Warum geht eigentlich 195/60 - 15 nicht ?

Diskutiere Warum geht eigentlich 195/60 - 15 nicht ? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich wäre das doch die optimale Serienbereifung für den Roomster, eine sehr gängige und preiswerte Größe und etwas mehr Abrollumfang, d.h....

  1. #1 exastra, 02.10.2009
    exastra

    exastra

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wäre das doch die optimale Serienbereifung für den Roomster, eine sehr gängige und preiswerte Größe und etwas mehr Abrollumfang, d.h. bei gleicher Geschw. etwas niedrigere Drehzahl ( Was ich mir ja wünschen würde ).

    Tachoabweichung wäre - 3 %, das müßte man doch eingetragen bekommen oder ??

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Azrael1278, 02.10.2009
    Azrael1278

    Azrael1278

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V, Comfort-Ausstattung, Abbiege- und Kurvenlicht,cappucinobeige,helles Interieur, SunSet, 15 " LM-Felgen, 195er-Schlappen
    Werkstatt/Händler:
    VAG Zentrum Euskirchen
    Kilometerstand:
    26000
    ich denke weil durch den höheren aufbau bzw. die höhere flanke der lastindex wahrscheinlich nicht passt...

    ansonsten. 55 querschnitt muß sein, kommt man nicht drum rum
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    weil der Gesamtdurchmesser der Kombination damit größer wird, damit der Abrollumfang und somit auch die erlaubte Tachoabweichung. Mit Extra-Typisierung, Tachoanpassung etc. könnte es dann aber gehen. Kosten ?... grausig
     
  5. #4 exastra, 02.10.2009
    exastra

    exastra

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Der Lastindex würde sicher passen, 195/60 er haben meist 88er Tragfähigkeit und die Tachos zeigen doch meist eh zu viel an. Wenn ich auf der Autobahn lt. Tacho konstant 120 km/h fahre zeigt der Navi höchstens 115 km/h an.

    Außerdem wäre eine Tachoabweichung von -3% nicht auch für den TÜV noch tolerabel ??
     
  6. spike5

    spike5

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    aber die 195/55er sind ja schon im oberen Breich, die erlaubten 185/55 sind ja schon viel kleiner.
    Und der Unterschied von 195/60 zu 185/55 wird schon ganz andere Dimensionen annehmen!
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    3% ist i.a. tatsächlich die Grenze. Da muss man also schon genauer rechnen, denn es sind 3,4 % Abweichung und nicht 3 %. ;)

    Natürlich ist nichts unmöglich, ist nur eine Frage des Aufwands, bei doch nicht unerheblich größeren Reifendurchmesser steht dann z.B. auch schon das Problem der Freigängigkeit ziemlich weit oben auf der Tagesordnung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum geht eigentlich 195/60 - 15 nicht ?

Die Seite wird geladen...

Warum geht eigentlich 195/60 - 15 nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  2. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  3. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  4. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  5. Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus

    Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus: Moin Moin , Seit vorgestern Abend geht der linke xenon Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. wirkt auf mich wie ein wackler . Würde...