Warum gehen die Heckklappe so schwer hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Rapid, 29.06.2005.

1. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Ja wie der Junge im TV-Spot für den neuen Passat vor dem Bonbonglas steht und sagt: ‚Geh auf!’, stehe ich zwar nicht vor meinem Kofferraum. Aber wenigstens mit einem leichten Zug sollte er sich dann das letzte Drittel von alleine öffnen.

Dass ich jetzt auch neue Scharniere brauche ist mit klar, aber was ist die Ursache? Ich parke ab und zu Bergab auf der Auffahrt. Nach einer starken Regennacht machte ich den Kofferraumdeckel auf und sah einen kleinen See rechts und links unter den Scharnieren. Damit diese Platz haben, haben die Konstrukteure eine Mulde unter die Scharniere realisiert. Wenn das Auto gerade steht, läuft das Wasser wieder ab. Steht das Auto mit der Nase nach unten, läuft es nicht ab. Der untere Teil des Scharniers liegt somit im Wasser.

Steht das Auto so mehrere Tage mit den See rum reicht die Schmierung zur Konservierung nicht aus. Wenn ich also an meinem Parkverhalten nichts ändere, werde ich ständig Probleme mit den Scharnieren bekommen. Nix, geh auf’ mehr.

Hat hier jemand schon Probleme mit den zweiten Satz Scharniere bekommen?
    Bild mal bitte ansehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madmax

madmax Guest

Hallo Rapid,

ich habe ähnliche "Parkgewohnheiten". Habe auch den 2. Satz Scharniere drin, allerdings keine Probleme bisher. Die neuen Scharniere sollen doch irgendwie verbessert sein, daß die Probleme nicht mehr auftreten können. Wenn´s stark geregnet hat und das Auto länger stehen soll, lege ich die Scharniere sicherheitshalber trocken (Schwamm vollsaugen lassen). Sieht vielleicht lächerlich aus, aber nach Garantieablauf bekomme ich sicher keinen weiteren Satz. Außerdem sprühe ich die Scharniere gelegentlich mit Caramba Super Plus ein (WD 40 geht auch), das ist schonmal ein guter Schutz und daher gab´s bisher auch keine Probleme mehr.

Vielleicht muß man wiedrigen Bedingungen (Parkposition) und etwaigen Konstruktionsfehlern mit etwas Eigeninitiative zu Leibe rücken

Gruß
    Chris

4. Topa

Topa

Hallo Rapid,

bei mir ging die Kofferraumklappe auch nur noch schwer auf. Allerdings parke ich nicht auf einer abschüssigen Straße - also mit Regenwasser kein Problem.
    Also bin ich in die Werkstatt gefahren. Dort habe ich dann (noch in der Garantiezeit) neue Heckklappendämpfer bekommen. Die Scharniere wurden gefettet und alles war gut. :freuhuepf:

Viele Grüße
    Tobias

5. madmax

madmax Guest

Bei meinem Superb wurden die Scharniere auch öfter gefettet (beim Freundlichen und selbst), jedoch wurde es nie mehr gut, sondern half nur kurzfristig. Dämpfer wurden nicht getauscht, aber mit neuen Scharnieren war alles bestens. An den Bewegungspunkten der Scharniere sah man braune Ablagerungen. Tippe eher auf Rost als auf Schmiermittelreste.

Ich glaube das hat auch jemand in einem anderen Thread schon geschrieben (mit dem Rost). Weiß jemand noch die Hintergründe - oder hat evtl. SkodaDoc von Werkstattseite ein paar Infos was es mit den Scharnieren auf sich hat?

Gruß
    Chris

6. #5 Bünger, 30.06.2005
    Bünger

Bünger Guest

:fahrrad:
    Hallo Rapid,
    Bin auch stolzer Besitzer eines Suberb 2,5TDI Elegance.
    Alles drin alles dran alles drum.
    Keinerlei Beanstandungen bis auf die Scharniere.
    Zweimal dicke den Kopf gestossen weil der Deckel nicht hochging.
    Erste Auswechslung Kommentar von den freundlichen:Da sind die falschen drin,die sind vom Audi A6.
    Zweite Auswechslung auch auf Kulanz:Das ist eine Passat-Krankheit.
    Das hat mit der Nässe nichts zu tun,weil mein Dicker in der Garage steht.
    Selbsthilfe:Bei jeder Reinigung werden die Scharniere mit Kontaktspray
    eingesprüht und alles flutscht wie es sein soll.
    Ein sehr zufriedener Skoda-fahrer.

32000Km
    verbrauch Stadt ca.8,5 Liter,Autobahn "Belgien" 7,00 Liter
    Autobahn Deutschland 7,8 Liter

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cashi

Cashi

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Jetzt habe ich eine weile gewartet, ob sich jemand aufregt...
    Denn - dieses Thema ist schon Xmal durchdiskutiert.
    Aber um euch weiterzuhelfen.... :zwinker:
    :pssst:Einfach auf "Suchen" und "Superb Forum" makieren.
    Dann seht Íhr was ich meine. :pfeifen:

9. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Zur Information:

Ich suche nicht, ich habe was gefunden. Das ist mir einen eigenen Punkt wert.

Warum sollte ich Informationen suchen und meine Info dranhängen, was dann keiner lesen wird, weil es unter geht.

Wollt nur sagen, dass ein kleinwenig Nachdenken vor Schaden schützt. Denn nicht alle haben 'noch Grantie'.

Thema:

Warum gehen die Heckklappe so schwer hoch

Die Seite wird geladen...

Warum gehen die Heckklappe so schwer hoch - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...