Warum brennt die Sicherung durch?

Diskutiere Warum brennt die Sicherung durch? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab ich doch das Netzgerät für's Navi über 2 Jahre in Betrieb, doch plötzlich brennt die Sicherung 25 A durch. Neue Sicherung rein, wieder sofort...

  1. #1 Superb*Pilot, 17.11.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Hab ich doch das Netzgerät für's Navi über 2 Jahre in Betrieb, doch plötzlich brennt die Sicherung 25 A durch. Neue Sicherung rein, wieder sofort kaputt. :cursing:

    Jetzt hab ich keine 25 A Si. mehr. Im Supermarkt gibt's die Dinger nur zusammen mit anderen Ampere Stärken für 3,59. Nein danke.

    Skoda bezeichnet die Sicherung als Zünder. :D Gar nicht so falsch, denn es hat ja gleich gezündet, nur in die falsche Richtung. :D

    Zur Zeit habe ich mit 30 A abgesichert, das hält. Ja mei, das verstehe wer will :!: 8o
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Das würde ich nicht machen! Du kannst ein elektrisches Problem nicht mit einer stärkeren Sicherung beheben. Überprüfe mal lieber den Anzünder, den der ist wohl defekt!
     
  4. #3 Superb*Pilot, 17.11.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Der Anzünder ist doch die Steckdose. Die leere Steckdose löst keine Sicherung aus.

    Ich habe kein Raucherpaket.
     
  5. #4 dathobi, 17.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Ich meine ja auch die Dose. Und sei Dir nicht so sicher das eine leere Steckdose kein Kurzschluss verursachen kann.
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Memme ;)

    Ich habe schon einen Verteilerkasten auf einem Bauernhof gesehen, in dem an Stelle einer Sicherung eine M10 Schraube steckte ;)

    Ach ja: bitte nicht nachmachen!
     
  7. #6 dathobi, 17.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Harahar... :P
     
  8. #7 greenline1, 17.11.2011
    greenline1

    greenline1

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir war auch die Sicherung der 12V Buchsen durchgebrannt.DerFehler wurde durch das Einklemmen des Pluskabels unter dem Haltewinkel des Handbremshebels ausgelöst.
     
  9. #8 Scanner, 17.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Raucher reparieren eine defekte Sicherung mit dem Silberpapier aus der Schachtel; ist glaub ich nach DIN VDE 20/100

    Aber mir wäre an deiner Stelle nicht wohl, wenn ein Stromkreis seine für ihn vorgesehene Sicherung nicht hält.
    Hast denn wenigstens einen Feuerlöscher im Auto - damit der mit verbrennen kann, wenn es soweit ist ... ;( :D
     
  10. #9 dathobi, 17.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Das ist ja schon mal ein Ansatz zur Fehlersuche aber des wegen eine stärkere Sicherung zu nehmen ist schon etwas leichtsinnig.
     
  11. #10 Superb*Pilot, 17.11.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Na ja, es ist ja bald Silvester. Da is ja soen Feuerwerk nicht grad verkehrt. :D
     
  12. #11 Superb*Pilot, 17.11.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Hat jemand schon mal an der Tankstelle Packungen mit nur 25 A Sicherungen gesehen? Ansonsten müßte ich mal zu Opel, die sind in meiner Nähe.
     
  13. #12 digidoctor, 18.11.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das Jahresende kommt und damit auch Siiiiiiiilvester
     
  14. #13 greenline1, 18.11.2011
    greenline1

    greenline1

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe bei der Fehlersuche festgestellt,daß die Versorgungsleitung vom linken Sicherungspanel im Armaturenbrett in einem Kabelbaum zur Mittelkonsole und dann zur Buchse im "vorderen Aschenbecher" führen.Von dort gehts weiter in einem lockeren Kabelbündel vorbei an dem Befestigungswinkel des Handbremshebels zur hinteren 12V Steckdose.Es gibt keine sonstigen Verbraucher.D.h. bei defekter Sicherung ist ein Masseschluß vorhanden (der muß beseitigt werden!) und Experimente mit stärkerer Sicherung beschädigen nur das Kabel und im schlimmsten Fall den Kabelbaum.
     
  15. #14 Superb*Pilot, 18.11.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    @Digi, danke, Fehler beseitigt. :P

    Hilfreiche Angaben, die ich für eine 2. Steckdose dort verwenden kann. DANKE.

    Ich muß meine Angaben präzisieren. Also die Sicherung ging erst wieder erneut kaputt, nachdem das Netzteil des Navis eingesteckt wurde.
    Ich vermute eine erhöhte Stromaufnahme des Navis, weshalb es zum erneuten Versagen der Sicherung kam. Sobald ich wieder eine 25 A Si. habe, Teste ich nochmal und werde dann auch hier berichten. ;)
     
  16. #15 Scout4x4, 18.11.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    Dan wird wohl das Netzteil deines Navis nen Schaden haben....



    mfg
     
  17. #16 PJM2880, 18.11.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    100
    Schliess doch einfach mal das Netzteil an ohne dass das Navi dranhängt. (sofern beide trennbar sind)

    Oder nim mal einen anderen 12V Verbraucher den du testen kannst.

    Wenn die Sicherung jedesmal wegfliegt, egal was du reinmachst, so ist die 12V Buchse kaputt,
    wenn nur der Navi Lader die Sicherung raushaut, so ist der Navi Lader kaputt.

    MFG
     
  18. #17 Bernd64, 18.11.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Superb*Pilot

    Ich würde an deiner Stelle mit der Fehlersuche beginnen.
    Immer nur ne neue Sicherung reinstecken, geht auf die Dauer ins Geld und auf die Batterie ;)

    Gruß Bernd
     
  19. #18 Scanner, 18.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich stelle mir gerade vor, was man mit 25 Ampere alles anfangen kann.
    Mit 12V*25A = 300 Watt lann man das Blech schon ganz schön wackeln lassen.
    IRONIE AN: hwas hast du denn für nen Woofer am Navi dranhängen??? IRONIE AUS

    Schau zu, dass du ein neues Netzteil bekommst, das Teil ist ein abolut vernünftiger Autoanzünder ...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb*Pilot, 18.11.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Genauso habe ich es auch vor. Mensch, die Gedankenübertragung klappt doch. :P
     
  22. #20 Lutzsch, 19.11.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hast Du dir mal das Netzkabel zum Navi genauer betrachtet und nach Schäden gesucht?
     
Thema: Warum brennt die Sicherung durch?
Die Seite wird geladen...

Warum brennt die Sicherung durch? - Ähnliche Themen

  1. Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?

    Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?: Während ich auf meinen künftigen Fabia warte, habe ich einfach aus eigener Interesse BDA informiert. Laut aktulle BDA für Fabia 3, Seite 184 fand...
  2. Fernlicht lässt Sicherung bersten

    Fernlicht lässt Sicherung bersten: Hallo zusammen, bei meinem Roomster Bj. 2010 , 1,2 TSI brennt die Sicherung durch.... aber nur im Fahrbetrieb bei einschalten des Fernlichts...
  3. Sicherung Überblick - 2016 ?

    Sicherung Überblick - 2016 ?: Einer, der einen Überblick über Sicherungen an einem 2016 ASG hat ? Sie sind anders als in den Handbüchern ich online finden.
  4. Warum fehlt bei manchen der rechte Schlauch am HecK ??

    Warum fehlt bei manchen der rechte Schlauch am HecK ??: Hallo zusammen, ich habe dazu mal ein extra Thema aufgemacht. Leider kann mir bis jetzt keiner eine richtige Auskunft geben.. nur Vermutungen...
  5. Warum ein SKODA KODIAQ ?

    Warum ein SKODA KODIAQ ?: aus welchem Grund entschliessen sich so viele Leute einen KODIAQ zu kaufen ? Es gibt viele interessante Modelle , sogar im eigenen Konzern , aber...