Warum geht eigentlich 195/60 - 15 nicht ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von exastra, 02.10.2009.

1. #1 exastra, 02.10.2009
    exastra

exastra

Eigentlich wäre das doch die optimale Serienbereifung für den Roomster, eine sehr gängige und preiswerte Größe und etwas mehr Abrollumfang, d.h. bei gleicher Geschw. etwas niedrigere Drehzahl ( Was ich mir ja wünschen würde ).

Tachoabweichung wäre - 3 %, das müßte man doch eingetragen bekommen oder ??

Gruß Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Azrael1278, 02.10.2009
    Azrael1278

Azrael1278

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V, Comfort-Ausstattung, Abbiege- und Kurvenlicht,cappucinobeige,helles Interieur, SunSet, 15 " LM-Felgen, 195er-Schlappen
    Werkstatt/Händler:
    VAG Zentrum Euskirchen
    Kilometerstand:
    26000
    ich denke weil durch den höheren aufbau bzw. die höhere flanke der lastindex wahrscheinlich nicht passt...

ansonsten. 55 querschnitt muß sein, kommt man nicht drum rum

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    weil der Gesamtdurchmesser der Kombination damit größer wird, damit der Abrollumfang und somit auch die erlaubte Tachoabweichung. Mit Extra-Typisierung, Tachoanpassung etc. könnte es dann aber gehen. Kosten ?... grausig

5. #4 exastra, 02.10.2009
    exastra

exastra

Der Lastindex würde sicher passen, 195/60 er haben meist 88er Tragfähigkeit und die Tachos zeigen doch meist eh zu viel an. Wenn ich auf der Autobahn lt. Tacho konstant 120 km/h fahre zeigt der Navi höchstens 115 km/h an.

Außerdem wäre eine Tachoabweichung von -3% nicht auch für den TÜV noch tolerabel ??

6. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    aber die 195/55er sind ja schon im oberen Breich, die erlaubten 185/55 sind ja schon viel kleiner.
    Und der Unterschied von 195/60 zu 185/55 wird schon ganz andere Dimensionen annehmen!

7. R2D2

R2D2 Guest

3% ist i.a. tatsächlich die Grenze. Da muss man also schon genauer rechnen, denn es sind 3,4 % Abweichung und nicht 3 %. ;)

Natürlich ist nichts unmöglich, ist nur eine Frage des Aufwands, bei doch nicht unerheblich größeren Reifendurchmesser steht dann z.B. auch schon das Problem der Freigängigkeit ziemlich weit oben auf der Tagesordnung.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum geht eigentlich 195/60 - 15 nicht ?

Die Seite wird geladen...

Warum geht eigentlich 195/60 - 15 nicht ? - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto