach gehörte auch das Trennnetz hinter der Rückbank zur Ausstattung. Vermutlich nicht Serie, aber wurde wohl vom Vorbesitzer hinzukonfiguriert?!

Aber meine eingangs gestellte Frage interessiert mich wirklich mal, war das früher denn anders? Ich fahre ja jetzt erst seit etwa 12-15 Jahren Kombi. In meiner Kindheit hatte mein "Stiefvater" mal einen VW Variant, der hatte sowas m.E. auch nicht (das war in den 70ern).
    In den 90ern hatte ich mal einen VW Passat (gebraucht gekauft), der hatte auch kein Trennnetz. Insofern glaube ich fast dass es nicht erst seit "heute" ist, das ein Trennnetz/-gitter eigentlich überwiegend IMMER eine Extra bzw. Sonderzubehör war/ist und nur selten zur Serienausstattung gehört(e)?!

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats mit 184PS, VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
    Das Thema "Ladungssicherung" und alles was damit direkt bzw, indirekt zu tun hat, war in den 70ern/80ern und 90ern sicherlich keine ernstzunehmende Fragestellung. Erst in den letzten Jahren und Jahrzehnten ist dies zu einer ernstzunehmenden Sache geworden, die nicht nur im Güter(kraft)verkehr von Bedeutung ist, sondern auch im privaten Bereich.
    In den 80ern hätte der Verkehrsdienst einer Polizei sicherlich nicht die Stützlast oder Anhängelast eines privaten Wohnwagens gemessen oder gar überhaupt eine solche Kontrolle vorgenommen. Heute schaut dies vollkommen anders aus; zumal immer mehr Verkehr, immer mehr Lasten transportiert und die Fahrzeuge immer höher motorisiert / schneller werden (Mutmaßungen meinerseits).

Früher hätte ein Handwerker in seinem Transit mit 60PS Diesel keinesfalls mit 170km/h auf der linken Spur auf der Autobahn den Vordermann genötigt, bei Seite zu fahren. Heute jedoch rasen diese kleinen aber stark motorisierten Transporter (teils > 160PS bei <3.5t Geamtmasse) auf der Überholspur und transportieren dabei auch noch Unmengen an Ladung. ...
    Dabei bekommt adäquate Ladungssicherung eine vollkommen andere Gewichtung.

11. #11 DPfeilsticker, 29.06.2020
    DPfeilsticker

DPfeilsticker

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS hybrid
    Kilometerstand:
    36400
    Genau so ist das mit Gurten und Airbag. Die habe ich in meinem Leben auch noch auf keiner Fahrt gebraucht. Missen möchte ich sie trotzdem nicht.

Rana arboreum gefällt das.
  12. #12 Rabbit-HH, 29.06.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Du brauchst deine Gurte nicht (Du schnallst dich also nicht an)? 8|
    Das halte ich jetzt für ein Gerücht, die "brauchst" Du schon alleine weil sie vorgeschrieben sind und Du bei nichtgebrauch ein Verwarngeld wirst zahlen müssen, wenn man dich erwischt.
    Das Trennnetz ist aber (noch) nicht direkt vorgeschrieben (ich verweise hier auf die Ladungssicherung), das ziehe ich aber nicht bei jeder Fahrt hoch und befestige es am Dachhimmel, sondern das brauche ich wirklich nur dann, wenn ich den Laderaum ebtsprechend "befülle", im Gegensatz zum Gurt, den (ge)brauche ich bei wirklich jeder Fahrt!

Rumgebastel gefällt das.
  13. #13 Rumgebastel, 29.06.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    @DPfeilsticker Damit meine Aussage im richtigen Zusammenhang steht, möchte ich ergänzen, dass ich das Netz nicht nicht brauche, weil ich nie stark bremsen muss, wenn ich etwas geladen habe, sondern weil ich nicht höher lade als das Kofferraumrollo zulässt. Ausnahmen (bspw. mal ne Waschmaschine o.ä.) gibt es natürlich aber da sind wir wieder beim angesprochenen Prozentsatz.

14. #14 Evel knievel, 29.06.2020
    Evel knievel

Evel knievel

Waschmaschine ist ein schlechtes Beispiel, weil die auf Grund von Größe und Gewicht nicht über die hintere sitzbank fliegt (und wenn, dann nicht vom Trennnetz gehalten wird). Die Trennnetze sind je eher für leichte/ mittelschwere kleinere Gegenstände, die noch oben drauf gepackt werden und dann bei einer Bremsung zum Geschoß werden.

Ich hatte damals bei unserem 1U5 das Trennnetz nachgerüstet (abgesehen vom zeitlichen Aufwand eigentlich kein Hexenwerk; die bebilderte Einbau-Anleitung habe ich noch...), weil ich das smart finde: hat man immer dabei, es besteht nicht die Gefahr, dass man ein starres Gitter gerade nicht dabei hat, weil man angenommen hat es garantiert nicht zu brauchen.
    Bei unserem neuen 5E ist's nicht dabei (Betandsfahrzeug Tageszulassung). Da die Kinder größer werden, wird auch der Gepäckumfang bei Urlaubsfahrten geringer und Sperriges transportieren wir zunehmend mit dem Anhänger. Von daher vermisse ich es nicht ganz so, aber es wird Situationen geben, wo ich es gern hätte/ bräuchte.

Was mir subjektiv auffällt, ist, dass es in den Online-Konfiguratoren nicht mehr/ kaum mehr als einzelnes Extra auftaucht, sondern eher als Bestandteil irgendwelcher Pakete. Das war früher für mein Empfinden anders (aber das ist ja auch bei anderen Dingen so, dass die nur noch im Paket dazu geordert werden können).

15. #15 Rumgebastel, 29.06.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Hast Recht, die Waschmaschine war auch eher nen Beispiel dafür, dass ich auch mal höher als bis zur Fensterunterkante laden muss, nicht für eine Gelegenheit, das Netz zu nutzen :whistling:
    Wie gesagt, ich finds auch in Ordnung und wenn es nötig ist, werde ich es auch wieder nutzen aber ich würde es auch nicht vermissen.

Tuba gefällt das.
  16. andi62

andi62

An einigen Stellen dachte ich gerade, dass nicht alles, was hinkt, auch ein Vergleich ist...

Ich sehe das Problem nicht, sondern betrachte das ganz pragmatisch.
    1. Wenn ich einen Kombi auch als solchen nutzen will, d.h. über die Fensterkante hinaus beladen möchte, gehört das Netz dazu.
    Deshalb würde ich es auch immer bestellen - und sei es nur für die Fahrt in den Urlaub.

2. Reicht mir dauerhaft der Platz im "normalen" Kofferraum, dann kann ich mir das Netz auch sparen.

Und davon abgesehen. Wenn man es nicht braucht, dann wird es nicht hochgezogen. Über den Preis eines Sicherheitsnetzes müssen wir bei einem Kaufpreis von meist 30.000 Euro plus und plus plus nicht reden. Das sollte bei einem Kombi zwar ohnehin dabei sein. Aber der Aufpreis ist im Vergleich zu manch anderem Schnick-Schnack überschaubar.

PinkyPonky gefällt das.
  17. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Sag das nicht zu laut!
    Mit der Logik bin ich in Internetforen schon oft gescheitert. Es wird nicht selten beim Kaufpreis ans absolute Limit gegangen und dann ist kein Euro mehr für solche Dinge übrig. Und wenn, dann wird noch mal gespart, damit man sich bald ganz andere Dinge fürs Auto leisten kann, die man nicht braucht, aber gerne möchte. Die Prioritäten definiert nun einmal jeder selbst.

dirk11, PinkyPonky, tehr und 2 anderen gefällt das.
  18. andi62

andi62

Dooooch...:D

Und zwar genau aus diesem Grunde. Wenn auf Sicherheit verzichtet wird und das Geld in irgendein Soundsystem, ein besonders großes Navigationssystem oder sonst einen Schnickschnack investiert wird, dann fehlt mir jedes Verständnis. Das ist dann mehr Schein als Sein...

PinkyPonky, tehr, Rana arboreum und 3 anderen gefällt das.
  19. #19 Rana arboreum, 30.06.2020
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Spannend finde ich immer die Übersicht mit welchem Gewicht was durch so ein Auto fliegt und welche Schäden es anrichten kann:

Rumgebastel und andi62 gefällt das.
  20. andi62

andi62

Danke, @Rana arboreum. Dass es gewaltig ist, war mir bewusst, in Zahlen hingegen nicht.

Wer auf ein Sicherheitsnetz verzichtet, erinnert mich an den, der meint, sich bei einem Aufprall doch problemlos mit den Armen abstützen zu können.

dirk11 gefällt das.
Thema:

Warum gibts heute kaum noch Sicherheitstrennnetze im Auto

Die Seite wird geladen...

Warum gibts heute kaum noch Sicherheitstrennnetze im Auto - Ähnliche Themen

1. Gibt es einen Grund, warum der Fabia beim Crashtest deutlich schlechter abschneidet als der Polo?

Gibt es einen Grund, warum der Fabia beim Crashtest deutlich schlechter abschneidet als der Polo?: Beide Autos haben sehr ähnliche Ausmaße sowie Sicherheitssysteme. Dennoch bekommt der Fabia beim Insassenschutz schlechte 81 %, während der Polo...
  2. Warum gibt der Skoda octavia Elegance bei 120kmh windgeräuche was kann das sein und woher kommt das.

Warum gibt der Skoda octavia Elegance bei 120kmh windgeräuche was kann das sein und woher kommt das.: Warum gibt der Skoda octavia Elegance windgeräuche bei 120kmh und woher kommen die und was kann man tun da gegen.
  3. Warum gibt es bei dem Fabia 3keinen CD Schacht mehr?

Warum gibt es bei dem Fabia 3keinen CD Schacht mehr?: Hallo, Warum gibt es beim neuen Fabia keinen CD Schacht mehr?Lösungen ?Vielen Dank im voraus. :)
  4. Warum gibt es nur EINEN Octavia 3 RS Thread für ALLE Themen?

Warum gibt es nur EINEN Octavia 3 RS Thread für ALLE Themen?: Hallo Leute Ich fahre im Moment O2RS, habe vor einigen Wochen meinen O3RS bestellt und verfolge die Diskussionen im O3RS Beitrag schon länger....
  5. "warum gibts hier eigentlich keinen bastelthreads oder eine meckerecke?"

"warum gibts hier eigentlich keinen bastelthreads oder eine meckerecke?": ...bin soweit total zufrieden mit diesem Forum, und ist auch die von mir meistgenutzte seite bzgl skoda, ...aber mir fehlen hier einfach ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden