Warum erkennt der BC keine defekte Beleuchtung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von 16Comfort, 22.03.2008.

1. #1 16Comfort, 22.03.2008
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Moin moin,
    ich habe mich gefragt ob mein Bordcomputer mit Maxidotdisplay auch defekte Klühlampen erkennen kann. Bei meinem Autohaus war man der Meinung es müsste so sein. Allerdings fand man keine Indizien, in der Bedienungsanleitung, dafür.
    Als ich dann im Versuch eine Glühbirne des Abblendlichts entfernte und danach den Motor startete, zeigte der BC KEINEN Defekt am Fahrzeug an.
    Da der neue Fabia Elegance jedoch weitestgehend baugleich mit dem Roomster ist, war man erstaunt.
    Jetzt meine Frage: Kann man die "defekte Glühlampenerkennung" Nachrüsten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Bei meinem Fabia Elegance wurde die defekte Glühlampe angezeigt, allerdings nicht, als ich die rausgenommen hatte, sondern als die noch kaputt drin war (Seitenblinker)

4. #3 16Comfort, 22.03.2008
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Das ist natürlich interessant.
    Weiß nun jemand ob mein BC kaputte Glühlampen anzeigt oder nicht?

5. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Mensch Pirnaer - vor Antritt der Fahrt bist Du eh aufgefordert, Deine Karre zu checken, ob alles funzt. Hauts Dir ein Blinkerbirnchen durch, geht Dein Blinkgeber mit höherer Frequenz. Ein kaputtes Frontlicht siehst Du spätestens im Spiegelbild Deines Autos an des Vordermanns Heckklappe.
    Take it easy - den Rat gibt Dir ein anderer (ehemaliger) Landkreis Pirnaer :thumbsup:

6. #5 shorty2006, 22.03.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

achtung. standlicht vorn, nebelscheinwerfer, nummerschildbeleuchtung, nebelschlussleuchte, rückfahrscheinwerfer werden von der lichtausfallanzeige (die gehört nicht zum BC sondern ist extra system) beim fabia I elegance nicht angezeigt, evtl. bei neueren system auch so

7. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Wenn man sich eh nicht drauf verlassen kann, dass was angezeigt wird, wofür dann die Warnung im BC?? ?(

Dafür gibts doch die Polizei, dein Freund und Helfer.
    Einmal freundlich mit der roten Kelle rausgewinkt, kommt alsbald die Warnung: "Ihr rechtes Rücklicht ist defekt!"

Dann gleich das Ersatzbirnen-Kästchen ausgepackt und ausgewechselt; und alles ist wieder paletti. :thumbsup:

Dieses Spiel hatte ich schon ein paar Mal. Zum Glück wurden die abgefahrenen Reifen nicht bemerkt... :thumbsup:

Gruß
    whois ;)

8. #7 turbo-bastl, 22.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Bei mir wars mal umgekehrt: ich bin ohne zu blinken abgebogen, hatte die (damals noch) Grünen übersehen und musste knapp 30 EUR blechen. Daraufhin habe ich moniert, dass ich mit defektem Blinker nur 10 EUR hätte zahlen müssen - also beim gleichen Effekt (nämlich dem Abbiegen ohne Blinken) quasi dafür zusätzlich bestraft wurde, dass mein Auto in technisch intaktem Zustand ist ;) Es brachte nichts, es blieb bei den 30 EUR.

Zur Ausgangsfrage: Bau doch mal ein kaputtes Birnchen in den Roomy, dann wirst Du es schon merken. Der Händler dürfte ja sicher ab und zu mal defekte Lampen aus seinen Kundenfahrzeugen rausholen.

9. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Auch die Blue-Man-Group ist darauf spezialisiert, immer den höchstmöglichen Preis abzusahnen; deshalb gilt ja auch die Regelung 4x1 abgefahrenen Reifen, und nicht 1x 4 abgefahrene Reifen zum Pauschalpreis.

Deshalb hab ich jetzt umgerüstet, auch zur Schneefallszeit: Lieber vier neue Sommerreifen als vier ausgelutschte Winter-Slicks (da schaut tw. schon die Karkasse durch). Den Strafzettel über 40€ und einen Punkt nehm ich gerne in Kauf.

Aber wie gesagt, die deutsche Gesetzgebung....
    Fahrt mit defektem Fahrtrichtungsanzeiger... 10,-
    Fahrt ohne Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers...30,-

Da warte ich sehnsüchtig, bis mein Blinker kaputt geht, damit spar ich richtig Geld... :thumbsup:

Gruß
    whois

10. #9 shorty2006, 22.03.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

einen defekten HAUPTblinker zeigt eigentlich jeder PKW an. egal ob trabant 601 oder BMW525. wenn der blinker plötzlich schneller blinkt, ist zu 99% einer defekt! das gilt allerdings nicht für die kleinen seitlichen bei jedem hersteller. aber sowas lernt man in der fahrschule

(gilt auch nicht immer bei MB, aber das thema MB = schrott, will ich hier net ausgraben, denn bei S oder C oder E-klasse kommt schon mal vor das der blinker schnell blinkt und keiner kaputt ist)

zurück zum thema: wenn bei mir eine lampe fehlt oder kaputt ist, so zeigt das die ausfallanzeige an, also wie oben beschreiben, bei ganz fehlender lampe = keine anzeige kenn ich beim Fabia I elegance net.

11. lrfan

lrfan

Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    EPC lampe warnt wenn es eine defekte Glühlampe hat.... ;)

12. #11 roomster-fan, 24.03.2008
    roomster-fan

roomster-fan

Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Alles gut und schön, aber vor dem Fahrantritt checkt doch keiner, ob noch alle Lampen brennen. Defekte Blinkleuten und Fahrlicht - geschenkt. Aber ein defektes Bremslicht sollte der BC schon melden.
    Also eine konkrete Frage an die Community: Meldet der BC defekte Birnen oder nicht?

13. #12 TomHH34, 24.03.2008
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

und warum erkennt meiner das dann??

gruß
    Thomas

14. #13 shorty2006, 24.03.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

gute frage, vielleicht haste ja nen fabia II, meiner erkennt das net und so steht auch in der bedienungsanleitung (fabia I) und standlicht vorn ist bei mir alle 10.000km eine durch, zeigt er net an

15. wowi20

wowi20

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    Hallöchen... Also bei meinem Roomster (Comfort Ausstattung) war schon eine Glühlampe vorn kaputt. Es wurde NICHT angezeigt. Aber vielleicht kann man sowas ja "nachprogrammieren" lassen!????

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 turbo-bastl, 24.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Damit hat uns Wowi die 1.000.000 EUR-Frage beantwortet: Der Roomster Comfort zeigt keine defekten Lampen an.

Ich bezweifle, dass das einfach so nachzurüsten ist - selbst wenn die Anzeigen grundsätzlich aktivierbar wären, müsste immernoch ein Überwachungssystem eingebaut werden. Wäre wohl extrem viel Arbeit für einen minimalen Zusatzkomfort.

18. #16 TomHH34, 25.03.2008
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

noch haben wir einen Fabia I combi Elegance 1.4 74KW. habe gerade bemerkt, das meine Signatur verschwunden ist (war, neu gemacht).

Gruß
    Thomas

Thema: Warum erkennt der BC keine defekte Beleuchtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto zeigt keine defekte Lampe an

,
  2. bc zeigt nicht defekte lampe

,
  3. zeigt mein auto mit defekte glühbirnen an

,
  4. Wie erkennt ein Auto welche Lampe defekt ist,
  5. skoda armatur defekt,
  6. volvo v70 erkennt eine defekte birne
Die Seite wird geladen...

Warum erkennt der BC keine defekte Beleuchtung? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...