Warum gibt es in Bogota keine Staus ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Supernova, 31.05.2008.

  1. #1 Supernova, 31.05.2008
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Über die Frage, warum es in der 7-Mio. Stadt Bogota auch zur Rushhour so gut wie keine Verkehrsstaus gibt, rauften sich Verkehrsexperten lange verständnislos die Haare. Dann untersuchten Wissenschaftler der Nationaluniversität von Kolumbien systematisch das Fahrverhalten der Haupstadtbewohner: wieviel Abstand sie hielten, wie schnell sie durchschnittlich fuhren und wie sie bremsten.
    Das Ergebniss war für Expertem im Sachen Stauverhbinderung und Verkehrsleitplanung ein Desaster. Es zeigt sich nämlich, dass Bogotas Autofahrer fahren wie die Sau. Todesmutige Überholmanöver, dichtes Auffahren, Missachtung elementarster Verkehrsregeln sind die Garanten für staufreihes Fahren.
    Computersimulationen ergaben das gleiche Bild: Lasst alle fahren wie die Henker und es gibt keine Staus. Einen kleinen Haken hat die Sache aber: Kolumbien hat weltweit die meisten Verkehrsopfer.

    (Aufzug aus Brockhaus Tagesabreißkalender)

    Soviel dazu, dass Tempo 130 Beschränkung auf der Autobahn Staus verhindern würde.... Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

    Tschau
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 16Comfort, 31.05.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Klasse Text Supernova,
    aber meines wissens soll eine Begrenzung auf 130km/h in erster Linie den CO²-Ausstoß reduzieren.
    Ich fahr 120km/h weil der Sprit zuviel kostet.
     
  4. #3 The Driver, 31.05.2008
    The Driver

    The Driver

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Audi A3 SB
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Comfort,

    kein Problem kannst Du gernen machen solange das auf der mittleren bzw. rechten Spur passiert u. ich ungehindert mit 190 vorbeiziehen kann. :thumbsup:

    Grüße Matthias
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.470
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ein Stau auf der Autobahn entsteht aber anders wie ein städtischer Stau. Deshalb ist diese Untersuchung auch nicht auf unsere AB zu übertragen. Auf unsere Städte auch nicht.
    Aber ich werde mal probieren morgens über Fußgängerwege und durch Einbahnstraßen zu fahren, rote Ampeln zu überfahren und ala Stockcar unterwegs andere Autos wegzuschieben usw. Ich glaube ich käme nicht weit so weit...

    Am besten rollts auf der AB, wenn alle gleichmäßig fahren würden. Da ist die Geschwindigkeit erst mal zweitragig. Einigen muss man sich aber, da nicht jedes Vehikel 160 fahren kann.
     
  6. #5 MartyMcFly, 09.06.2008
    MartyMcFly

    MartyMcFly

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    225000
    Wieso Haken? Dadurch reduziert sich der Verkehr doch auch wieder?

    Marty
     
Thema:

Warum gibt es in Bogota keine Staus ?

Die Seite wird geladen...

Warum gibt es in Bogota keine Staus ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Warum ausgerechnet einen Rapid?

    Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...